PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse Bremsflüssigkeit



mb69
31.07.2013, 10:55
Hi meine Vorderradbremse muß gewartet werden, zwar ist noch genug Bremswirkung vorhanden und auch sind die Beläge noch recht neu,jedoch kann ich den Bremshebel bis an den Gashebel ziehen.Vermutlich muss ich Bremsflüssigkeit wechseln bzw auffüllen.
Hat das jemand schon selber mal gemacht und wo finde ich den Bremsfl.behälter.

mauzii
31.07.2013, 17:59
der behälter ist in der regel immer der kleine kasten wo der bremsgriff dranne ist.
das wird nachgefüllt , b.z.w. auch reingefüllt beim wechsel.
es sollte die leitung nicht entleert werden!
behälter oben leer saugen (einwegspritze) und neu nachfüllen.
dann am bremssattel gibts einen entlüftungsnippel , da ein kleiner schlauch drauf ,
und diesen schlauch in eine tranparente ,ölfeste flasche stecken.
dann den nippel ein kleinwenig lösen (mit gabelschlüssel, vorsichtig drehen)
und oben pumpenmit dem bremsgriff) und neue flüssigkeit nachfüllen bis unten auch neue ankommt
(wird heller).

gelegendlich auf die leitungen klopfen das ev. luft aus dem schlauch rausgeht.
nippel wieder schließen,schlauchweg, oben im behälter auf max. füllen und deckel drauf.

wichtig! Zur sonderentsorgung mit der alten flüssigkeit.
nicht irgendwo reinkippel, ist nicht so gesund das zeug :26: .

auch drauf achten welches DOT du brauchst.

die meisten haben DOT 4, es geht auch DOT5.1 ist aber meist nicht notwendig ,
es sei den du fährst wiele bergtouren :77:und do kommst dem siedepunkt gefährlich nahe.

achtung ,kein DOT 5 verwenden! für die meisten standart bremssysteme nicht geeignet.

ich gebe zu das ich es selbst noch nie mit meinen eigenen händen gemacht habe ,
war aber schon einige mal mit dabei ,und hab zugeschaut :cool_5:

CaymanS
01.08.2013, 06:29
Also...
ich erzähl dir jetzt mal was zu der Vorderradbremse:

Ich weis zwar nicht, wie alt dein Viva von den Kilometern her ist, aber ich hoffe für dich, dass es wirklich nur die Bremsflüssigkeit ist.

Fakt ist, dass bei allen Vivas darauf zu achten ist, dass man den Bremssattel gelegentlich mal randrückt, so dass der Kolben unten reinfährt. Schwimmt der Sattel dann auf seinen 2 Bolzen ohne Probleme mit... fein!
Wenn nicht... vergiss es da irgendwas zu reparieren. Der Stahlbolzen oben gammelt im Alugehäuse des Sattels fest. ENDE.
Dann gibts den Sattel neu. Kostenpunkt rund 180€ inkl. Märchensteuer.
Aber jetzt mal zu der BFl:
Baue bitte die obere Lenkerverkleidung ab, wie als wenn du die Hauptlampe wechseln wölltest. Stelle dich dann bei geradem Lenker vor deinen Roller und schaue in die Verkleidung links (Bremshebel für vorn) hinein. Dort entdeckst du eine Torx Schraube, die die vordere Verkleidung am Stahlrahmen hällt. Löse die, aber achte UNBEDINGT darauf, dass dir diese nicht runterfällt. Fällt sie nur auf die Verkleidung... Glückgehabt. Wenn sie nach unten durch den Vorderbaufällt... die findest du so schnell nicht wieder (hatte immer 1-5 neue Schrauben parat).
Wackle dann ein wenig an der abgeschraubten Seite, bis du die Verkleidung, wenn du auf dem Roller sitzt ein wenig zu dir ziehen kannst. Schnapp dir einen kurzen Schraubendreher und steck ihn von oben her in eine kleine runde Öffnung, die frei wird, wenn du die Verkleidung ein wenig nach hinten ziehst. Dieser Schraubendreher sorgt dann dafür, dass die Verkleidung nicht zurückschnippst und dich beim auffüllen behindert.
DREHE dann den Lenker ein wenig nach links, so dass der Bremsflüssigkeitsbehälter waagerecht steht. Bei normalem Geradeauslauf kippt der leicht nach rechts. Schraube dann die 2 Kreuzschlitzschrauben vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit ab (schwarzer Kasten am rechten Bremsgriff) und nimm vorsichtig den Deckel ab. Halte einen LAPPEN bereit, um den Deckel, das durchsichtige Kunststoffplätchen und den schwarzen Gummi herausnehmen zu können, ohne dass Dreck reinkommt. Solltest du Bremsenreinigerflüssigkeit daheim haben, reinige das Gummiteil und das durchsichtige Plättchen gründlich und lass es trocknen. Merk dir, wie rum die Teile verbaut waren!
Nun solltest du Blick auf den "leeren" Behälter habe, wo unten drin 2 Bohrungen sind. Sollte der Behälter leer sein, fülle etwas neue DOT 4 Bremsflüssigkeit auf. Ungefähr halb voll. Bremse bitte LEICHT!! und kontrolliere bei LEICHTEM Pumpen, ob Luftblasen aus den Bohrungen blubbern. Ich sage deswegen LEICHT, weil wenn du zu fest bremst, fungiert dein Ausgleichsbehälter als Springbrunnen und verteilt dir die Flüssigkeit auf dem Lack. Sollte das passiert sein, so schnell wie möglich mit viel Wasser abwaschen. Die Flüssigkeit greift sehr schnell Lacke an und hinterlässt hässliche Spuren.
Sollten keine Luftblasen aufsteigen, lass den Lenker so wie er steht, leicht nach links und gehe runter zu dem Sattel. Nimm das Gummihütchen ab und gleich runter, das stört eh nur. Mach ein kleines Schläuchlein auf das Entlüfternippel und sorge dafür, dass die Suppe nicht über den Sattel läuft. Fang evtl. austretende Flüssigkeit mit einem Behälter, den du nicht mehr brauchst, auf.
Halte den passenden Ringschlüssel bereit, um an dem Nippel zu drehen. Greife mit deiner rechten Hand an die Bremse oben am Lenker und bremse LEICHT, bis du leichten Widerstand spürst, halte den Griff gedrückt. Öffne nun mit der linken Hand das Entlüfternippel, bis du siehst, dass die Flüssigkeit austritt. Solltest du bemerken, dass dein Bremsgriff dann gegen den Gashahn springt, schließe das Entlüfternippel ohne dabei die Bremse oben loszulassen. Ist das Nippel zu, lass oben die Bremse langsam in ihre Ausgangsposition zurück. Fange wieder an LEICHT zu bremsen und am Druckpunkt zu halten. Öffne wieder das Entlüfternippel und lasse die Bremsflüssigkeit ab. Wenn Bremshebel dann wieder Gashahn küsst, Bremse halten, Nippel zu, Bremshebel langsam loslassen. Schaue nach dem 2. Durchgang in den Bremsflüssigkeitsbehälter, ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Wenn nicht... klar... nachfüllen. Mach diese Vorgänge so oft, dass du 4-5mal den kompletten Behälter durchgelassen lasst. Solltest du dann so ungefähr 2-4 Schnappsgläser alte Flüssigkeit haben, ist alles in Ordnung. Schließe wieder den Nippel, wisch ihn sauber, Staubkappe wieder drauf. Gehe dann hoch an den Ausgleichsbehälter. Nehmen wir mal an, du hättest die Verkleidungen nie abgebaut. Von Außen hätte man dann ja immer kontrollieren müssen, ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Es gibt in dem Behälter ein kleines rundes Schauglas, was du siehst, wenn du von rechts in den Lenker schaust. Fülle nach deinem Flüssigkeitserneuern so viel Flüssigkeit ein, dass die Bremsflüssigkeit ungefähr in der Mitte des Glases steht.
Warum Mitte und nicht voll? Ganz einfach. Den schwarzen Gummi, den du beim Öffnen mit rausgezogen hast, taucht in die Flüssigkeit und hebt somit das Flüssigkeitsniveau an. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, sollte das Schauglas komplett gefüllt sein.
Hast du den Flüssigkeitsstand richtig eingestellt, baue das schwarze Gummiteil, das durchsichtige Kunststoffplättchen und den Deckel wieder drauf. Halte einen Lappen bereit. Schraube die 2 Schrauben wieder hinein. Aber denk immer dran: Nach FEST kommt AB! Also mit Bedacht anziehen. Wische wenn du die Schrauben fest hast, noch einmal so gut wie es geht um den Behälter und mach ihn sauber. Ziehe den Schraubendreher wieder nach oben raus und drücke, nachdem du dir deine Hände gewaschen hast, die Verkleidung wieder an den Stahlrahmen. Schraube die Schraube wieder in die Öffnung und ziehe sie handfest an. Das ist ein Kunststoffgewinde und die Viva-Verkleidungen haben eine Abneigung gegen öffen und schließen. Baue den Scheinwerfer wieder dran und mach eine Bremskontrolle im Stand.
FERTIG!!!

Dürften fast keine Fragen übrig bleiben ;)

Achja: Alte Flüssigkeit gehört gesondert entsorgt ;) Viel Erfolg!

mb69
01.08.2013, 09:50
SO, ersteinmal DANKE für Eure HILFE:D
Ich habe mir Bremsflüssigkeit einen Schlauch innen Durchmesser 6mm und eine Einwegspritze besorgt.
Habe die Bremsflüssigkeit Dot 4 ausgetauscht und wieder alles montiert.
(ca.150ml Bremsflüssigkeit durch die Leitung nach unten durchgepumpt.)
Jedoch keine Besserung beim Bremshebel durchdrücken.
Mein Roller ist Bj2008 und hat 15000km runter.
Die Bremsscheibe hat noch eine Stärke von 3,5mm.
Mein Sohn hat eine Speedfighter3 da reicht ein leichter zug des Hebels und man hat volle Bremsleistung.

CaymanS
01.08.2013, 15:26
Ich würde sagen, dann hat dich das Viva Schicksal ereilt. Versuche den Bremssattel zu demontieren und die beiden Schwimmkolben zu bewegen. Sollte sich der Kolben oben (wo die kleine schwarze Kunststoffkappe davor ist) nicht drehen noch bewegen lassen, brauchst du einen neuen Sattel. Dein Händler sollte den Sattel vorrätig haben. Die wissen, dass die Dinger kaputt gehen. Achso: Der neue Sattel kommt mit neuen Belägen.
Meiner hatte 20000km runter und den 3. Sattel.

Grüße