PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läßt sich das Licht verbessern?



Wauhoo
14.08.2013, 22:20
'N Abend,

es ist herstellerseitig (?) absoluter Murks; steht das Ablendlicht vernünftig, beleuchtet das Fernlicht die Baumwipfel, ist das Fernlicht hervorragend, kann man das Abblendlicht in die Tonne treten.

Was soll das?

Eine absolut optimale Beleuchtung bekomme ich, wenn ich zum Abblendlicht die Lichthupe, die ja das Fernlicht darstellt, dazuschalte; aber

hält das die Lichtmaschine durch?

Mehr als viele andere bin ich primär nachts unterwegs und benötige vernünftiges (!) Licht, wenn ich von einem Ort zum anderen unterwegs bin und dabei auch durch beidseitigen Wald fahre.

Was kann man qualitativ am Licht der Kisbee optimieren?

ciao
Wauhoo

Joggi
14.08.2013, 23:32
Moin,
das Problem dürfte deine Beladung sein. Steht das Abblendlicht auf Nullwert und du packst deine Taschen voll hebt sich der Lichtkegel (wie beim Auto). Jetzt müsstest du die Leuchtweite neu justieren. Schaltest du jetzt auch noch auf Fernlicht hast du quasi einen Flakscheinwerfer. Hast du aber einige Zeitungen weniger sinkt das Fahrzeug wieder vorne. Abblendlicht zeigt dann wieder einige Meter vor dem Fahrzeug auf den Boden und der Scheinwerfer leuchte die Weite aus. Kisbee ist ein billiges Fortbewegungsfahrzeug kein "Mercedes". Falls überhaupt eine Änderung der Leuchtmittel möglich ist wird sich aber an den Ausleuchtungswinkel nichts ändern weil du eine ständig sich ändernde Beladung mit führst

Gruß
Jörg

rubbel-die-katz
15.08.2013, 07:52
Bei einem Roller, der 45 km/h läuft, ist Fernlicht überflüssig. Der Lichtkegel des Abblendlichtes reicht vollkommen aus, um innerhalb des sichtbaren Bereiches zum stehen zu kommen. Das Fernlicht hat ehr den Zweck eine Lichthupe und dafür steht es Top. Da es ohnehin nur ein H4-Leuchmittel ist, würden die Drähte durchschmoren, wäre Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an.

Es gibt aber im Handel Zubehörscheinwerfer auch für Roller. Ob die LiMa das auf Dauer schafft, weiß ich nicht.

Lionking92
15.08.2013, 10:12
Um das Licht zu verbessern kannst du auch im kleinen Roller Xenon nachrüsten. Das ändert aber nichts an der Ausrichtung des Scheinwerfers.

Zusatzscheinwerfer sind auch ne Option, ich habe mir 2 aus dem Mountainbike 24h Einsatz geholt umverkabelt und angeschlossen, funktioniert super und ist optisch auchnoch sehr nett... da die Motorradzusatzlampen einfach zu viel Energie benötigen. Ein Nachteil ist natürlich das es dafür keine E-Nummer gibt ....:rolleyes:

Ruedi1952
15.08.2013, 10:39
Ich habe einen vernünftigen Kompromiss gefunden für meine ständige Beladung. Fahre ich mit meinem Sohn hinten drauf dann allerdings erübrigt sich das Fernlicht. Die entgegenkommenden Autofahrer stört es aber noch nicht.
Bei extreme Ladungsänderungen wird es allerdings schwierig, bei älteren PKW ´s gibt es da einen Drehschalter am Armaturenbrett.

mauzii
15.08.2013, 13:44
hast du die möglichkeit an deinem fahrwerk veränderungen vorzunehmen?
dann bau hinten verstärkte federbeine ein .damit läst sich so einiges minimieren was die strahlwinkel angeht.
hab früher auch mal zeitungen mit moped ausgetragen :D .

wenn du allgemein mehr licht haben willst , also von der helligkeit her.
kannst du es ja mit einem echten xenon-kit versuchen.
aber hier bei gibts keine oder nur sehr selten E-Nummern zugelassene sets.
ich versuche gerade für meinen speedfight2 100 einen scheinwerfer umzubauen ,
so das ich xenonbirnen überhaupt von den themperaturen her benutzen kann.
weil in der standart scheinwerfer nicht für die themperaturen der xenon birne ausgelegt ist.

wenn dir es den aufwand wert ist ok.
das licht bei den 35/35 watt ist ja eh nicht so der brecher , ist ja kein h4,
und selbst das find ich selber nicht ausreichend.

Wauhoo
15.08.2013, 13:53
Merci für die Reaktionen.

Folgende Überlegung:

Tagsüber brauche ich selber ja gar kein Licht, da ist zudem eh nur das Ablendlicht an. Wenn ich nun für nachts das Fernlicht so einstelle, daß es bei voller Beladung für mich optimal passt, dürfte doch auch tagsüber, sofern es alles eine Einstelleinheit ist, das Ablendlicht entgegenkommenden Verkehr nicht stören?

@rubbel-die-katz
Es ist nicht mein Fall, potentielle Hindernisse erst wenige Meter vor mir wahrnehmen zu können; wir haben hier eine wildreiche Region.


Da es ohnehin nur ein H4-Leuchmittel ist, würden die Drähte durchschmoren, wäre Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig an.Wie das, wo doch bei Betätigung der Lichthupe das Abblendlicht eh eingeschaltet ist? Es ist also möglich, Lichthupe bzw- Fern- und Ablendlicht zeitgleich anzuschalten.

@Lionking92
Das mit Xenon-Lampe und Nachrüstscheinwerfer aus dem MTB-Bereich ist 'ne überlegenswerte Option.

Lionking92
15.08.2013, 18:50
@Lionking92
Das mit Xenon-Lampe und Nachrüstscheinwerfer aus dem MTB-Bereich ist 'ne überlegenswerte Option.

Ist halt so ne sache mit der zulassung, ich selbst hatte im rahmen von Polizeikontrollen noch keine Probleme weil die meisten das für Sinnvoll angesehen haben ;) ... ist aber natürlich kein allerheil mittel. Ansonsten aus dem Motorradbereich was Stromsparendes nehmen aber dann mit E-Nummer . Irgendwas findet sich da schon. Es gibt ja auch Xenon Effekt Birnen...habe da aber nichts positives von gehört ;)

mauzii
15.08.2013, 20:47
habe da aber nichts positives von gehört ;)
ich hatte bei meinem spacyroller schon mit h4 echt xenon (also echte Gasentladungslampe mit vorschaltgerät) verbaut.
eine E-nummer hatte das set auch (E13 ). aber mit xenon effekt kann man das leider nicht wirklich vergleichen.
echtxenon gibt wirklich einen "lichtschwall" und einfach mehr licht im endeffekt.
-------------------------------------------------------
echtxenon lampen werden allerdings recht heiß .
mein alter spacy roller hatte aber schon standartmäßig
einen glas scheinwerfer(streuscheibe) verbaut und der reflektor war auch aus metall.

wenn alles auf kunststoff ist , da weis ich nicht so recht ob das nicht ein wenig schmilzt oder ankokelt am sockel .
in meinem speedy2 scheinwerfer projekt besteht der reflektor aus glasspiegel ,
die lampenaufnahme zinkdruckguß(2t ausrüstermaterial für h1) und
der lampengrundkörper der alles hebt aus messing frisch aus der dreherei von meinengelieferten plänen weg.
verklebt mit einem klebstoff aus der spenglerei der ein paar °c mehr aushält .
weil das wird schon wärmer als normal .
also nicht die abstrahlungswäre sondern der leuchtkörper selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

ach ja du brauchst gleichstrom für das vorschaltgerät.
standart kommt aber eine wechselspannung zu den scheinwerfern bei 2 rädern.
also gleichrichter mitbesorgen

rubbel-die-katz
15.08.2013, 21:04
@rubbel-die-katz
Es ist also möglich, Lichthupe bzw- Fern- und Ablendlicht zeitgleich anzuschalten.


Bei H4 sind Abblendlicht und Fernlicht in einem Glaskoblen. Ein dauerhafter Betrieb beider Drähte führt zu einer zu starken Erwärmung. Von der Leistungsaufnahme ist es ansonsten unproblematisch. Mit dem passenden Relais lässt sich das machen. Habe ich damals beim Golf auch gemacht. Allerdings hatte ich im Golf III die Klarglasscheinwerfer nachgerüstet. Da waren Abblendlich und Fernlicht getrennt. Mir ging es auf den Keks, dass das Abblendlicht ausgeht, wenn man Fernlciht anmacht. Mit modifiziertem Relais ging dann das FL zusätzlich an.

Aber wie ich schrieb: ein dauerhafter Betrieb bei H4 geht auf Grund der Wärmeentwicklung nicht. Wie lange es gut geht, kommt auf einen Versuch an. Im Winter hält es bestimmt länger, als im Sommer.

Wauhoo
17.08.2013, 16:37
Ein dauerhafter Betrieb beider Drähte führt zu einer zu starken Erwärmung.Die Erwärmung ist klar; so dauerhaft wäre der gleichzeitige Betrieb beider Lichtvarianten allerdings nicht. Hier geht es nur um den Gebrauch zwischen den Ortschaften, dessen Distanzen zuerst bei etwa 3km und hernach bei ca. 5km und damit letztlich im Minutenbereich liegen. Alles andere der aktuell ca. 56 km sind beleuchtete Ortschaften, wo eh bloß Abblendlicht in Frage kommt.


Von der Leistungsaufnahme ist es ansonsten unproblematisch.Welchen technischen Unterlagen kann ich dieses entnehmen? Wo steht, was die Kisbee-Lichtmaschine liefert?


Im Winter hält es bestimmt länger, als im Sommer.Im Sommer ist's auch weniger bzw. gar nicht nötig, da die letzte Zustellregion, um den Weg dahin geht's hier, eh erst ab 04:00 Uhr erreicht wird. Andererseits, jetzt haben wir ja auch noch Sommer, und man braucht das bessere Licht schon; die Morgendämmerung beginnt hier derzeit ca. 04:45 Uhr.

Wauhoo
03.10.2013, 21:02
Update:
Das Fernlicht ist jetzt so eingestellt, daß nicht die mehr die Baumwipfel beleuchtet werden; das Fernlicht ist jetzt also dort, wo es als Fernlicht zu sein hat, nämlich weit vorn auf der Fahrbahn. Freilich ist dies nachteilig für's Abblendlicht, doch mit der alten Abblendlichteinstellung hätte ich die Rehe vor mir, die da vorletzte Nacht gemütlich die Straße querten, vermutlich nicht rechtzeitig bemerkt.

Wauhoo
12.11.2013, 17:17
Welche Leistungsparameter hat eigentlich die Lichtmaschine der Kisbee?

Glückspirat
12.11.2013, 17:26
Kisbee 50 2takt: 90W
Kisbee 50 4takt: 90W
Kisbee 100 4takt: 120W

Wauhoo
12.11.2013, 18:37
Kisbee 50 2takt: 90W
Kisbee 50 4takt: 90W
Kisbee 100 4takt: 120WDanke, dann kann ich bei der 50ccm 4takt beruhigt auf 40/45 W umrüsten.

Wauhoo
04.02.2016, 18:30
Danke, dann kann ich bei der 50ccm 4takt beruhigt auf 40/45 W umrüsten.Nachfrage mal noch hier; wäre es für die Lichtmaschine und die verbauten Kabel unproblematisch, wenn man auf H4 55W/60W umrüstet? Reicht die Leistung der Lichtmaschine noch aus, um den Rest zu stemmen?

Rolli13
05.02.2016, 09:01
Habe das bei meinem Django gemacht.
Klappt tadellos!
Siehe Django Licht......

Wauhoo
05.02.2016, 15:37
Hallo Rolli13,

hab' mir Dein Django-Thema durchgelesen, aber nix zur Leistung der Lichtmaschine gefunden, wie sie bei Deinem Roller verbaut worden ist.

Ich mag nur ungern die bessere Birne einbauen, wenn sich nachher tatsächlich herausstellen sollte, daß die Kisbee-Lichtmaschine mit ihren 90W nicht in der Lage ist, alle elektrischen Verbraucher zu stemmen.

ciao
Wauhoo

Rolli13
05.02.2016, 16:10
Blinker: 5 Watt ( leuchten nicht ständig)
Hupe.... Lächerlich....
Wo sollen denn die 90 Watt komplett gebraucht werden?
Der Django hat auch keine größere Lichtmaschine... Ist ja schließlich auch nur ein 50er....
Dein Rücklicht hat auch nur 5-10 Watt mit dem Bremslicht....
Der Rest dient zum Erhalt der Batterie.....
Bei mir funzt alles Wunderbar, kein Unterschied (ausser besseres Licht)....

Wauhoo
05.02.2016, 16:24
Blinker: 5 Watt ( leuchten nicht ständig)
Wo sollen denn die 90 Watt komplett gebraucht werden?
Dein Rücklicht hat auch nur 5-10 Watt mit dem Bremslicht....
Trotzdem; evtl. weiß Glückspirat ja die Leistung der 50ccm Django-Lichtmaschine?

Übrigens, die Kisbee hat:
Rücklicht 5W;
Bremslicht 21W;
Blinker 2x 10W;
original Scheinwerferbirne 35W/35W.

Rolli13
05.02.2016, 17:25
Zähl doch zusammen....75 Watt bei gleichzeitigem: Bremsen, licht und Warnblinken......
Jetzt erzähl mir nicht, daß du so bremsend und blinkend durch die Gegend fährst.......?!
Beim Django brennt ein Standlicht Rücklicht und Fahrtlicht gleichzeitig und es Funktioniert.
Mein Licht kann ich nicht ausschalten!
Und du kannst mir ruhig glauben, ich hab die H4 Birne vorne eingebaut und mein Roller springt an und die Batterie wird geladen.
Und ich habe Warnblinkerfunktion, diese funktioniert auch ohne Probleme.
Du kannst dein Licht ausschalten, dann hast du noch mehr Reserve.....

Wauhoo
05.02.2016, 17:33
Du kannst dein Licht ausschalten, dann hast du noch mehr Reserve.....Nein; Licht Kisbee des Baujahres 2013 ist immer bei laufendem Motor an.

Rolli13
05.02.2016, 20:21
Ok. Dann ist das so wie bei mir, bloß hab ich noch zusätzlich das Tagfahrlicht das immer an ist.....
Hab aber keinerlei Probleme seit dem ich auf H4 aufgerüstet habe.
Weder wegen zu viel Hitzeentwicklung noch wegen zuviel Stromverbrauch .
Selbst bei minus 3 Grad nach einer Woche Standzeit ging der Roller an, mit E Starter.
Nun hab ich mir noch Alarmanlage eingebaut.....
Alles paletti!

Wauhoo
06.02.2016, 20:26
'N Abend,

hab' mal probehalber umgebaut, da auch die bisher eingebaute Birne Ausfallerscheinungen zeigte und ausgewechselt gehörte.

Fragen bleiben aber, auch steht ein richtiger Test noch aus.

Welche elektrischen Verbraucher sichert die 7,5A-Sicherung konkret ab?

ciao
wauhoo


Edit:
Es wurde alles zurückgebaut. H4 ist mit dem BA20D-Reflektor nicht kompatibel.
Die Lichtmaschine packt das aber; hier hatte es keinen Ausfall, es kam auch keine Sicherung. Selbst Abblendlicht 55W und Lichthupe 60W waren zusammen mit dem Rücklicht 5W ausfallfrei möglich.

Edit2:
Eine künftige Lösung könnte so aussehen: http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/fahrzeug-und-fahrradbeleuchtung/motorraeder/halogen-scheinwerferlampen-fuer-motorraeder/x-racer/index.jsp?productId=ZMP_4052965 und dazu das legale Zuschalten des Abblendlichtes auf's Fernlicht.

Rolli13
07.02.2016, 16:02
Wird aber nicht viel bringen.....
Aber Probieren geht über Studieren....

Glückspirat
10.02.2016, 15:08
Trotzdem; evtl. weiß Glückspirat ja die Leistung der 50ccm Django-Lichtmaschine?


Die Lichtmaschine liefert 90 Watt.

Wauhoo
10.02.2016, 20:03
Die Lichtmaschine liefert 90 Watt.Danke; dann sollte theoretisch auch bei der Kisbee eine H4 55W/60W funzen, wenn sie beim Django gemäß Aussage von Rolli13 auch funktioniert?

Aber egal; bestellt ist die Night Racer 90 von Osram, die zwar auch nur 35W/35W hat, aber evtl. bei effektiven 50W rauskommt. Zwar HS1, aber vielleicht läßt sie sich ja trotzdem verwenden, notfalls im Zusatzlicht?

Kisbee100
25.05.2016, 09:55
Das ist das beste Licht für den Kisbee,

und die günstigste Lösung.

Bilux LED


http://www2.pic-upload.de/thumb/30754599/image.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30754599/image.jpg.html)

Kisbee100
25.05.2016, 09:57
Was für ein Sockel sind den die Standlicht Birnen im kisbee 100 ?

Wauhoo
14.06.2016, 16:32
Aktuell sind hier die X-Racer von Osram verbaut; zwar auch nur 35W/35W, aber das Licht ist brauchbar und besser, als wie mit üblichen Halogenbirnen bzw. Biluxbirnen.

16jahreroller
10.09.2016, 21:55
Das ist das beste Licht für den Kisbee,

und die günstigste Lösung.

Bilux LED


http://www2.pic-upload.de/thumb/30754599/image.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30754599/image.jpg.html)

so, eben ist meine gattin mit ihrem roller und als jungfernfahrt mit der verlinkten "birne" nach hause gekommen. Originalton: Das ist mal ein gutes Licht !

69fpit
21.02.2017, 14:35
Hallo,

wo gibt es diese LED. Habe diese bisher nur bei Ebay gefunden mit Preis in Doller und shipping aus Fernost. Ein deutscher/europäischer Händler oder zumindest die Bezahlung in Euro wäre mir lieber.

Gruß

Frank

16jahreroller
21.02.2017, 22:10
habe diese direkt aus china bezogen ..... glaube über aliexpress.