PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißteile; welche sind besser als das Original?



Wauhoo
15.08.2013, 17:55
Da die vorgezogene 5.000er Wartung ja ergeben hat, daß der Antriebsriemen gewechselt werden mußte und die Kupplungsglocke auch fast soweit ist, wüsste ich gern, welche haltbareren Exemplare man beim nächsten Wechsel an Stelle der originalen Bauteile einbauen könnte?

Die Kupplungsglocke ist bereits leicht verfärbt, der ausgetauschte Antriebsriemen lief im Harcoreeinsatz ca. 4.400 km; es ist also absehbar, daß der neue Antriebsriemen im Laufe des noch bestehenden Jahres auch fällig ist und die Glocke evtl. auch.

Lionking92
15.08.2013, 18:39
Hallo,

ich würde generell nicht zu Originalen Riemen raten, sondern zu Kevlar Riemen von Malossi, Polini ect... ich habe da einfach bessere Erfahrung mit gemacht, muss natürlich kein Tuningriemen sein... aber besser geht eig. immer. Das die Glocke hinnüber ist glaube ich nicht, ich bin meine 40.000km gefahren und auch nur gewechselt weil ich es gerne wollte. Kaputt ist so eine Glocke bei verfärbungen nicht, wichtig ist das sie nicht verzogen ist ;) ...
Besser geht natürlich auch aus dem Sport bereich welche besser Kühlen sollen usw usw... aber sinnvoll ist das denke ich noch nicht :)

mauzii
15.08.2013, 20:54
ähm..... ok lionking hat schon alles gesagt .

wie siehts aus mit den kupplungsbacken/belägen? die sollten doch eher runter sein als eine glocke.

Lionking92
15.08.2013, 21:05
Bei den Belägen kanns schonmal sein das die "glasig" werden, wenn die Stärke aber noch ok ist kann man sich auch diese Sparen indem man sie etwas mit schleifpapier abschleift bzw anrauht. Dann packen sie wieder besser. So kann man die Kupplungsbeläge locker noch einige 1000km fahren ohne das sie "runtergefahren" sind.

Wauhoo
15.08.2013, 22:09
wie siehts aus mit den kupplungsbacken/belägen? die sollten doch eher runter sein als eine glocke.In Punkto Glocke hab' ich mich auf jenes verlassen, was mir der Monteur sagte, als er das Teil bei der vorgezogenen 5.000er Wartung "behandelte".

Seit einiger Zeit habe ich nämlich die Erfahrung, daß der Roller desto schlechter losfahren möchte, je länger er nachts im Einsatz ist; neulich gab's für Sekunden gleich gar keine Reaktion, da fuhr er erst an, als ich den Roller von mir entlastete, also aufstand. Der Monteur meinte sinngemäß, daß die Kupplung heiß werden und dann immer träger würde, bis sie gar nicht mehr reagiert. Seine Aussage selber kann ich mangels Erfahrung nicht verifizieren, doch der nach dem Austausch angesehene Antriebsriemen genügte mir, um seiner Aussage Glauben zu schenken.

'Ne neue Kupplungsglocke kostet hier um die 60 Euro, die ganze Kupplung ca. 180 Euro.

Zu den Kupplungsbelägen selber traf er keine Aussage, wohl auch, weil die Kisbee ja Fliehkraftkupplung hat; und wie die aufgebaut ist, weiß ich persönlich nicht bzw. noch nicht. Solange das Teil Garantie hat, lege ich der selber keine Hand an. Immerhin ist ihm selber 'ne Dichtung gerissen, während er jenes Gehäuseteil, wo der Kickstarter dran ist, wieder draufschrauiben wollte. Wenn mir 'ne Dichtung am Roller durch Gebastel kaputt geht, steh ich da.

Mag zwar sein, daß es diese Ersatzteile alle einzeln zu beziehen gibt, aber solange ich diese nicht vorrätig habe bzw. mit Artikelnummer weiß, welche Bauteile das sind, lasse ich mal schön die Finger weg.

Übrigens fehlt ein Kisbee-Reparaturhandbuch.

Lionking92
15.08.2013, 22:31
Also wenn die Kupplung jetzt schon verschlissen ist... hat Peugeot sehr nachgelassen was die Qualität angeht. Ich habe meinen Roller selber 4 Jahre lang als Zustellfahrzeug für Zeitungen genutzt ... Berghoch und so weiter, sogar mal ne 13% Steigung nen Jetforce hochgezogen der liegengeblieben war.... und das hat gehalten !

Die Dichtung zwischen Variodeckel und Motor hat aber kaum ein Roller noch drin die ist nicht so wichtig. Sicherlich gebe ich dir recht das du in der garantie Zeit die Finger vom Roller lassen solltest und nicht selbst versuchst zu basteln... aber ausnehmen lassen sollst du dich ja auch nicht.

Das die Kupplung umso heißer sie wird nachlässt ist vollkommen normal und je nach dem wie Stark sie belastet wird kanns auch sein das du aufstehen musst damit der roller wieder fährt. Es ist durchaus denkbar das deine Kupplung verschlissen ist, dann würde ich aber erstrecht nicht für 180 flocken eine neue Reinbauen, sondern ebenfalls auf nachbau setzten ... Die sind nicht nur Billiger sondern reagieren ggf noch besser auf hitze usw.... zwar wirken die auch keine wunder, sind aber vergleichbar wenn nicht besser, langlebiger und günstiger.


Eventuell kann dich dein Mechaniker ja zu guten Alternativen beraten? Fragen kostet nichts ;) Schließlich sollte der Roller für deinen Einsatz ausgelegt werden. Bei mir hier ist es zum Beispiel die Berge die ich gern hochkommen würde...also wurde der Roller für mich von meiner Werkstatt so abgestimmt das das geht. Auch wurden mir Teile Empfohlen oder ich habe gefragt was noch drin ist im bereich des Legalen. Also wenn Du einen netten Mechaniker hast wird der auch etwas über den Tellerrand hinnausschauen und dir was nicht originales verkaufen ... Du bist der Kunde und im Idealfall sollst du ja auch zufrieden mit dem Roller sein :) Das wird schon ! Versteh das nicht falsch ich bin total gegen dieses Tuning/Hinterhofumbauzeug und will keinen animieren auf Tuningteile zu bauen... aber viele Originalteile bringen es je nach einsatz einfach nicht so gut... und da kann man auch auf Tuning/Nachbauteile setzen... wichtig ist nur das du die Leistung im Auge behälst irgendwann ist einfach schluss :)

Ich kann nur von meiner Malossi Fly Clutch berichten, die mir im Anzug einiges gebracht hat nur 50 euro kostet (mit der passenden glocke sinds knapp 100 euro) und die sehr sehr ausdauernd ist. Selbst im Extremfall 18% Steigung und 22 Stunden Fahrt bzw 750km am Stück ist nach der Wien Tour von neulich nicht ein bisschen von verschleiß zu sehen (und die Kupplung fahre ich schon seit November lezten Jahres) .... Die Endgeschwindigkeit verändert das Bauteil übrigens nicht, ist also auch vollkommen legal. Ich bin mit der Marke und Qualität jedenfalls zufrieden... es gibt aber bestimmt noch günstigere Alternativen... in wiefern die was taugen vermag ich aber nicht zu beurteilen... evt hat da ja wer anders erfahrungen ??

Ruedi1952
16.08.2013, 10:48
https://www.google.de/webhp?source=search_app&gws_rd=cr#bav=on.2,or.r_qf.&fp=75a4ade55962b981&q=drehmomentdiagramm+
Da siehst du mal wie so ein Motor sein Drehmoment hat.
Wenn deine Kupplung zu früh greift kommt er nicht aus den Quark. Da muss man eine grobe Abstimmung über die Kupplungsfedern machen das er bei einem relativ hohen Drehmoment einkuppelt. Mit den Gewichten kann man dann die Feinabstimmung machen.
Die ganze Kupplung dürfte aber nicht hinüber sein. Normalerweise erhöhter Verschleiß der Beläge. Eine Glocke kann zwar ausglühen aber das sollte nicht so schnell passieren.
Wenn der Händler aus Garantiegründen Originalersatzteile verwenden muss soll er mal damit eine optimale Abstimmung finden.

PS,

mein Roller hat jetzt 12802 km runter mit dem ersten Original Bando Riemen, Kupplung noch wie neu, fahre allerdings Langstrecke 13km die einfache Fahrt.
Nur die Vario ist ausgetauscht gegen eine NARAKU HS mit 5,3 Gramm Gewichte und die Kupplungsfeder eine Stufe härter.
Auch die CDI ist eine NARAKU offen.

Joggi
16.08.2013, 11:48
Ich kann nur von meiner Malossi Fly Clutch berichten, die mir im Anzug einiges gebracht hat nur 50 euro kostet (mit der passenden glocke sinds knapp 100 euro) und die sehr sehr ausdauernd ist. Selbst im Extremfall 18% Steigung und 22 Stunden Fahrt bzw 750km am Stück ist nach der Wien Tour von neulich nicht ein bisschen von verschleiß zu sehen

Da kann ich ebenfalls zustimmen. Während Padddy die Steigungen von 18% noch nach Stundenlangen fahren bei über 30 Grad schaffte war bei der Elystar die Kupplung so heiß das es nur noch langsam den Berg rauf ging. Habe zu Hause die Vario geöffnet, kein Verschleiß. Die war nur zu heiß geworden. Ähnliches wird bei deiner Kisbee aufgrund des ständigen an fahrens auch passieren. Zur nächsten Tour denke ich mal an einen Austausch gegen eine besser Wärme ableitende Glocke

Wauhoo
17.08.2013, 16:26
Verschleißteile sind doch eigentlich von der Garantie gar nicht erfaßt, so nicht selber ein Mangel beim Verschleißteil mit überproportionalem Verschleiß vorliegt? Insofern dürfte es doch garantiespezifisch gar kein Problem sein, einen besseren Antriebsriemen zu verbauen?

Wie schaut dies aber bei der Kupplung aus? Gilt diese auch als Verschleißteil?

Aktuell sind das hier die problemeverursachenden Hauptkomponenten.

Ruedi1952
17.08.2013, 16:43
Die Kuplungsglocke an für sich nicht die Beläge sind ein Verschleißteil. Bei einer besseren Abstimmung wäre alles nicht so schnell verschlissen.
Ich fahre den originalen Bando Riemen jetzt 12854km der ist schon ok.
Wenn dein Mechaniker die Kupplung nicht besser abstimmt wird die neue auch nicht länger halten.

Wauhoo
18.08.2013, 11:19
Die Kuplungsglocke an für sich nicht die Beläge sind ein Verschleißteil.Also könnte man zumindest die Glocke problemlos austauschen?

Ruedi1952
18.08.2013, 17:38
Schlagschrauber Mutter ab neue Mutter drauf mit Drehmoment anziehen fertig.

Wauhoo
18.08.2013, 19:06
@Ruedi1952

Mit Drehmomernt anziehen? Abgesehen, daß solch ein Schlüssel erst beschafft werden müsste; wie hoch muß bzw. darf dieses Drehmoment sein? Ist das geklärt, ist das Thema Kupplung vorerst abgeschlossen.

Aber wie geht das beim Keilriemen?


Keilriemen Malossi X-Special für Peugeot
bzw.
Keilriemen Malossi X-Kevlar Maxi Belt für Honda, Piaggio, Peugeot, bzw. auch welche von Naraku
Keilriemen Naraku V/S Typ 729mm für 139QMB/QMA 12 Zoll

Obige Riemen sind bei Racing-Planet zu finden: http://www.racing-planet.de/index.php?page=1&cPathco=5_6&attrib[cat][0]=706&sessID=aefedd270baa00c75111e53a78d410ce.

Welche Auswahl trifft man? Für die Kisbee selbst gibt es hier nur den Naraku.

Den von Dir genannten Bando-Keilriemen finde ich nicht als Kisbee-taugliche Version. Da werd' ich wohl noch etwas suchen dürfen.

Ruedi1952
18.08.2013, 19:43
Die Variomutter mit ca. 50nM anziehen, bei der Kupplung das Gewinde messen wenn gleiche Größe gleiches Drehmoment wenn kleiner googeln.
Der Bando Riemen ist bei mir noch der Originale. Die anderen kannst du auch nehmen, aber den Kevlar nicht unbedingt.
Ich habe noch 2 728 in Reserve, die sollten 18mm breit sein.

Wauhoo
19.08.2013, 00:37
aber den Kevlar nicht unbedingt.Warum?


Ich habe noch 2 728 in Reserve, War das ein Sonderangebot, oder bist Du selber Händler?

Ruedi1952
19.08.2013, 12:03
Nein ich hatte mal für ein paar hundert Km eine Vario von meinem Händler vor Ort drauf die 200km gehalten hat, die dann getauscht wurde die dann 500km gehalten hat da war dann ein Riemen noch übrig. Dann habe ich mir die NARAKU HS geholt mit einem Naraku Riemen aber ich hatte erstmal zum testen den alten Bando Riemen verbaut und der luft auf der Naraku HS Vario seit über 3000km und hat jetzt knappe 13000km runter.

Mir wurde mal gesagt wenn eine Vario sehr heiß wird soll man keine Kevlar verstärkten nehmen.

Joggi
19.08.2013, 12:45
Moin,

Mir wurde mal gesagt wenn eine Vario sehr heiß wird soll man keine Kevlar verstärkten nehmen.

Ein Kevlar verstärkter Antriebsriemen wird auf getunten Variomatik gefahren. Und die wird richtig heiß. Man kann aber auch um auf Langstrecke keine Überraschungen zu erleben auf der normalen Variomatik einen Sportriemen fahren,die haben eine wesentlich höhere Lebensdauer als die Serienkeilriemen.Macht keine Probleme. Die noch teureren Antriebsriemen, ebenfalls Kevlar verstärkt neigen aber auf normalen Varios zu durchrutschen.

Ruedi1952
19.08.2013, 13:22
OK also habe ich nur was verdreht denn war es ja richtig bei der Standardvario keinen Kevlar verstärkten Riemen zu nehmen.
Bei der NARAKU HS könnte ich dann den nehmen wenn die Standard Riemen nicht lange genug halten sollten.

Wauhoo
19.08.2013, 18:55
Der originale Standardriemen hat ja bei mir nix gehalten; was sind schon 4.400 km? Ist das viel, ist das wenig? Für mich eindeutig zu wenig, da der Riemen halt nach 11 Wochen Müll wurde; der hat sogar 600 km weniger gehalten, als von Peugeot gemäß Wartungsanleitung für extreme Beanspruchung prognostiziert.

Ok, also werd' ich mir einen Sportriemen besorgen und Bando mal direkt anschreiben, was die für meine Zwecke für eines ihrer Modelle empfehlen. Hab' mich auf deren Website schon umgesehen; die haben auch Antriebsriemen für Quad, Roller und Co, die auf beiden Seiten gezahnt sind und allerhöchsten Ansprüchen genügen sollen.

Joggi
19.08.2013, 19:22
Hallo Waudoo,
Peugeot gibt bei seiner Kisbee wechseln des Antriebsriemen bei 5000 km vor(bei meiner Elystar 10000 km). Und das bei normaler Nutzung. Jetzt gilt das jetzt weder für meine Elystar (Langstreckenfahrer) noch für deine Kisbee (Zeitungstransport). Da mit fallen wir aus dem Rahmen der vorgesehenen Nutzung - Wahrscheinlichkeit. Mit der Folge das einzelne Bauteile überbeansprucht werden. Mag auch daran liegen das Scooter ursprünglich von Jugendlichen gefahren wurden jetzt aber vermehrt von Erwachsenen genutzt werden. Jetzt liegt es an dir diese mehr beanspruchten Teile auszutauschen. Was ich aber jetzt bereits vermute ist das die Nutzungszeit der von uns zweckentfremdeten Scooter stark reduziert wird oder aber zu ständigen Austausch von Teilen zwingt. Was du jetzt theoretisch machen müsstest ist ein Tuning auf deine Nutzung z.B. verschleiß arme Dr.Pulley Gewichte, verstärken Sportriemen und ewt. auch andere Kupplungsfedern, Allwetterreifen etc. Eben alles teile die länger Halten und eine Wartung mit wechseln raus zögern

Ruedi1952
19.08.2013, 21:07
In meiner Wartungsanleitung die ich vom Händler mitbekommen habe steht Riemenwechsel 10000km, mein Riemen hat jetzt 12908 km runter.

Joggi
19.08.2013, 21:18
Hallo Ruedi1952,
wauhoo schreibt :
Der originale Standardriemen hat ja bei mir nix gehalten; was sind schon 4.400 km? Ist das viel, ist das wenig? Für mich eindeutig zu wenig, da der Riemen halt nach 11 Wochen Müll wurde; der hat sogar 600 km weniger gehalten, als von Peugeot gemäß Wartungsanleitung für extreme Beanspruchung prognostiziert.
Daraus ersehe ich das der Riemen eine Laufleistung von nur bis 5000 km halten brauchte/sollte. Mein Antriebsriemen sollte bei 10000 km runter hielt aber auch mehr Schlupf war aber merkbar. Darum jetzt immer verstärkte Ware.

Wauhoo
20.08.2013, 13:52
@Ruedi1952,

Zumindest meine Kisbee hat 2 Wartungspläne; 1x für normale Beanspruchung, da ist der erste Austausch des Antriebsriemens bei KM-Stand 10.000 vorgesehen, und 1x bei hoher Beanspruchung, wo der Austausch halt bereits bei KM-Stand 5.000 vorzunehmen is und sämtliche anderen Wartungsintervalle hälftig zur normalen Beanspruchung sind. Peugeot hat also hohe Belastung schon berücksichtigt, nur ist die Belastung hier offensichtlich noch höher, oder der originale Riemen Mist. Andererseits hätte der bei normaler Belastung evtl. seine 10.000 km gehalten?

Evtl. ist das ja in Deinem Wartungsheft SO ja noch nicht drin?

@Joggi

Der Riemen hätte lt. Plan je nach Belastung zu halten:
- normale Belastung: 10.000 km;
- hohe Belastung: 5.000 km;

Als "hohe Belastung" führt Peugeot reinen Stadtverkehr an.

Ruedi1952
21.08.2013, 10:38
Häufiges Anfahren ist natürlich eine höhere Belastung wie eine gleichmäßig gefahrene Geschwindigkeit.
Ein von Haus zu Haus fahren mit hoher Beladung ist von Peugeot bestimmt nicht vorgesehen gewesen.
Daher müsste deine Werkstatt auch die Vario feinabstimmen (Kupplungsfedern, Gewichte)
Ich fahre den Original Bando Riemen immer noch aktuell 12924km, aber ich fahre 13 km Landstraße vorwiegend mit nur wenigen Stop.

Wauhoo
25.08.2013, 13:17
Wie schaut's eigentlich bei den Bremsbelägen der Scheibenbremse bzw. der Trommelbremse aus? Was ist da besser als das Original?

Ruedi1952
26.08.2013, 12:01
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10045170&typ_id=KISBEE-50
http://qmb-shop.de/catalog/index.php/cPath/60
Wenn würde ich auch irgendwann auf eine Stahlflex Bremsleitung umrüsten dann kommt die Bremse richtig Giftig.
Unser Ludix hat die und das macht sich schon sehr bemerkbar.

Ruedi1952
13.12.2013, 15:14
Nun nach drei Jahren habe ich heute den Auspuff mit einer Tellerdrahtbürste auf dem Akkuschrauber gründlich entrostet und mit Auspufflack neu gestrichen.
Bisher hatte er nur ein paar kleine Stellen aber am Mittwoch war der ganze Auspuff ein einziger Rosthaufen.
am Samstag noch alles OK dann bekamen wir Nebel und in kürzester Zeit komplett mit Rost bedeckt.

Wauhoo
14.12.2013, 20:43
Da bin ich bei meinem mal gespannt, wie lange es bis zum ersten Rostansatz überhaupt dauert; noch ist jedenfalls nix davon zu sehen.

Da Du im vorhergehenden Post eine Stahlflex erwähntest; als Originalteil scheint es die für die Kisbee nicht zu geben. (Meint der Händler jedenfalls).

Trekki76
15.12.2013, 15:34
Meine Kisbee hab ich erst seit Mai diesen Jahres.
Am Donnerstag habe ich die ersten Rostflecken am Auspuff festgestellt.

Die Kisbee steht immer draußen, ohne Abdeckung.

Ruedi1952
16.12.2013, 13:01
Wer kauft denn eine Stahlflexbresleitung als Originalteil, bzw warum überhaupt überteuerte Originalteile kaufen.
Im Zubehörhandel gibt es gute und schlechte Qualitäten aber die guten Preiswerter wie die Originalteile.
Warte bis deine Garantiezeit vorbei ist und wenn dann die Bremsleitung nicht mehr die beste ist gegen eine Handelsübliche Stahlflex austauschen.

Trekki den Rost im Auge behalten und wenn Garantie noch drauf ist ab zum Händler.
Ansonnsten entrosten und Lack der mindestens 200 Grad abkann nehmen zum Überlackieren.

Joggi
16.12.2013, 15:36
Moin,
Auspuff...... letztes Jahr im Sommer habe ich bei der Winter Elystar(2009) den Auspuff blank geschliffen. Mit Auspufflack 800 Grad (Holts) 3 mal gesprüht. Hätte ich mir sparen können, blätter nach 2 Monaten fahren wieder ab und rostet.
Auspuff bei der Sommer Elystar (sah noch nie Streusalz!) rostet seit 2008 und man kann mit dem Hammer drauf schlagen.... Also bis der durch ist... ist mehr ein Problem der Augen. Wenn Peugeot solche Rostblickfänger haben will... von mir aus... stört mich nicht weiter

Gruß
Jörg

Ruedi1952
17.12.2013, 13:52
Ich habe mir den geholt:
http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/reparaturfarben/fuer_traktoren_und_landmaschinen/spezielle_farben_fuer_den_auspuff/749294-lackfarben_fuer_traktoren_auspuffe_schwarz_und_sil ber.htm
Asinol Auspufflack der hält an unserem Ludix bisher ein Jahr nur am Endrohr ein bischen abgeplatzt.
Lässt sich prima streichen verläuft sehr gut.

Wauhoo
17.12.2013, 16:53
Auspufflack, der nicht hält? Braucht es dann Lack, der ein paar 1.000°C mehr abkann oder eine bessere Grundierung?

Ruedi1952
17.12.2013, 16:59
Zumindest eine gute Grundierung die 200 Grad abkann, heißer wird der Auspuff nicht. Ein Lack der soweit Temperaturbeständig ist muss dan allerdings auch darüber.
Der Auspufflack muss eigentlich bei 400 Grad eine Stunde eingebrannt werden, nur am Roller wird der Auspuff nur ca. 180 Grad heiß (gemessen).
Von daher wird kein Auspufflack ewiglich halten, es mir aber auch reicht wenn er so ein Jahr hält.

PETER 2
17.12.2013, 17:23
Hi alle zusammen.
Hier die billigste und sehr effektive Version.Von mir selbst an der Vespa ET4 und am Peugeot ELISTAR 125 mit Erfolg angewendet.

Also: Auspuff abschrauben und Hitzeschutzblech entfernen.

Anschließend wird der ganze Pott mit der Bohrmaschine und Stahlbürsten Aufsatz behandelt,bis nichts mehr runter geht.
Dann pinselt man die komplette Tüte mit FERTAN ein. FERTAN ist ein Rostprimer speziell für Fahrzeuge.Diesen Tipp hatte ich von einem Oldtimer Restaurierer. FERTAN gibts im Autozubehör ,die kleine Flasche mit 30 ml für ca. 8 Euro reicht völlig aus.
Nach 48 Stunden (alles nach Gebrauchsanweisung FERTAN ) wird der Rotbraune Belag,der sich gebildet hat,mit Wasser abgewaschen,nun nicht mehr mit der Hand berühren.( Fettfinger ).Nach Trocknung wird dann der Auspuff mit schwarzem Hitzeschutz Lack (600 oder800 Gr.)
lackiert . (Sprühdose ) Ich hatte das lackieren schon öfters gemacht,allerdings ohne die Fertan Behandlung.Danach stank der Pott tagelang,und der Lack hielt nie wirklich lange.
Zeitaufwand ohne Trockenzeit: 1 Stunde . Kosten unter 20 Euro , Erfolg garantiert.

Google : FERTAN

Mit Fr.Grüßen Peter.

Trekki76
18.12.2013, 20:21
Danke für die Info.

Meine Kisbee ist heute in die Werkstatt, der Motor macht komische Geräusche.
Nageln wir nen Uralt-Diesel und blubbern.
Der Meister meinte, das wird was größeres. Sollte aber ein Garantiefall werden, da dieses Jahr erst gekauft.

Ventile sollten es nicht sein. Erste Frage war Ölstand, den kontrolliere ich jeden Freitag und letzte Woche war der noch auf Max.

Ob den Roller dieses Jahr zurück bekommen ist fraglich, da Freitag der letzte Tag dieses Jahr ist, wo Ersatzteile bestellt werden können.

PETER 2
18.12.2013, 20:54
Hi Trekki ,

letzten Freitag war Freitag , der 13 te.
Hängt vielleicht auch damit zusammen.....HIHIHI


LG Peter2

Wauhoo
18.12.2013, 21:28
der Motor macht komische Geräusche.Was ist bei Dir "komisch"? Geräusche gibt ja nun jeder Motor bei Betrieb ab.


Nageln wir nen Uralt-Diesel und blubbern.Mir fehlt hier jeder Vergleich.

Trekki76
21.12.2013, 14:40
Kennst Du die Diesel-Motoren aus den 80er Jahren? So in etwa.
Dazu noch nen blubbern, als ob irgendwo Luft durch Wasser durch strömt, nur leise.

Wauhoo
22.12.2013, 22:17
Kennst Du die Diesel-Motoren aus den 80er Jahren?Nö, nicht wirklich

"Komische" Geräusche könnten aber auch schlicht mit dem niedrigeren Temperaturlevel zu tun haben, weil der E-Choke(?) mehr Treibstoff zur Verfügung stellt, als eigentlich nötig. Solange der Roller anspringt und ausfallfrei fährt, würde ich das zwar beobachten, mir aber keine großen Gedanken darum machen; der 4T hat bei Peugeot.wohl 2 Jahre Garantie.

Ruedi1952
23.12.2013, 12:01
Stimmt der 4 takt hat die 2 Jahresgarantie der 2 Takt nur 6 Monate auf dem Motor.

Trekki76
05.02.2014, 18:19
So, konnte meinen Roller heute abholen.
Es wurde die Kurbelwelle und nen paar Lager getauscht.
Ein Lager mitten in der Kurbelwelle war auseinander gefallen, Welle lief unrund, dadurch ist die Steuerkette um ein Zahn verrutscht, was das komische Geräusch verusacht hat.

Wegen der Lieferzeit der Kurbelwelle hat das ganze so lange gedauert.
Dafür gabs die Inspektion umsonst und Reparatur war Garantie...

Ab morgen gehts wieder leiser und Sprit sparender los, der alte 2takter Reserve-Roller geht in Rente...