PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Beschleunigung



biker9999
08.08.2013, 15:01
Hallo Leute
Habe mir ein Elyseo 125 Bj.2002 zugelegt und mußte feststellen das er ganz miserabel beschleunigt und auch die endgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig(95 kmh) mit bergab phasen.Muß wohl erwähnen das der Roller lange stand und in den letzten 7 jahren kaum bewegt wurde.Wartungsarbeiten wurden durchgeführt sowie die Vario und kupplung wurden auch überprüft.
Gibt es vieleicht ein wunder mittel das Ventile und so mal gründlich reinigt.
Kann es sein das der auspuff zu sitzt.Ist ein 4 takter.
Roller hat 3500 km gelaufen sind sogar noch die ersten reifen drauf von dot 2001.

Danke im voraus und viele grüße aus Duisburg


Frank

charlie0815
09.08.2013, 07:22
Moin erstmal.
Ich bin ja auch seit kurzem Besitzer einer Elyseo und meine kommt ja auch nicht so recht voran (kann aber auch an meinem Gewicht 100kg und Größe 1,90) liegen.
Im Nachbarthread hab ich mal reingeschrieben, was ich schon alles versucht hab. Die Beschleunigung der Elyseo finde ich gerade gut, meine dreht halt nicht bis über 100 (wobei das jetzt auch schon besser geworden ist).
Nun zu Deiner: Ich denke mal, du wirst noch ORIGINAL in der Variomatik die schwereren Rollen mit 9,5 Gramm drinnen haben. Ich würde die als allererstes gegen 8,5 Gramm wechseln (oder sogar auf die Dr. Pulleys Rollen (http://www.drpulley.info/shop/product_info.php?products_id=554) wechseln). Dann zieht der Roller schon wesentlich besser durch.
Grüße
P.S. Ich seh gerade, Dr. Pulley hat Sommerferien bis 27.08., zum testen tuns bestimmt auch erstmal normale Rollen 20x17 mit 8,5 Gramm

biker9999
09.08.2013, 11:23
Hallo

Danke für die antwort werde den Roller mal zum tuner bringen soll mal verschiedene Rollen ausbrobieren.

LG Frank

charlie0815
09.08.2013, 12:43
Das ist bestimmt ne gute Idee und du kannst ja mal berichten, was er gemacht hat und obs was gebracht hat.
Ich will demnächst mal meine Dr. Pulleys Rollen auf 8 Gramm runterschleifen und dann in die Malossi Multivar einsetzen.

biker9999
15.08.2013, 16:01
Habe jetzt 8,5 gr Rollen einbauen lassen und keine verbesserung feststellen müssen.Ist immer noch zu larm von 0-40 kmh.
Werde es mal mit 7 gr.ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gruß Frank

charlie0815
16.08.2013, 09:20
Hi Biker,
also 7 Gramm sind ganz schön wenig. Ich hab meine Dr Pulleys auf 8,2 Gramm mit ner Federwaage runtergeschliffen und die in die Malossi eingebaut. Also meine macht damit richtig Dampf bis ca. 80, dann wirds schwieriger bis ca. auch so 95. in günstigen lagen sind bei mir jetzt auch mal bißchen was über 100 drin.
Deswegen denke ich, dass du mit den 7 Gramm Gewichten nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit schaffst.
Schade, dass wir keinen Drehzahlmesser drinnen haben. Da könnte man gut ablesen, wie sich die Leistung aufbaut und welche Rollen die besten sind.
Viel Erfolg und halt mich mal auf dem laufenden, obs was gebracht hat.

BTW. als ich die Variomatik rausgebaut hab, hab ich gesehen, dass mein Kurbelwellensimmering etwas suppt. Toll!!! Wahrscheinlich auch durchs lange stehen des Rollers. ich hab mir schon einen Neuen bestellt und will den jetzt bei Gelegenheit wechseln...

biker9999
30.08.2013, 11:57
Hallo Leute
So habe jetzt 7 gr.Rollen verbaut und die beschleunigung hat sich verbessert mir reicht das so und endgeschwindigkeit 95 kmh reicht auch fahre eh nur Stadt.


Gruß an alle

charlie0815
02.09.2013, 14:28
Hi Biker,
ich wollte schonmal nachfragen, was die leichten Rollen gebracht haben. Mit 7 Gramm sollte der Roller ganz schön losfliegen, aber wahrscheinlich geht die Elyseo 125 nicht viel schneller im Topspeed als knappe 100. Ich hab da auch mehr oder weniger aufgegeben und nur noch als letzten Trumpf die Malossi Gegendruckfeder im Köcher, die ich noch nicht verbaut hab.
Ich versprech mir allerdings davon auch nicht soo viel.

BTW. hab ich jetzt mit Schrecken festgestellt, dass ich vorne noch ORIGINAL Reifen aus 2000 drauf habe. Da brauch ich mich auch nicht zu wundern, dass jede Kurvenfahrt ein Abenteuer ist.
Da hab ich mir jetzt für vorne die Michelin City Grip 120/70 bestellt und für hinten auch einen Michelin Pure Power 140/70.