PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CityStar - Wartungsdienst 10000km



hisegrei
26.07.2013, 17:30
Zeitaufwand 4 Stunden
Keilriemen erneuert und Hinterreifen K61 ersetzt. Es wurden alle Flüssigkeiten außer Bremsöl erneuert. Alle Verschleißteile wurden kontrolliert und zum Teil erneuert.

Kosten für die 10000 Kilometer - Wartung = 495,48€ ink. MwSt:(

Oggi
01.08.2013, 15:38
Stolzes Sümmchen. Man bedenke, es handelt sich um ein größeres Moped. Verglichen mit dem Jahresservice eines PKW steht das im keiner vernünftigen Relation. Die Flüssigkeiten sind Kleinstmengen, das Material kann auch keinen Wert haben und getauscht wurde ein Reifen.

Glückspirat
01.08.2013, 17:05
Es ist vielleicht ein größeres Moped aber.... Wenn der Scooter Mechaniker im Lebensmittelgeschäft seine Wurstsemmel und andere Dinge des täglichen Bedarfs billiger bekommen würde weil er nur Scooter repariert, könnten viele Händler über eine Senkung des Stundensatzes nachdenken. :)

PETER 2
02.08.2013, 10:16
Zeitaufwand 4 Stunden
Keilriemen erneuert und Hinterreifen K61 ersetzt. Es wurden alle Flüssigkeiten außer Bremsöl erneuert. Alle Verschleißteile wurden kontrolliert und zum Teil erneuert.

Kosten für die 10000 Kilometer - Wartung = 495,48€ ink. MwSt:(

Hallo zusammen
Da hat Oggi nicht ganz unrecht......
also , kein Motorrad / Roller Mechaniker soll weniger verdienen als ein Auto Mechaniker, Mechatroniker,
aber 4 Stunden für diese Arbeiten am Citystar ??! Hat der Mecha in dieser Zeit vielleicht noch den Rasen um
die Werkstatt gemäht und die Rinne gekehrt ectr.?? Und das kommt dann auch noch als AW auf die Rechnung ??
Ich schraube am Sat 125er bei mir immer selbst , Riemenwechsel inkl. Rollen , Hinterrad ausbauen und wiedereinbau ,
Betriebsflüssigkeiten wechsel und Altreifen von Felge runter und neuen drauf und dafür 4 !! Stunden ??
Neee Leute , soo nicht , das kann nicht sein . Das ist mit ein Grund warum ich immer sage : selbst ist der Mann .

Und ich habe das nicht gelernt und hab somit keine Übung.....

Nichts für Ungut & LG Peter

Oggi
02.08.2013, 10:30
Wartung moderner PKW Benziner, mit Zündkerzenwechsel, ca. 4 L Öl (was beim PKW meist der größte Brocken ist) inkl. Kleinmaterial ca. 370.--. Und diese Mechaniker können sich die Extrawurstsemmel auch leisten. Nein, tut mit leid, 500 Euro Zahl ich für einen 125iger sicher nicht. Niemand kann mir weis machen, dass das angemessen ist. Aber gerade bei Vertragswerkstätten gibt es leider immer wieder gewaltige Unterschiede. Nur gibt es beim 2Rad Sektor leider nicht immer die Auswahl die es bei PKW's gibt.

Ruedi1952
02.08.2013, 12:21
Auch bei den PKW´s sind solche Beträge erst recht nicht gerechtfertigt. Ölwechsel und Flüssigkeitsstände Prüfen wird bei den Vertragswerkstätten meistens von den Azubis gemacht. Der Mechatroniker Geselle macht die Sichtkontrolle, prüft die Bremsbelagstärke (Augenschein), gut ist und abgerechnet wird der Gesellenstundensatz.
Die effektive Arbeitszeit liegt selten über eine Stunde.
Einzustellen gibt es eh nichts mehr. Ein Meister sagte mir mal Inspektionen zu machen ist wie Geld drucken.
Bei den Zweirädern ist der Arbeitsaufwand ja doch einiges höher.
Ich mache auch alles selber seit die Garantie abgelaufen ist.

Oggi
02.08.2013, 13:49
Eh nicht ist das gerechtfertigt. Aber ich wollte nur die Relation zum Scooter veranschaulichen.
Da aber PKW heutzutage eine recht lange Garantie haben, ist man zum offiziellen Kundendienst gezwungen um den begehrten Stempel zu kriegen. Am besten wär ein ältereres verlässliches Fahrzeug. Ölwechsel zum Angebotspreis beim ATU, Kerzen, Filter kann jeder Depp wechseln Zustand der Bremsen sieht man eh beim Reifenwechsel. Passt sonst was nicht merkt man es ohnedies und bei uns in Österreich musst sowieso ab dem 5. Jahr jährlich zur Überprüfung und lässt die ggf. Bremsflüssigkeit oder sonstiges was notwendig ist mitmachen.

Joggi
02.08.2013, 15:47
Moin,
so nun sehen wie das ganze mal vom Betrieb aus: Meister, Bürokraft (die schraubt nicht, weder am Auto noch am Motorrad, Roller , Fahrad etc),Geselle und vielleicht weil ALLE danach schreien einen Azubi.
Und nun mach mir mal einer klar wie ein Unternehmer für die laufenden Kosten (wenn ich die hier jetzt alleine für D aufzähle platzt das Forum) das Geld rein bekommen soll wenn nur Gekauft wird. Um das Geld für die laufenden Kosten rein zu bekommen müssten alle Autobesitzer oder wie hier Rollerfahrer ihre Fahrzeuge regelmäßig in die Werkstatt bringen. Dann könnte man vielleicht rechnerisch irgendwann die Kosten senken. Die 495,48€ sind nach Abzug von Material,Steuern mal gerade ausreichend um einen Krankheitstag des Büropersonals auszugleichen.
Wir stehen hier in D ja mittlerweile auf der Stufe alles möglich billig haben zu wollen mit dem Erfolg das Leiharbeiter zu Dumpinglohn arbeiten müssen. Unternehmungen wegen Preiskämpfe schließen müssen oder aber sie zusammenschließen (Kartell) und Preise festlegen.
So und wenn mir einer jetzt erzählen kann wie er mit 8€ Stundenlohn und über das Jahr 20 verkauften Rollern einen Betrieb halten soll darf er gerne über 500€ meckern.
In einer ehem. Firma (Kleinbetrieb) hatte unser Azubi hatte eine Palette mit Ware zerlegt, da war der Tagesgewinn futsch. Und nu??

Gruß
Jörg

PETER 2
02.08.2013, 18:08
Mein lieber Joggi

ich habe bei einer Reparatur eines Stoßdämpfers/ Federbeins vorne am Satelis in 2011 fürs zerlegen und neu abdichten
und für Ab-& Anbau der Frontverkleidung , Gabelholm links aus & Einbau und Kurbelgehäuse ab -und Anbau zwecks Prüfung
von Riemen und Rollen 1,50 AW berechnet bekommen a 48,74 , also 73,11 Plus Wehrmachtssteuer .
Denke , das war in Ordnung. Ich weiß nicht , wie viele AW eine Stunde in der Werkstatt hat.

Gehen wir mal von 35 Euro für den Riemen aus , und 1 Liter ÖL & Filter 25 Euro plus 70 Euro für den
Reifen und noch mal 10 Euro für die undefinierbaren " Kleinteile " , dann sind wir bei 140 Euros.

Dann käme die schrauberei in diesem Fall 355 Euro , da muß ne alte Frau lange für stricken,,,
Dass der Betrieb die Stunde zwischen 70 oder 80 Euro nimmt und der Mecha nur vielleicht 16 Euro Brutto verdient ,
wie gesagt , ich weiß es nicht , aber das ist auch klar.

Aber wie kommt man bei den oben aufgeführten Arbeiten bei hisegrei auf 4 Stunden ??
Die Sache mit der zerlegten Palette und der Krankmeldung von Personal muß als Beispiel natürlich in die Kalkulation
des Betriebes mit einfließen , schon klar, aber hier bei dieser Rechnung von fast 500 Euronen für nen
normalen 10 000 KD vom CityStar plus ein Reifen 500 Euro löhnen ??

Kann nicht sein
LG Peter

Joggi
02.08.2013, 20:37
Hallo Peter
dazu
Alle Verschleißteile wurden kontrolliert und zum Teil erneuert. Welche Teile alle. Da kommen eine ganze Menge in Frage. Gewichte, Wandler, Luftfilter, jede Menge Dichtungen etc.
Wie lesen aber nur Keilriemen erneuert und Hinterreifen K61 ersetzt und alle Flüssigkeiten.
Also sollte man auch die ganze Rechnung lesen und nicht nur Gehen wir mal von 35 Euro für den Riemen aus , und 1 Liter ÖL & Filter 25 Euro plus 70 Euro für den
Reifen und noch mal 10 Euro für die undefinierbaren " Kleinteile " , dann sind wir bei 140 Euros. Und dann läuft die Summe schon mal höher.
Es stand vor mir mal einer mit einen Peugeot Vivacity "Sixties" in der Werkstatt, wohlgemerkt eine 50ccm. Die lief nicht mehr und der Besitzer kam nicht weiter. Bei der Durchsicht lief die Summe dann auf 500 € raus.
Wäre also schön mal die einzelnen Posten zu sehen. Und dann zu wissen was alles da für ab zu schrauben ist.
Ich habe ja nur eine kleine 50er weil ich noch 2 Pkw durch ziehen muss, aber auch da kann man die halbe Kiste zerlegen um größere Wartungsarbeiten zu machen.

Gruß
Jörg

Oggi
03.08.2013, 09:44
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/test/3014703/enorme-preisunterschiede-bei-auto-reparaturen-pickerl.story
Da liegt der Hund begraben. Diese Problematik wird in D oder Ö gleich sein und nebenbei, einer der Vorredener hat es schon angesprochen. 4 Stunden fūr die Wartung kommt mir auch zu viel vor, die haben schließlich keine Zylinderkopfdichtung oder sonst was komplizierteres getauscht. Wenn ich mir auf Youtube z.B. den Aufwand beim tauschen der Rollen ansehe, die wohlgemerkt zur Veranschaulichung die Vario in Zeitlupentempo zerlegen, dann kommem wir die 4 Stunden sehr übertrieben vor.

PETER 2
03.08.2013, 10:47
Hallo Leute
um das Thema abzuschließen , jedenfalls für mich :

So ein kleiner Mechaniker in einem Zweiradbetrieb hat wenns hoch kommt 1500 Euro bei Ultimo
in der Tüte . Wenn der sich an SEINEM Roller den KD nicht selber machen täte in der Mittagspause
oder nach Feierabend , gehen wir mal vom 10 000er KD aus und von 420 Euros ohne Reifenwechsel ,
und wenn der nicht nach Feierabend zuhause " SCHWARZ " nebenher ein bischen schraubt , dann
kann der sich gar keinen Roller leisten , meine bescheidene Meinung..
Es sei denn , er hat keine Familie , und lebt noch im Hotel MAMA
Und wenn ich mir als Rentner mit Auto, Haus und Hof , Kindern & Enkeln nicht das meiste am Roller
selber machen würde und alle KD nach Vorschrift machen lassen würde ( übrigens auch am Auto ) ,
nur das die Werkstatt überlebt , dann hätt ich vermutlich keinen Roller nur zum Hobby...
oder der Urlaub müsste drann glauben...

LG Peter und schönes Wochenende noch

PS : am Mittwoch geht's mit noch nem Rentner bis Sonntag ins schöne Allgäu mit 2 Satelis 125

marc-peter
31.10.2013, 08:42
hallo leute.
jetzt ist bei mir auch die 10.000er inspektion fällig. habe ein wenig angst vor einer 500 euro rechnung. pffff finde ich schon teuer. gibts noch welche hier, die die inspektion hinter sich haben?
ich überlege mir ob ich die garantie nicht sausen lasse und selber hand anlege.
kühlwasser auffüllen, ölwechsel, räder abbauen zum reifenwechsel, bremsbeläge, gewichte und riemen - das bekomme ich auch hin.
was meint ihr?

deKoch
09.12.2013, 12:44
Hallo marc-peter,

nun kenne ich nicht deine techn. Fähigkeiten aber warum willst du Kühlmittel auffüllen? Soweit mir bekannt ist, ist es ein geschlossenes System und wenn dort Kühlmittel fehlt liegt eine Leckage im System vor, oder verbraucht der Roller neben Kraftstoff und Öl auch Kühlmittel ??
Ich bin diesbez sehr interessiert da ich meinem mit leerem Ausgleichsbehälter von der 10.000er Inspektion abgeholt habe und dies mir nur zufällig beim erneuern der Glühlampe aufgefallen ist. Am Kühlerstutzen reingeleuchtet war der Kühler leer bis runter zu den Rippen. Über die Wintermonate hast du ja ausreichend Zeit dich mit Rep-Handbuch und Wartungsliste zu beschäftigen. Einzig eben der fehlende Stempel im Wartungsheft und den damit verbunden Ärger im Falle einer Garantie.
Kein "high-light" für eine 10Ter Wartung eines Fachbetriebes dessen Rechnungsbetrag fast gleichlautend war.

Gruß
deKoch

Naturfreund
09.12.2013, 14:02
Hallo deKoch,
mal unabhängig von den Wartungskosten möchte ich Dir berichten, dass ich auch Kühlmittelverlust am Citystar 125 hatte, Der leere Behälter ist mir auch nur zufällig aufgefallen. Die Undichtigkeit tritt beim Kunststoffflansch am Zylinderkopf auf. Angeblich soll dort keine Dichtung vorhanden sein. Ich hatte Glück der Mangel lief noch unter Garantie.
Sorry, dass ich vom Thema abgewichen bin.
Gruß

marc-peter
10.12.2013, 09:07
hallo

kühlflüssigkeit braucht eigentlich nicht getauscht zu werden. man kann es nach dem ablassen auch wiederverwenden.
es war von anfang an zu wenig drin. hatte ich aufgefüllt. und nach dem auffüllen bis zur max. marke habe ich auch keinen verlust feststellen können.

unter dem zündschloss ist doch das schauglas, da sieht man ob zu wenig drin ist. zwischen min. und max. sollte der stand schon liegen.

gruß

deKoch
12.12.2013, 10:24
@ Naturfreund,
vielen Dank für den TIP !! Ich werde das beobachten.
@ marc-peter,
wenn ich ein Fahrzeug von einer Inspektion von einer Vertragsfirma abhole, egal welcher Marke, gehe ich eigentlich davon aus, daß ich keine nochmailge Durchsicht durchführen muß. Ich verlasse mich eigentlich darauf, daß ich das Fahrzeug in einem geprüften, techn. einwandfreien Zustand übergeben bekomme.
Über eines sind wir uns doch einig, wenn der Motor Schaden nimmt aufgrund Kühlwassermangel greift mit Sicherheit nicht die Garantie / Versicherung und es gibt nur Streit weil der Punkt "Kühlwasser prüfen" im Wartungsplan abgehakt ist obwohl der Kühlmittelausgleichsbehälter leer ist.

Gruß
deKoch

marc-peter
13.12.2013, 08:49
hallo

als fahrer muss man (und das steht auch im benutzerhandbuch) öl, kühlflüssigkeit, licht, reifen, bremsen usw. kontrollieren. und zwar vor jeder fahrt.
wenn ich mit zu wenig kühlflüssigkeit längere zeit fahre und das fahrzeug schaden nimmt, dann hat man das, wenigstens zum teil, selbst verschuldet. inspektion hin oder her.
das wollen wir ja alle nicht. :D

gruss