PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kisbee als Zustellscooter - Ein Erfahrungsbericht mit Fortsetzung



Wauhoo
10.08.2013, 22:36
Guten Abend,

seit Beginn der letzten Maiwoche des lfd. Jahres 2013 ist die Kisbee nun bei mir im Hardcoreeinsatz als Zustellfahrzeug; fast klaglos macht sie bisher jeden Stop & Go mit, wie es die Lage der Abo.-Kunden erfordert. Selbst übelste Sand- bzw. Schotterpisten fährt sie auch bei Maximalgeschwindigkeit anstandslos und ausfallfrei; das hintere Federelement kommt aber bei 40 kg Zuladung gefühlt an seine Grenzen. Auch taugt die Federung insgesamt nicht für grobes Kopfsteinpflaster.

Mit dem Ende des heutigen Tages sagt der Kilometerzähler was von 4244,75 km, was innerhalb von 11 Wochen ca. 386 km je Woche bzw. bei einer 6-Tage-Woche, wie ich sie habe, etwa 64 km je 24-Stunden-Zeitraum ausmacht.

Die von der Kisbee zusätzlich zum Fahrer allnächtlich bewältigte Last beträgt ca.100 kg, die freilich nicht mit einem Mal geladen werden.

Außer einem Garantieschaden wegen eines undichten Simmerringes gab es bisher keine wirklichen Ausfälle, wobei mir derzeit allerdings Sorgen bereitet, daß die Kisbei beim Anfahren zickt und zeitweise nicht in die Gänge kommt, was sich dadurch äußert, daß man am Gasgriff drehen kann, wie man will, und sie dennoch keinen Millimeter fährt. Möglicherweise ist die Kühlung nicht effektiv genug, denn eine eingeschobene, längere Zwischenetappe ohne Stopp sorgt dafür, daß die Kisbee tut, als wäre nix gewesen.

Diese Erscheinung tritt unabhängig der Beladung auf und auch unabhängig, ob es gerade eine Steigung hoch soll oder man auf ebener Strecke ist. Ein offener Ölverlust ist nicht zu sehen, es tropft also nix zu Boden, wohl aber ist der ganze untere Bereich am getriebeseitigen Hinterradansatz, also dort, wo auch die ganzen Einfüll- und Ablaßschrauben sind, dezent ölverschmutzt, (es sind keine Schrauben locker), wobei ein Verlust von Motoröl gemäß Meßstab ausgeschlossen werden kann. Zeitweise riecht aber alles nach verbranntem Öl, und in diesem kurzen, durchsichtigen Schlauch ist auch etwas Öl drin.

Es gab bisher einen Zündaussetzer.

Anfang nächste Woche steht aber die leicht vorgezogene 5.000 km-Wartung an, da wird man sehen, was dabei herauskommt; ich hoffe, die Kisbee hält bis dahin durch.

Der Spritverbrauch beträgt auf die derzeitigen 4244,75 km etwa 3,6 Liter je 100 km, wobei die meisten Km halt durch den Job zustande gekommen sind.

Das Beschleunigungsverhalten aus dem Stand heraus ist, unabhängig vom Beladungszustand und dem oben geschilderten Mißstand, verbesserungsbedürftig.

Wenn man eine normale Nutzung unterstellt, wie es ja die meisten Nutzer haben, ist die Kisbee ein absolut empfehlenswerter Roller.

ciao
Wauhoo

rubbel-die-katz
11.08.2013, 19:55
Schöner Bericht.

Ruedi1952
11.08.2013, 20:03
Deine Werkstatt soll mal überlegen eine härtere Kupplungsfeder einzubauen.

Wauhoo
13.08.2013, 22:20
Heute war ja nun die erste, wenn auch um einige Km vorgezogene 5000er Hauptinspektion, doch es war gut, daß sie vorgezogen worden ist. Lt. Monteur hätte der Antriebsriemen keine 50 km mehr mitgemacht und wäre gerissen; den geschrotteten Antriebsriemen durfte ich mir ansehen.

Die Kupplungsglocke braucht lt. Aussage auch nicht mehr lange, dann ist sie ebenso zum Austausch fällig, wobei es diese lt. Monteur auch einzeln als Ersatzteil gibt.

Als Überraschung gab es noch einen Garantiefall dazu, da, sinngemäß, der Geschwindigkeitssensor nicht jenes tat, was er tun sollte; der Preis für alles lag letztlich mit etwas über 210 Euro aber noch in jenem Kostenbereich, der mir vorab genannt worden ist, wennschon am oberen Limit.

Härtere Kupplungsfedern wurden keine verbaut, wohl aber neue Variorollen.

Wauhoo
15.10.2013, 08:15
Update:

Aktuell sind knapp 8.000 km auf dem Tacho.

Der Blinkerschalter ist teilhinüber, (keine Mittelrastung mehr, läßt sich also widerstandsfrei von links nach rechts durchschieben, das Blinken funzt aber noch), die Hülle der Tachowelle ist radseitig gleich hinter der aufgeschobenen Metallhülse gebrochen, und heute durfte ich erstaunt feststellen, daß sich die Achse des Hauptständers gelockert hat und auf der einen Seite aus der Halterung herausgerutscht ist.

Zum Glück hab' ich alles rechtzeitig bemerkt; die Tachowelle ist nunmehr im betreffenden Bereich auf 1cm Dicke mittels Gewebeband verstärkt. Und die Hauptständerachse wurde mangels Werkzeug mit einem Pflasterstein wieder reingeschlagen; warum sie dort, wo sie rausgerutscht ist, nicht gegen Rausrutschen gesichert ist, ist mir rätselhaft.

Wenn Peugeot das als Qualität bezeichnet, ist der nächste Roller keiner von Peugeot.

Joggi
15.10.2013, 09:50
Hallo da hast du noch Glück,

bei meiner Werkstatt stehen schon 2 mit Motor- bzw, Antrieb-( ist da überhaupt so viel ?) Schaden. Aber tröste dich das sieht durch die Bank bei den billig bzw. leicht billigen Scooter gleich aus. Was es da in diesem Sommer an Ausfällen gab....... ich hoffe ja das die Chinesen (mittlerweile ja Hauptfertigung Land von fast allen Teilen) so schnell Nachbessern wie der Japaner seinerzeit mit dem "nicht ist unmöglich". Was man aber nicht vergessen darf ist das die Scooter immer noch für Jugendliche produziert werden. Also max 2-3 Jahre laufen sollen, dann kommt Führerschein mit 17 und die Kiste vergammelt im Keller. Das aufgrund der hohen Spritpreise immer mehr Erwachsene das "Spielzeug" für sich Endecken ergibt eine andere Situation.
Mal aus der Sicht eines Fahrparkinhabers: kauf ich mir ein D.... aus Romania könnte es passieren nach dem Fensteröffnen vielleicht die Kurbel in der Hand zu haben. Bei dem Wagen mit dem Stern rechne ich nicht damit zahle aber auch das 4 Fache

Ruedi1952
15.10.2013, 17:16
So schlimm wird es nicht sein die meisten sind wohl zufrieden.
Meiner Bj 9/2010 hat 13789 km runter und bisher nichts zu beanstanden, er läuft und läuft und läuft.
Einzig Rost am Auspuff aber das ist zu verschmerzen.

Joggi
15.10.2013, 17:55
So schlimm wird es nicht sein die meisten sind wohl zufrieden.
Meiner Bj 9/2010 hat 13789 km runter und bisher nichts zu beanstanden, er läuft und läuft und läuft.
Einzig Rost am Auspuff aber das ist zu verschmerzen.

;) mein einer ist von 2008 geht auf die 30000 km zu. Aber ich repariere auch nicht mit Steine ....fahren ist gut aber Pflege kommt gleich danach.

Gruß
Jörg

Wauhoo
15.10.2013, 19:57
Aber ich repariere auch nicht mit Steine ....Es gab unterwegs nix anderes; evtl. sollte ich doch mal das eigene Werkzeug mitschleppen. Obwohl, 'nen Hammer hat sicherlich kein Roillerfahrer dabei?


fahren ist gut aber Pflege kommt gleich danach. Meine Kisbee ist werkstattgepflegt; etwa 1.700 km je Monat und damit alle ca. 6 Wochen eine Wartung beim Monteur. Es ist schlicht nicht die Zeit, da alltäglich stundenlang drumherumzutänzeln; waschen tu' ich die zwischendurch allerdings schon. Gänzlich ungepflegt ist sie also nicht.

Joggi
15.10.2013, 20:41
Hallo Wauhoo,

ich schaue regelmäßig die gängigsten Schrauben nach. Z.B Variomatik, Gepäckträger, Bremsen etc. Nur muss ich gestehen das ich heute einen etwas lauteren Auspuff hatte. Also alles abgeschraubt um zu sehen ob der Krümmer nicht mehr fest sitzt. Aber was fehlte war die 2. Schraube den den Topf am Rahmen hält. Warum sie weg ist, trotz Schraubensicherung, ist mir Schleierhaft. Seit einmotten im April 2012 habe ich den Roller gerade 200-300 km gefahren. Bevor ich Morgen eine neue kaufe werde ich mal schauen ob die abgerissen ist...

Gruß
Jörg

Wauhoo
15.10.2013, 23:25
@Joggi

Du nutzt Deinen Roller sicher schon viele Jahre und weißt daher, wo er so seine Tücken hat?

Meinen Roller gibt es bei mir erst seit der letzten Maiwoche, da ist noch nicht mal das übliche halbe Jahr Garantie herum, da vermute ich doch nicht, daß ein Teil nach dem anderen ausfällt?

Zudem, gehört ja zur offiziellen Wartungsarbeit auch dazu, alle Schrauben auf festen Sitz zu prüfen?

PS.: Da der Roller mein Arbeitsmittel ist, wäre es wohl haftungsseitig ungünstig, viel selber daranherumzuschrauben. So habe ich einen, nämlich den Händler, dem ich evtl. Kosten aufbürden könnte, wenn sich nachweisen ließe, daß der bei seinen Wartungsarbeiten nicht sorgfältig war.

Ruedi1952
16.10.2013, 08:06
Jetzt muss man auch bedenken bei dir wird der Roller so stark belastet wie es kein Hersteller vorsieht.
Zum anderen hätte deine Werkstatt das berücksichtigen sollen die Vario und Kupplung entsprechend abstimmen müssen.
Das andere Sachen defekt gehen sollte eigentlich nicht sein aber sollte ja von der Garantie gedeckt sein.

Joggi
16.10.2013, 14:41
@Joggi

Du nutzt Deinen Roller sicher schon viele Jahre und weißt daher, wo er so seine Tücken hat?

Meinen Roller gibt es bei mir erst seit der letzten Maiwoche, da ist noch nicht mal das übliche halbe Jahr Garantie herum, da vermute ich doch nicht, daß ein Teil nach dem anderen ausfällt?

Zudem, gehört ja zur offiziellen Wartungsarbeit auch dazu, alle Schrauben auf festen Sitz zu prüfen?

PS.: Da der Roller mein Arbeitsmittel ist, wäre es wohl haftungsseitig ungünstig, viel selber daranherumzuschrauben. So habe ich einen, nämlich den Händler, dem ich evtl. Kosten aufbürden könnte, wenn sich nachweisen ließe, daß der bei seinen Wartungsarbeiten nicht sorgfältig war.

Hallo Wauhoo,
ich hatte bereits schon andere Zweirräder. Aber jeder Roller hat seine Tücken. Zum Glück kann ich bei der Elystar mit meinem zweiten und weiteren im Ort fahrenden Vergleichen. Nur! Jeder fährt anders. Bleibt also nichts anderes über als selber Erfahrung sammeln. Bestes Beispiel heute. Schraubenkopf von der 2. Auspuffbefestigung abgerissen.:confused:
Zu deinem Roller mal Erfahrungen von meinem Reiselastesel. Du bekommst durch schwere Beladung ganz andere Schläge auf dem Rahmen als bei Solo-Fahrten wo die Federungen abfangen. So können sich Verschraubungen lockern. Und du Schadest der Garantie in keiner Weise wenn du Schrauben selber überprüfst, dann merkst wo sich was lockern könnte und dann öfters drauf achtest.
Darum sind ja Foren wie diese da um Erfahrungen weiter zu geben. Du siehst allein beim Kisbee wie unterschiedlich das sein kann. Bei Ruedi1952 läuft er jetzt Fehlerfrei ein anderer hier im Forum hat schon die Nase voll.

Es gab unterwegs nix anderes; evtl. sollte ich doch mal das eigene Werkzeug mit schleppen. Obwohl, 'nen Hammer hat sicherlich kein Roillerfahrer dabei?
Nein Hammer noch! nicht, aber eine äußerst stabile Ratsche mit der ich auch die Zündkerze wechseln kann. Was ich immer dabei habe ist ein Verbandskasten, eine Warnweste und so viel Werkzeug das ich Birnen und Zündkerze tauschen kann. Schieben macht nämlich keinen Spaß

Wauhoo
18.10.2013, 14:30
Inzwischen ist nun eine weitere Inspektion vorgenommen worden, bei der auch zeitgleich Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen, Bremsbeläge für die Scheibenbremse und der nächste neue Antriebsriemen gewechselt worden sind; freilich auch Tachowelle und Blinkerschalter auf Garantie.

Die neue Tachowelle hab' ich am neuralgischen Punkt präventiv gleich verstärkt; hier sollte dann nix mehr brechen.

Der neue Splint für die Achse vom Hauptständer; nee, so die ideale Lösung ist das für Vielgebrauch wie bei mir nicht. Hab' den Eindruck, daß der sich aufbiegt, da sich doch die Hauptständerachse mit jedem Aufbocken ein Stückchen dreht. Hier wäre es besser, das Teil hätte ein Stück Gewinde, wo man eine gezahnte Mutter draufschraubt, in die man dann den Sicherungssplint steckt. Die selbstsichernden Muttern dürfte ja wegen der Motorhitze nicht montierbar sein?

Als Keilriemen wurde nunmehr ein kevlarverstärkter Modell von Malossi verbaut; der erste Eindruck ist absolut positiv. Die Anfangsgeschwindigkeiten kommen zügig in die Gänge, lediglich bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit braucht die Maschine nun etwas länger, was aber in den hier üblichen 30er Zonen unkritisch ist.

Der Reifenunterschied ist erheblich, zwar rutsche ich auf Sand noch weg, aber das ist wohl bei jedem Reifen so, und auch Edelstahl scheint nicht ohne Risiko zu nehmen. (Gullideckel sind unkritisch). Demgegenüber rutscht der neue Reifen nicht mehr beim Abbremsen auf nassem Gras.

Den K58 gibt es in zwei Varianten; bei meinen ist die M+S-Kennung vorhanden, und auch so'n Wellensymbol drauf; eine Schneeflocke ist nicht zu sehen.

Der Tachostand beträgt nun ca. 8140 km; erreicht innerhalb von exakt 21 Wochen.

Ruedi1952
18.10.2013, 15:00
Wieso ein Splint am Hauptständer?
Bei meinem ist eine Klammer/Federring in einer Nut und dreht sich mit der Welle mit.
Hoffe dein K 58 hält lange, mein K 58 wird wohl gerade so die 6000km erreichen wenn er weiter so schnell abbaut.

Wauhoo
18.10.2013, 20:44
Wieso ein Splint am Hauptständer?Weiß ich nicht, wurde so vom Monteur verbaut.


Bei meinem ist eine Klammer/Federring in einer Nut und dreht sich mit der Welle mit.Die Achse des Hauptständers meines Kisbee hat keine Nut; da geht halt mittig durch die Achse ein Loch. Da dieses auch schon vor dem Monteurtermin war, wird es wohl von Haus aus so sein. Ich lasse mir da aber was anderes einfallen; ob's besser wird, weiß ich nicht.


Hoffe dein K 58 hält lange, mein K 58 wird wohl gerade so die 6000km erreichen wenn er weiter so schnell abbaut.Nun, der eine der Originalreifen wäre jetzt bei 8.140 km auch hinüber, der andere noch nicht.

Wenn der K58 "nur" 6.000 km halten würde, bräuchte ich vermutlich 4 Paar je Zustelljahr.

Ruedi1952
19.10.2013, 10:45
Dann zeige mal deiner Werkstatt diese Kupplungsglocken die sind verstärkt und haben außenliegende Lüftungsschaufeln zur besseren Wärmeabfuhr.
http://qmb-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/50_59/products_id/356
Die hat noch Bohrungen auf der Außenfläche um den Staub besser abzuführen.

http://qmb-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/50_59/products_id/127
Die hat die Lüftungsschaufeln weiter außen aber beide preiswerter wie das Original.

Mein CST Vorderreifen hat jetzt bei 13740 km noch 3 mm Profiltiefe.

Joggi
19.10.2013, 18:56
Hallo Wauhoo
ich fahre meinen Winterroller mit reinen Wintereifen. Rechne da mit ca. 6000 -7000 km Laufleistung des Hintereifen (derzeit 3200 km). Roller ist vom Antrieb original.
Beim Sommerroller lag die Laufleistung beim originalen Hutchinson auf der Hinterachse bei 11000 km, dann wurde aber aus Sicherheitsgründen auf K61 gewechselt. Vorderreifen hielt über 22000 km dann aber auch wegen Materialermüdung runter.
Von Allwetterreifen halte ich weder auf Roller noch Auto was. Dann lieber mal die Reifen/Felge wechseln. Da ich auch bei Schnee, im vertretbaren Mengen, fahre habe ich reine Winterreifen (Urban-Master-Snow)mit groben Profil schätzen gelernt. Im frischen Schnee gut und auf rauen gefrorenem Schnee sehr gut (bei Streusalz bleibt der Roller stehen). Auch bei dem jetzigen Herbstregen zeigen dir Reifen gute Wasserverdrängung.
In wie weit sich stärkere Kupplung und leichtere Rollen auf den Abrieb bei Sommerroller bemerkbar machen wird sich nächstes Jahr zeigen

Gruß
Jörg

Wauhoo
19.10.2013, 20:26
Auf Streusalz kann ich keine Rücksicht nehmen, wobei hier allerdings nur die Hauptstraßen gesalzen werden; die Nebenstraßen werden leider teils gar nicht beräumt, da es hier Anwohnerpflicht ist. Vorbildlich ist hier nur der offizielle, städtische Winterdienst, der dort, wo er zu beräumen hat, teils bereits um jene Zeit beginnt, zu der die meisten Zusteller zur 1. Tour starten, also ca. 02:00 Uhr.

Da das der erste Rollerwinter ist, bin ich evtl. kleidungsmäßig noch nicht optimal dafür gerüstet; die letzte Nacht zeigte, daß die verwendete Kälteschutzkleidung, (Arbeitskleidung gemäß Euronorm eines dt. Herstellers), nicht ganz genügt, trotz winddichter Zusatzkleidung. Werd' mich demnächst also nach der Gefrierhauskleidung umsehen, die bis -49°C aushält. (Vergangenen Winter mit teils unter -20°C war diese Kälteschutzkleidung auf dem Fahrrad optimal; für den 50ccm genügt sie aber wohl nicht).

Für den Kälteschutz an den Füßen nutze ich inzwischen über die eigentlichen Kniestrümpfe gezogene Neoprenfüßlinge, was dann zusammen mit den eigentlichen Füßen, ohne die geht ja nix, in die 3 Nummern zu großen Schuhe gestopft wird.

Die auf den Strecken zwischen den Orten verwendeten Fleece-Handschuhe halten nicht das, was sie vor dem Kauf versprochen haben; sie sind nicht winddicht.

In Bezug auf die Reifen war beim Wechsel ersichtlich, daẞ der Vorderreifen nicht wirklich weiter verwendungsfähig gewesen wäre, der Hinterreifen aber noch einige Kilometer mitgemacht hätte.

Joggi
20.10.2013, 00:10
Hallo Wauhoo(wird mal Zeit für den richtigen Vornamen:) )

Wie dein Kälteschutz ist musst du selber ausprobieren, ABER kauf dir Protektoren aus dem Zubehör und nähe die in der Kleidung ein. Es bleibt nicht aus das man mal ins Rutschen kommt. Aber so schnell fährt man bei Schnee nicht und dann halten die Polster gut was weg. Stiefel schützen vor dem weg knicken! So mit bleiben die Knochen heil!
Keine Lenkradhandschuhe. Dann kommst du schnell vom Roller weg.

Gruß
Jörg

Wauhoo
20.10.2013, 15:04
Hallo Joggi,


ABER kauf dir Protektoren aus dem Zubehör und nähe die in der Kleidung ein.Einnähen? Die Kleidung ist Spezialkleidung; da werd' ich sicherlich nichts einnähen. Man könnte allerdings mal den Hersteller anschreiben; ist ja ein deutsches Erzeugnis.

Die Geschwindigkeiten beim Zustellen sind ja nicht die größten, da sollten es doch auch Protektoren zum Umschnallen tun? Für die Schuhe gibt es zudem eh Spikes. Für die Ellenbogen hab' ich allerdings noch nichts.


Stiefel schützen vor dem weg knicken!Ich trag eh schon seit langem nur noch Schuhe, die bis weit über die Knöchel hinausgehen; ein absoluter Schutz vorm Wegknicken sind sie aber auch nicht, sie Federn den bloß ab.

Der beste Schutz, Folgen des unbeabsichtigten Wegknickens zu mildern, ist, ohne Schuhe beidseitiges absichtliches Wegknicken zu trainieren, denn damit werden Sehnen, Bänder und punktuell auch die betreffenden Muskelgruppen gedehnt. Wenn man also ohne Schuhe mit abgeknicken Füßen schmerzfrei stehen kann, (Profis können so sicherlich auch laufen), bleibt ein unbeabsichtigtes Wegknicken folgenlos; hab's mehrfach hinter mir. "Beidseitig" meint hier übrigens, daß die Sohle des Fußes mal nach rechts weißt, mal nach links.


Keine LenkradhandschuheWie müssen die Handschuhe denn optimal beschaffen sein?

ciao
Wauhoo

Joggi
20.10.2013, 18:40
Hallo,

ich habe für den Winter so washttp://www.hein-gericke.de/hein-gericke-pathan-evo-sheltexr-3-finger-handschuhe-schwarz-14732.html Je weniger Fingerfläche um so geringer ist die Angriffsfläche vom Wind. So mit weniger auskühlen der Hände. Musst du Tasche öffnen etc. Als Unterhandschuh einfach Fingerlose Isolierhandschuhe. So mit kurz aus den dicken Stulpen schlüpfen Tasche öffnen etc und wieder rein. Ziehst du die Überhandschuhe mit Band verbunden durch die Ärmel brauchst du sie auch nicht irgendwo ablegen.So bals du sie ausziehst hängen sie am frei am Arm

Wauhoo
20.10.2013, 23:52
Ok, merci, für Zwischenstrecken oder Fahrten durch die winterliche Landschaft kann man sich die ja besorgen.

Wie gut lassen sich mit denen Blinkerschalter und Co bedienen? Denn wenn für meinen Gebrauch wirklich Unterhandschuhe drunter müssen, dann müssten die ja ein oder zwei Nummern größer gewählt werden, was evtl. die Handlichkeit einschränkt?

Joggi
21.10.2013, 13:01
Hallo
die Handschuhe sind für Motorradfahrer genäht. Blinker, Fernlicht bedienst du mit dem Daumen. Schlüssel umdrehen geht mit Daumen und dem ersten zwei Fingern. Ich ziehe damit sogar den Schlüssel aus der Jackentasche. Von der Größe habe ich immer eine Nummer größer(Luftpolster)

Ruedi1952
21.10.2013, 14:32
Für die Füße emphele ich so etwas:
http://m.frankonia.de/Thermostiefel+S%C3%B6lden/Meindl/Ansicht.html?Artikelnummer=280042
Ich verkaufe die öfters, meine Frau hat die auch. Die halten die Füße auch bei - 20 Grad sehr warm.
Man braucht nicht zig Socken und Füßlinge anziehen.
Meine sind ein billig angebot gewesen nicht so gut wie die Meindl aber ausreichend.
Die ziehe ich im Winter an und im Laden dann meine Schuhe für den Tag.
Bei über Plus 8 Grad sind die Thermostiefel aber zu warm man schwitzt sich dann tot

Schwammerl
23.10.2013, 20:34
Die Meindl-Stiefel sind echt top. Meine Frau hat die auch. Normalerweise leidet sie im Winter permanent (auch beim Wandern) unter eiskalten Füssen. Seit sie die Meindl-Stiefel hat, schwärmt sie nur noch.

Wauhoo
28.10.2013, 08:29
Update:

Hab' eine neue Baustelle gefunden.

Am Abstandshalter scheuert sich die Hydraulikleitung durch; das Gewebe ist an einer Stelle schon sichtbar.

Also heißt es auch hier, umwickeln und verstärken.

Ruedi1952
28.10.2013, 14:56
Ist doch nicht so tragisch besorgst die dann eine Stahlflexleitung kostet 20€. Dann kommt die Bremse nur ein bischen giftiger aber dafür kürzeren Hebelweg.

Wauhoo
20.11.2013, 16:03
Ist doch nicht so tragisch besorgst die dann eine StahlflexleitungLt. Händler gibt es für die Kisbee keine Stahlflex.

Update:
Heute Nacht setzte das erste Mal ein Teil der Beleuchtungselektrik aus, war zum Glück fertig und auf dem Rückweg. Hatte Fernlicht an und wollte wegen Gegenverkehr abblenden und stand plötzlich für Sekunden im Dunkeln; das erste Mal, daß der Umschaltvorgang nicht perfekt klappte. Das ganze wiederholte sich zu allem Überfluß kurz darauf noch ein zweites Mal; danach für die restlichen Kilometer war es wieder ok.

Da es nicht gerade wenig regnete, tippe ich auf mangelnde Isolierung des Schalters.

Seite heute ist der KM-Stand knapp über 10.000 km.

Wauhoo
22.12.2013, 22:29
Km-Stand etwa 11.500 km.

Es gab keine weiteren Ausfälle außer jenem, daß sich die Tachowelle vom radseitigen Tachoantrieb in Folge von Schraubenverlustes löste. Ob da nun wirklich eine Schraube zur Sicherung drin war oder ein Sicherungsstift, ist mir letztlich egal; die Schraube, die jetzt drin ist, hat den gleichen Effekt, hält und ist gegen unbeabsichtigtes Herausdrehen geschützt.

Auffallen tut derzeit, daß sich der Ölmeßstab offenbar während der Fahrt dezent lockert. Die nächste Überlegung wird also sein, da ein Schloß anzubringen.

Ansonsten werkelt der Kisbee zur absoluten Zufriedenheit und ist noch immer eine endeutige Empfehlung.

Ruedi1952
23.12.2013, 11:59
Wieso lockert sich der Ölmesstab der ist doch eingeschraubt?

Wauhoo
23.12.2013, 19:45
Ja, der Ölmeßstab ist eingeschraubt, und nach jeder Ölstandkontrolle schraube ich den so fest, daß er wirklich nicht mehr weiter hineinzudrehen geht. Dennoch ist er zum Zeitpunkt der nächsten Ölstandskontrolle relativ locker. Ich hab' das ja schon ausgetestet; fest zugedreht und gleich wieder aufgeschraubt, so ist er fester, als bei der regulären nächsten Ölstandskontrolle.

Da der Roller aber draussen steht, könnte es auch sein, daß jemand dran herumfummelt; das würde auch den verloren gegangen Sicherungssplint vom Hauptständer erklären, das abhandengekommene originale Sicherungsteil vom Tachoantrieb und den im Grunde unerklärlichen Abrieb am Hydraulikschlauch.

Etwas kurios finde ich das schon selber.

cs200peter
23.12.2013, 21:42
Hallo,


das Lockern vom Ölmeßstab kann auch vom unterschiedlichen Temperaturverhalten der beiden beteiligten Bauteilen herkommen:

Ölmessstab Plastik und das Motorgehäuse eine Metalllegierung..., das muss von der jeweiligen Materialausdehnung nicht unbedingt zusammenpassen und so zum losen Ölmessstab führen da sich beide Materialen verschieden ausdehnen und zusammenziehen bei Wärme und Kälte.

Das hatte ich auch mal bei einem Yamaha-Moped vor 30 Jahren mit den lockeren Ölmessstab.
Lösen konnte ich das Problem nie.


Kenne jetzt deinen Ölmessstab ja nicht. Aber vielleicht kannst ja einen großen Gummiring zwischen Messstab und Öleinfüllöffung einfügen.

Der Gummiring würde gequetscht werden und so eventuell als Schraubenstopp verwendet werden.

Einfach einen großen Gummiring (O-Ring) aus dem Sänitärbereich mal ausprobieren - kostet nicht die Welt, nur einen Cent-Betrag.



Zu den anderen "manipulierten" Teilen:

Sieht mir eher nach abvibrieren und verlieren während des Betriebs als nach Manipulation aus. Du benutzt halt im Zustellbetrieb den Roller etwas hardcore, anders als andere die nur mal schnell in Arbeit oder Schule fahren.

Wennst mal mit einem Zweirad eine längere Strecke fährst wie z.B. 2 Wochen Urlaub in Europa und dabei KM schrubbst, dann würdest stauen was da alles zu Bruch geht, sich einfach verliert, viele Schrauben, Spilinte, Sicherungs-Halbmonde einfach weg oder verbogen/gebrochen sind...

Auch sehr üblich, dass ich die Überwurfmutter von der Tachowelle lockern durch die Vibrationen.
Bei meinen Yamaha-Motorrädern habe ich die immer mit Kleber gesichert, nach dem ich während der Fahrt eine Tachowelle verloren habe.

Grüßle

der CS200-Peter

Trekki76
24.12.2013, 09:39
@ Wauhoo:
Zur Sicherheit kannst Du deinen Roller ja mal nen paar Tage per Video überwachen. PC, Webcam und das Programm "Supervisioncam (http://www.supervisioncam.com/index_ger.html)" (als Testversion kostenfrei) nutzen. Das erkennt Bwegungen im Kamerabild und speichert dann die Bilder.

Wauhoo
21.01.2014, 21:56
Die letzte Nacht gab es hier gefrierenden Regen; die Heidenau K58 M+S packen das, solange man keine Vollbremsung hinlegt und das Fahrzeug relativ senkrecht zum glatten Untergrund steht bzw. bewegt.

Abgebrochen wurde die Zustellung dennoch, da der Roller während des Aufbockens in einer spiegelglatten Straße vollbepackt umgekippt ist; der Ständer hat auf Glatteis keinerlei Halt und rutscht weg. Und ein Reifen mit Bodenkontakt genügt denn doch nicht, den Roller sicher zu halten.

Wauhoo
02.02.2014, 13:16
Der Kilometerstand beträgt nun ca. 13.300 km, und gestern früh sprang der Roller nicht mehr an, so daß ich den größten Teil meiner Touren schlicht abgelaufen bin, (Zeitaufwand ca. 6 Stunden), und die letzte meiner eigenen Touren heute zur Mittagszeit erledigt habe, da kurz zuvor der Roller wieder einsatzbereit geworden ist.

Es wurde am Samstag eine neue Zündkerze beschafft, die letztlich aber nicht des Rätsels Lösung war, doch schaden konnte sie ja auch nicht, so daß jetzt jedenfalls eine neue Kerze montiert ist. Der Grund für den Ausfall war der Zündkerzenstecker bzw. die Verbindungsstelle zwischen Zündkerzenkabel und Zündkerzenstecker, die wohl wegen Korrosion nicht mehr genug Strom durchließ. Eine Kürzung des Zündkerzenkabels brachte hier effektiv Abhilfe. (Hatte Bastelunterstützung durch einen gelernten Monteur).

Desweitern wurde aber auch festgestellt, und das ist dann ein Fall für die nächste offizielle Wartung, daß der bis dato nie benutzte Kickstarter nicht funktioniert, (er geht u.a. nicht von selber in seine Ausgangstellung), und auch die Verbindung zwischen Anlasser und Motor zeitweise aussetzt, d.h. der Anlasser dreht zeitweise durch und greift nicht.

Alle bisher schon einmal reparierten Teile halten bis jetzt.

Zur Lage der Zündkerze muß man anmerken, daß der Zugang zu dieser miserabel gestaltet und diese Stelle eigentlich nicht wirklich vor Spritzwasser vom Boden aus geschützt ist.

Ruedi1952
02.02.2014, 14:53
Es ist richtig an die Zündkerze kommt man eigentlich nur vernünftig durch abnehmen des Helmfachs ran.

Den Kickstarter sollte man ruhig ab und an benutzen. Wer rastet der Rostet.

Schwammerl
07.02.2014, 07:06
Ich muss mich mal für diesen interessanten Erfahrungsbericht bedanken.
Die Lebenslaufbeschreibung (m)eines 50er Rollers unter Starkbelastung ist ein aussergewöhnliches und nicht alltägliches Ereignis.
Ich glaube, sehr viele hier können davon profitieren.

Schwammerl

Wauhoo
07.02.2014, 13:12
Kleines Update:

Bei ca. 13.500 km ist der originale Tachoantrieb ultimativ hinüber und wird heute ausgetauscht; leider ist die eigentliche Garantiezeit herum; das Teil gehört ja nicht zum Motorbereich, der bei der 4T-Variante 2 Jahre Garantie hat.

Die am 01.02.14 neu eingebaute Zündkerze ist übrigens die 4te; nicht geprüft worden ist, ob die bisherige noch funktionabel wäre.

Da das Problem am Zündkerzenstecker lag, gibt es demnächst hier präventiv auch einen neuen, evtl. aus dem Rennsportbereich, der sollte belastbarer sein.

Der Verschleiß der Heidenau K58 M+S ist vorne nahezu nicht vorhanden; das Profil des identischen Hinterreifen ist fast hinüber.

Der Hauptständer des Kisbee ist für volle Beladung nur bedingt tauglich; nur ansatzweise schiefer Untergrund bspw. durch Kopfsteinpflaster, und der Roller kippt um. Zum Glück verhindern die voll beladenen, hinteren Packtaschen Taschen Schäden am Roller.

Ruedi1952
07.02.2014, 16:57
Während der Garantiezeit habe ich die ZK immer mitbekommen, davon zehre ich immer noch.
Zu dem Hauptständer der ist einfach zu kurz 5 mm länger und alles wäre gut. Ich werde mir etwas Vollmaterial unterschweißen und dann steht er auch auf unebenen Untergrund stabiler.
Der Heidenau K 58 verschleißt hinten bei meinem auch rasant der wird nach 6000 km hin sein.
Zur Tachowelle könnte eine von denen passen?
http://qmb-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/61_129/products_id/248
http://qmb-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/61_129/products_id/249
Meine funktioniert nach 14600 km immer noch einwandfrei.

Wauhoo
10.02.2014, 07:02
Während der Garantiezeit habe ich die ZK immer mitbekommen,Nö, war hier nie der Fall.


Zu dem Hauptständer der ist einfach zu kurz 5 mm länger und alles wäre gut. Ich werde mir etwas Vollmaterial unterschweißen und dann steht er auch auf unebenen Untergrund stabiler.Da schweiße ich gar nix bzw. lasse nix schweißen; der Monteur prüft, ob der Hauptständer der Ludix EP bzw. Pro, (die Ludix-Lastenroller werden ja noch produziert), unter die Kisbee paßt.


Der Heidenau K 58 verschleißt hinten bei meinem auch rasant der wird nach 6000 km hin sein.Das mit die 6.000 km für den hinteren Reifen könnte hinkommen; vorne dürfte es die doppelte Strecke sein.


Zur Tachowelle könnte eine von denen passen?Bei meiner Kisbee war die Hülle gebrochen; bei der nun montierten zweiten Welle samt Hülle passiert dieses an der Stelle nicht mehr, und alle anderen Stellen haben keinen Knick bzw. keine Biegung.

-------------
Am WE kaufte ich mir Winterhandschuhe, also richtige für's Motorrad, die aber seltsamerweise so gar nicht wintertauglich sind. Lt. Beschreibung sollen die solch Thinsulate enthalten, was ich aber nicht glauben mag. Meine Winter-Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt haben Thinsulate drin, was man während der Fahrt auch definitiv merkt, denn die funzen auch bei -15°C. Bei den neuen Motorrad-Winterhandschuhen wären mir da vermutlich die Finger abgefroren. (Aufgrund der Zeitungen und Briefe kommt nur eine 5-Finger-Variante zum Tragen).

Die Handschuhe gebe ich allerdings nicht zurück, die finden dann halt als Sommerhandschuhe ihren Einsatz.

Wauhoo
16.02.2014, 01:30
Mal noch etwas Statistik zu den bisherigen Tankkosten.
Auf die bisherigen 13.850 km wurden verbraucht
- ca. 301,5 Liter E10 für ca. 457,50 Euro;
- ca. 183,1 Liter Super für ca. 293,00 Euro;

Zusammen ergibt sich auf die bisherigen Gesamtkilometer auf Basis von ca. 90% Stadt- und ca. 10% Überlandverkehr:
- ein Verbrauch je 100 km von ca. 3,5 Liter;
- ein Preis je 100 km von ca. 5,40 Euro;

Der durchschnittliche Preis je Liter beträgt für E10 etwa 1,52 Euro und für Super ca. 1,60 Euro, sofern meine Berechnungen richtig sind.

Eine detailiertere Aufstellung bezüglich Strecke mit E10 bzw. Strecke mit Super ist nicht vorhanden.

Wauhoo
07.03.2014, 13:10
Was hat es Neues?

Der Kilometerstand beträgt nun ca. 15.580 km.
Auch der zweite Blinkerschalter hat nun das Wehwehchen des ersten bzw. originalen Blinkerschalters, denn auch hier ist nun die Mittelrasterung weg. Schon erstaunlich, daß ein Blinkerschalter nur zum Ansehen da ist und seiner bestimmungsgemäßen Verwendung nicht standhält.

Der Anlasserfreilauf ist nun übrigens auch erneuert.

Der erste Heidenau K58 M+S ist als Reifen des Hinterrades noch drauf, wird aber kommende Woche gewechselt; er hätte damit bisher 7.680 km gehalten, und wird wohl zum zum Austausch seine 7.800 km Laufleistung erreichen. Der baugleiche Reifen für das Vorderrad schafft deutlich mehr und bleibt damit noch drauf.

Wauhoo
10.08.2014, 10:01
Inzwischen sind ca. 25.080 km auf dem Tacho; am Roller ist noch fast alles original, was keine Verschleißteile sind.

Die Wandlereinheit ist neu, die Variomatik ebenso, die Bremsscheibe wird demnächst wohl auch fällig, hat sie doch von ehemals 4mm jetzt nur noch 3mm Stärke.

Die Heidenau K58 M+S sind auch im Ganzjahresbetrieb super; vorne werkelt noch immer der erste dieser Reifen, der schon mehr als die doppelte Laufleistung gegenüber der Originalbereifung erreicht hat; getauscht bei ca. 7.900 km. Ersatz ist hier aber schon beschafft, denn auch der ist bald fällig, fehlen doch nur noch ca. 0,5mm bis 1mm zur Mindestprofilstärke von 1mm, die bei 50ccm genügen.

Das nächste Bauteil, was vermutlich komplett getauscht wird, ist der Vergaser; die ständigen Drehzahl-Schwankungen im Leerlaufbetrieb nach Beginn eines jeden Motorneustartes nerven, hängt doch davon auch das Licht ab, da die Kisbee kein Standlicht hat.

Keiner der Antriebsriemen hat bisher länger als ca. 4.000 km gehalten, weder die Originalriemen noch die kevlarverstärkten und zwar unabhängig vom Austausch der Variomatik bzw. Wandlereinheit. Mal schauen, wie lange der jetzt montierte Riemen hält, der der erste ist, der nach dem Austausch von Wandlereinheit und Variomatik werkelt und insofern keine Belastungsspitzen aufgrund defekter Bauteile aushalten muß.

Der Vorteil eines kevlarverstärkten Antriebsriemen liegt nicht in der evtl. längeren Haltbarkeit, sondern darin, daß er nicht reißt und damit auch die Vario nicht schrottet, da der kevlarverstärkte Teil des Riemens genügt, dafür zu sorgen, daß in der Vario nix durcheinanderpurzelt, wenn der Rest des Riemens auseinanderfällt.

Obige Aussage beruht auf der Erfahrung eines gerissenen nicht verstärkten Riemens und auf dem Ausfall eines verstärkten Riemens.

Die originale Wandlereinheit war definitiv hinüber, kamen doch beim Ausbau dieser schon Lagerteile entgegengefallen.

magna00
10.08.2014, 12:03
Hallo Wauhoo,

was würdest du als erstes tun, wenn du einen neuen Kisbee kaufen solltest, nach der jetztigen Erfahrung?
Also Teilemäßig ....

Wauhoo
10.08.2014, 21:30
Teilemäßig? Nichts, einfach den Roller bestimmungsgemäß einfahren. Es wäre doch unvernünftig, ein neues Bauteil nur deshalb auszutauschen, weil es minderwertig sein könnte? Nicht ohne Grund hat es im Arbeitsrecht die Probezeit.

Ansonsten sollte es oberstes Rollerfahrergebot sein, den eigenen Roller zu beobachten bzw. zu hören, was er so sagt, (reden tun sie alle, so sie kein Standmodell sind), und, sofern der Verschleiß eines Bauteiles vorzeitig erfolgt ist, hernach darauf zu achten, daß dieses Bauteil dieses Herstellers maximal nur noch 1x verbaut wird. Hält es dann auch wieder nicht über die allgemein übliche Nutzungszeit, (Antriebsriemen bspw. 8.000 bis 10.000 km), wird der ganze Hersteller mit all seinen Produkten aussortiert, weil es wahrscheinlich ist, daß all seine Produkte nix taugen. (Höflich ausgedrückt).

D. h.; bei meinem Fahrzeug ist jetzt der 2. Malossi-Riemen passender Länge verbaut; hält der auch bloß knapp 4.000 km wie sein Vorgänger, trotz nunmehr neuer Vario und neuer Wandlereinheit, fliegt Malossi aus dem Roller und wird nimmer verbaut, sofern Vario und Wandlereinheit, (die beide nicht von Malossi sind), zum Zeitpunkt des gecrashten Antriebsriemens ganz sind bzw. waren.

Ansonsten gilt; lieber ein Motorölwechsel zu viel als einer zu wenig.

Und sonst? Vielfahrer werfen den Blinkerschalter gleich zu Beginn raus bzw. fixieren mittels Klebeband die sog. Rückstelltaste; die ist Schrott und ihren Anforderungen nicht gewachsen. Der Blinkerschalter funzt wunderbar und hält ewig, wenn die Rückstelltaste zwangsdeaktiviert wurde.

Bei weiterer Überlegung würde ich auch gleich die Wandlereinheit rauswerfen, da die evtl. die Ursache allen Übels ist und auf eine zurückgreifen, deren Wandlerscheiben nicht diagonal zur Wandlerachse verstellt werden. D.h., beim Original muß die eine der beiden Wandlerscheiben gedreht werden, um nach innen oder außen zu wandern.

Ruedi1952
11.08.2014, 12:02
Mein Kisbee hat 16977 km runter und läuft Top.
Blinkerschalter der erste, Bremsbeläge reichlich Belag, Bremsscheibe noch 3,9 mm Stärke.
Der erste Bando Riemen hat 10000 km gehalten wurde dann mit 15,5 mm Breite gewechselt.
Kupplung und Belag, sowie Bremsbeläge hinten noch wie neu.
CDI wurde durch eine offene NARAKU ersetzt, der Motor drehte dann bis an das Maximum, daraufhin baute ich eine NARAKU HS Vario ein (hat ein drittel längere Laufahnen) für die Gewichte, daraufhin sank die Drehzahl wieder deutlich ab.
Der 2. Riemen Gates Power Belt hat 6977 km runter und nur minimalen Verschleiß.
Zweimal habe ich in den Tank LM Injektionsreiniger gegeben (war noch vom auto übrig).
Bestes Rollengewicht für Anzug und max Geschwindigkeit 5,3 Gramm.
Verbrauch 2,4 bis 2,8 ltr/100km.

Wauhoo
06.10.2014, 13:49
Die Kisbee hat nun ca. 28.100 km auf dem Buckel und bekommt heute als Ersatz je eine/n neue Kurbelwelle, Zylinderkopf und Co.

Die letzte Variomatik, also jene, die in Folge des Riemenrisses eingebaut worden ist, wurde inzwischen schon wieder getauscht; es werkelt wieder eine Kisbee-Originalvario.

Die Ersatzvario für ca. 25 Euro hielt etwa 5.500 km, danach war das Innenleben ausgeleiert. Die Messingbuchse ließ sich händisch verschieben; die Variohülse war auch soweit abgenutzt, daß die ganze Vario auf der Hülse wackelte.

Der noch verbaute Malossi-Riemen, (im Thema als "zweiter Malossi passender Länge" bezeichnet), ist jetzt der erste, der länger als 5.000 km durchhält. Es zeichnet sich aber auch hier ab, daß der bald ausgetauscht wird; von 17,5mm Breite hat der nur noch 17,1mm. Ansonsten ist der aber noch absolut in Ordnung.

Wauhoo
04.02.2016, 18:27
Um hier mal zu aktualisieren.

Der Tacho zeigt knapp 56.700 km; der Motor wurde im August '15 bei ca. KM 45.000 wegen Nockenwellenschaden ausgetauscht. Der Originalmotor wird bei Laune wieder aufgepeppt.

Die Fahrzeug-Hauptausfälle der vergangenen Monate waren Reifenausfälle; 3 Hinterreifen innerhalb kürzester Zeit wegen einem Stück Draht, einem neuen Nagel und einem spitzen Stück Rollsplitt. Es besteht bei allen 3 Vorfällen Verdacht auf Nachhilfe durch liebenswerte Mitmenschen.

Gleiches gilt für den wiederholten Ausfall der Tachowelle; denn die Hülle reißt sich nicht selbst vom Tachogeber ab.

PatPossible
05.03.2017, 16:08
Danke für den Erfahrungsbericht. Hatte mich dazu motiviert vor einem Jahr eine Kisbee zu kaufen.
Mittlerweile 3.600km gefahren - keine nennenswerte Probleme.

Ist die Kisbee noch im Einsatz?

Wauhoo
24.03.2017, 07:05
Ist die Kisbee noch im Einsatz?Sie pausiert seit Oktober, da erstens derzeit ein Quad im Einsatz ist, zweitens das Pleuellager einen Defekt weg hat und drittens das Quad vorerst Vorrang hat. Die Kisbee selbst fährt, wird aber insofern nicht weiter groß verwendet; wollte ich auch längst repariert haben, ist aber noch nicht geworden. Der aktuelle KM-Stand war bei etwas unter 80.000 km.

cs200peter
24.03.2017, 15:19
80.000 km - Wahnsinn...

Welches Quad benutzt Du im Augenblick für Zeitungszustellung? Mit Hänger dran?


Grüßle

cs200peter

Wauhoo
24.03.2017, 17:23
Welches Quad benutzt Du im Augenblick für Zeitungszustellung?Seit Oktober 2016 eine Kymco MXU 250 S, Bj. 2008; (das "S" steht für "Kardanwelle"). Sind seither da auch schon über 10.000 km dazugekommen.


Mit Hänger dran?Nein; könnte und dürfte aber angehangen werden. Ist bloß bei mir nicht vorhanden.

Rolli13
24.03.2017, 18:01
Wau!!!!!
Was für Laufleistungen!
Da sieht man ,was sein Geld wert ist !

Wauhoo
25.03.2017, 08:20
Was für Laufleistungen!
Da sieht man ,was sein Geld wert ist !Bitte berücksichtige hierbei, daß stete Inspektionen mit regelmäßigem Ölwechsel und Co nötig sind.

Wauhoo
22.04.2017, 07:02
Nach einem Stillstand von über 6 Monaten, innerhalb derer ein Quad zu Zustellung verwendet worden ist, das gestern aber wegen Startproblemen vom Vertragshändler abgeholt wurde, fährt die Kisbee nach Wechsel von Motoröl und Zündkerze wie auch nach mehrstündigem Laden der Batterie wieder.

Zündkerze und Motoröl waren rabenschwarz, die Batterie auf 11,7V abgesunken, (Spannung ohne Last), was für den Anlasser offenbar schon zu niedrig ist.

Während der Standzeit wurde am Roller nichts gewerkelt. Trotz wasserdichter Plane ist gerostet, was nur rosten kann.

Der alte Treibstoff war zündfähig, die Vergaserdüsen waren auch noch frei, der Luftfilter wurde nicht kontrolliert, weil vor Beginn der Standzeit mit neuem Filterelement ausgestattet.

Da ist übrigens jetzt eine Malossie Multivar mit 9gr.-Rollen verbaut; Antriebsriemen ist original.

Die Beschleunigung ist nun zwar im Keller, aber das Geräuschlevel dafür auch; den Roller hört man kaum noch.