PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee springt nicht an



michi770
15.08.2013, 18:12
Hallo, musste heute den Kisbee meiner Freundin bei verwandten stehen lassen weil er nicht mehr an ging. Er hat schon länger das Problem das er schlecht angesprungen ist, wenn er gelaufen ist und dann eine weile (ca. 1-2 stunden) gestanden ist. Da half meist nur der Kickstarter. Was würdet ihr mal so zum testen machen und wo würdet ihr anfangen, nach dem Fehler zu suchen?

Danke

Lionking92
15.08.2013, 18:53
Ich würde zunächst mal die Zündkerze überprüfen ;)

Berliner93
18.08.2013, 21:32
Hi,
habe das selbe Problem wenn der Kisbee länger steht und kalt ist, das er sehr schlecht startet. Sprich ich muss den E-Starter bestimmt 10 sek. drehen lassen und mehrmals drücke das er sich "hochquält".
Bin morgen mal bei einem anderen Händler, da ich in meinen alten kein Vertrauen habe, da es dort immer so dargestellt wurde das ich etwas beim Anlassen falsch mache.
Der neue Händler teilte mir schon telefonisch mit das es letztes und vorletztes Jahr massive Startprobleme gab und Vergaser, Batterie, Zündkerze und Zahnrad des Anlassers getauscht werden musste.

teile morgen mal das Ergebnis mit.

Ruedi1952
19.08.2013, 12:05
Ich habe einen von den ersten Kisbee die ausgeliefert wurden da wurde nur der Anlasserfreilauf gewechselt. Die Batterie wurde von meinem Händler gleich am Anfang auf eine 5 AH getauscht. Vergaserprobleme hatte ich nie nur bei Temperaturen unter - 5 Grad muss ich den Kickstarter nehmen da geht es mit dem E Start nicht mehr.

Schwammerl
04.10.2013, 15:19
Da kann ich eine weitere Erklärung zum Thema abgeben:
Mein Mechaniker meint zu diesem Thema, es würde daran liegen, dass nach längerer Standzeit das Benzin im Vergaser verdunstet und da der Roller einen Unterdruck-Benzinhahn hat, müsste der Motor diesen Unterdruck erzeugen, damit der Hahn aufmacht. Kann er aber nicht, da er nicht läuft....
Bisschen eigenartig kommt mir die Erklärung schon vor. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die komplette Schwimmerkammer (so er eine hat) innerhalb weniger Wochen "austrocknet".
Der Roller springt nach längerer Standzeit zum Einen sehr schlecht an, aber er läuft auch, nachdem er die ersten parr Zündungen gehustet hat, nicht wirklich sauber.
Hier versagt meines Erachtens die Kaltstartvorrichtung. Ausserdem wird die Karre sehr mager (Euro 3) abgestimmt sein, was beim kalten Angasen zusätzl. Probleme macht, wenn Kaltstart eh schon nicht so toll funktioniert.

Trekki76
04.10.2013, 23:20
Das Problem mit der leeren Schwimmerkammer ist bei meiner Kisbee, und vorher bei meiner SFX, im Sommer schonmal bei 3-4 Tagen Standzeit aufgetreten. Benzin kann sich leicht verflüchtigen und dann hat man das Problem.
Per Kickstarter anwerfen, ca 30 Sek im Standgas laufen lassen, dann klappt es meistens.
Zu frühes Gasgeben bewirkt nur, das die Schwimmerkammer wieder leerer wird und der Motor wegen Spritmangel ausgeht.
Roller mit Bodentank und Spritpumpe haben das Problem nicht so extrem, da die Pumpe bei Zündung ein den Vergaser füllt.

Schwammerl
05.10.2013, 10:04
Stimmt. Oder man verbaut den guten alten manuell zu bedienenden Sprithahn.
Und wenn der Kleine dann noch ein Einspritzer wäre, dann wär der auf Knopfdruck da und liefe so rund wie er soll.
Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass die Kaltstartautomatik bei dem Moped nichts taugt (zum. bei meinem), da sie nach langer Standzeit nicht mehr in der Lage ist, die Drehzahl entsprechen zu erhöhen. Meiner tuckert dann mehr schlecht als recht in niedrigsten Drehzahlen vor sich hin und stirbt in der Regel mehrmals wieder ab.
Das würde mich mehr stören, wenn ich den Roller für wichtige Fahrten benutzen müsste, also drauf angewiesen bin. So ist es halt ein (gravierender) Schönheitsfehler.

Trekki76
05.10.2013, 10:32
Hat deine Kisbee noch die Schraube für die Gemischregulierung, oder schon die elektronische Regelung?

Schwammerl
05.10.2013, 17:19
Keine Ahnung, da muss ich mal nachsehen.

Ruedi1952
05.10.2013, 18:20
Mein Kisbee hat die Leerlaufregulier und die CO Schraube. Der kann 14 Tage stehen und springt sofort an.
So schnell dürfte im Vergaser kein Sprit verdunsten.
Wenn es sehr kalt ist dann kann es bei meinem auch passieren das er im Leerlauf länger laufen muss bis er Gas annimt max 30 sek bei - 15 Grad.

Schwammerl
06.10.2013, 10:42
Meiner steht auf der Ostseite unter Dach. Da leuchtet bei schönem Wetter die Sonne schon mal kräftig dagegen. Wenns ganz heiss ist, kann man im Vorbeigehen auch leichten Bezingeruch wahrnehmen. Wenn ich so übelege, ist es durchaus möglich, dass die Schwimmerkammer nach so einer Woche leer ist.
Allerdings, die beschriebenen Startprobleme habe ich erst nach mehr als 3-4 Wochen.

LoCo
23.03.2015, 09:55
Hatte heute morgen auch Prämiere mit dem Kickstarter. Da ich von Rollern wirklich keine Ahnung habe, meine Frage dazu:

Der Roller hat ja nun erst 40 Km runter und sprang Sonntag morgen noch Problemlos an. Heute morgen waren es 3-4°C. Habe auch das Problem das der Roller im kalten Zustand gerne mal an der Kreuzung ausgehen möchte (die ersten 5-8 Minuten nach Fahrt antritt) und ich mit etwas Zwischengas Motor am laufen halten muss.

Sollte ich deswegen schon mal beim Händler vorbei fahren oder das ganze erst noch beobachten und wenigstens die ersten 200 KM fahren?

Danke für Eure Tipps.

Ruedi1952
23.03.2015, 14:02
Eigentlich sollte er stabil laufen und nicht ausgehen kannst bei deinem Händler vorbeifahren und ihn auf den Mangel aufmerksammachen.

Wauhoo
23.03.2015, 18:45
Der läuft die ersten Minuten aber nicht stabil; ich kenne das ja auch. Evtl. ist das aber auch eine Besonderheit der Region in und um Berlin?

LoCo
23.03.2015, 18:50
Auch als Leihe würde ich schon meinen, dass ein neuer Roller wenigstens so Stabil laufen sollte, das er nicht an der Ampel ausgeht. Ich bin am Donnerstag bei meinem Händler, der soll sich das ganze anschauen und kann es hoffentlich auch beheben. Hab leider noch keine Erfahrung mit deren Service- bzw Werkstattqualität gemacht.

LoCo
26.03.2015, 18:15
So, bin gerade zurück vom Händler. Leider läuft der Motor jetzt noch schlechter als vorher... :(

Zwar zieht der Roller nun besser an wenn das Gas ankommt, dafür klingt er nun an Ampel so als würde er fast komplett ausgehen und er braucht bestimmt 3 Sekunden länger bis er das Gas überhaupt annimmt. Vorher klang der Motor wesentlicher lauter. Der Mechaniker erzählte mir irgendetwas vom Gemisch und dem E-Choke in Verbindung mit Wachs??? :confused:

Also morgen nach Arbeit wieder hin. :38:

Trekki76
26.03.2015, 18:30
Der Choke ist eine mit Wachs gefüllte Kapsel. Das Wachs wird beheizt und dehnt sich bei erwärmung aus.
Dadurch drückt ein Stift auf eine Nebendüse und verschliesst diese.

LoCo
26.03.2015, 18:38
Hey Trekki76,

danke für den kleinen Crashkurs, wieder was dazu gelernt. ;) Kann mir einer von Euch vielleicht sagen wie der Kisbee klingen muss damit ich davon ausgehen kann, das er richtig läuft? Habe hier auch ein Video entdeckt was ich ganz hilfreich finde: https://www.youtube.com/watch?v=nq-urtEzBeI

Da ist die Rede dass das Hinterrad im Leerlauf nicht drehen soll, das war zumindest bis gestern bei mir noch der Fall?

Grüße

Edit:
Letzte Frage konnte ich mir mit dem Wartungsheft gerade selbst beantworten.

LoCo
27.03.2015, 20:12
Sooo, kleines Update. Bevor ich zu meinem Händler gefahren bin, war ich bei einer kleinen Werkstatt in Pankow für Roller. War ein netter Smalltalk und schnell kam raus, das mit dem Roller was nicht stimmt. Beim Anlassen geht er sofort aus oder man muss das Standgas enorm hochdrehen, dies sorgt allerdings dafür das der Roller nach ein paar Minuten fast abhebt, man quasi das Standgas wieder runterdrehen muss.

Also ab zum Händler mit Verdacht auf defekten Kaltstart. Der baut bis morgen einen neuen Vergaser ein. Schauen wir mal was bei rumkommt.

Grüße
LoCo