PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Auspuff und was ist das für ein Teil



fofo
11.08.2013, 19:57
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich habe folgende Frage an Euch.
Ich fahre einen Viva 3 Baujahr 2012 4 Takt. Was ist das eigentlich für ein Teil am Original Auspuff. Beschreibung: ca.10 mm dünnes Rohr, das seinen Anfang ungefähr 10-15 cm nach dem Flansch am Zylinderkopf hat. Es verläuft am kompletten Krümmer entlang bis auf die Oberseite am Topf. Da ist ein kleines Metallgehäuse angebracht wo dieses Rohr endet. Weiter geht es auf der anderen Seite des Gehäuses mit einem Schlauch, von dem ich noch nicht weiß wo er endet. Ich möchte mir rein aus Optischen Gründen einen anderen Topf zulegen. Dieser hat keinen Anschluss für mein oben beschriebenes Teil. Kann ich es einfach weglassen oder muss ich Angst haben das dadurch ein Schaden entsteht.
Vielen Dank

CaymanS
12.08.2013, 10:29
Also erstmal herzlich Willkommen im Forum!
ich kann leider nur von den 2Takt Erfahrungen berichten. Bei den 2.Takt Originalabgasanlagen war es so, dass nach dem Flansch vom Zylinder 2 Rohre zusätzlich angebracht waren. Das eine war nur ungefahr 15cm lang, abgeknickt und endete zugedrückt im nichts. Das war ein Wirbelrohr, was den Gasaustausch im Zylinder ab gewissen Drehzahlen so beeinflusste, dass der Auspuff seine volle Leistung nicht entfalten konnte. Wollte man mehr Drehmoment und Drehzahl: Rohr abflexen, Öffnung im Krümmer mit einer Platte verschweißen und dann das Rohr entweder weglassen (Fällt nur bei einer Kontrolle auf) oder das Rohr wieder originalgetreu draufschweißen. Das 2. Rohr war ungefähr 5-7cm lang, gerade und verlief nach oben in einen Gummischlauch mit Schelle. Dieser Schlauch führte zu einem Filter mit Rückschlagventil. Dieser Filter sorgte dafür, dass im laufenden Betrieb zusätzliche Luft vor dem Katalysator hinzugefügt wurde um die 2Takt-typischen Reste des Kraftstoffs im Kat "nachzuoxidieren". Sorgte dafür, dass der Kat schneller die Betriebstemperatur erreichte und somit schneller arbeiten konnte. Somit wurden die Abgaswerte verbessert. Es war sozusagen wie eine Sekundärlufteinspeisung und NICHT wie es so oft gelesen wird eine Abgasrückführung des Motors. Diese Funktion wird bei diesem Roller NICHT verwendet. Es kann also ganz gut sein, dass auch bei den 4-Taktern dieses Rohr vorhanden ist. Soweit ich weis, sind die 4-Takter auch noch mit einem Vergaser ausgestatet.
Der Grund, warum die Zubehörabgasanlagen dieses Rohr nicht haben ist leicht zu erklären... diese Anlagen zielen auf mehr Leistung ab. Da stört ein Katalysator. Wozu also etwas für bessere Abgaswerte machen, wenn da kein Ergebnis erzielt wird.
(Im übrigen ist das auch der Grund, wieso dieses Wirbelrohr bei Zubehöranlagen fehlt... Leistung)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Immer daran denken... Veränderungen an Motor, Getriebe und Gaswechselkomponenten, die nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenverkehr sind, führen zum Erlöschen der ABE des Rollers. Dieser darf dann nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden. (Gilt natürlich auch für Endgeschwindigkeitsmodifikationen)

fofo
12.08.2013, 20:07
Trotzdem vielen Dank für die Antwort