PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin



ozymandias
20.08.2013, 16:36
Leute ich komm nicht weiter. Ich hab an meinem Elystar TSDI , Bj 02 ,die Zündspule gewechselt und die Kerze, bekomme aber trotzdem keinen Zündfunken.Vor der Spule befinden sich zwei Kabel ( Gelb und Rot ), eins davon führt Spannung, aber das ist dann schon alles was ich messen konnte. Es gibt einfach keinen Zündfunken.Das Zündkabel und den Stecker habe ich ebenfalls ausgetauscht. Hat hier einer eine Idee?

Newroller
21.08.2013, 18:38
Das ein Kabel plus 12 Volt hat ist so OK. Kommt direkt von der Batterie. Das andere Kabel von der Zündspule geht zum Steuergerät. Es liegt normalerweise auf Masse und wird "von der Masse weggeschaltet", wenn es funken soll. Also würde ich prüfen/ messen, ob dieser Anschluss auch durch das Steuergerät auf Masse liegt. Du kannst dann den Anschluss an der Zündspule, der auf Masse gezogen wird dann mit einem Kabel (Kabel zum Steuergerät abstecken) verbinden und immer selbst auf Masse legen und wieder weg. Dann sollte an der Zündkerze der Funke überspringen. So hast Du dann die Zündung geprüft. Wenn es dann nicht geht könnte der Ausgang vom Steuergerät defekt sein, oder es kommt gar kein Impuls vom Polrad. Das könnte man prüfen, würde aber erst schauen ob die Einspritzdüse einen Impuls bekommt. Das Signal dafür kommt nämlich auch vom Sensor der vom Polrad "angesteuert"wird. Oder die Wegfahrsperre aktiv?

ozymandias
22.08.2013, 19:23
Danke dir.Die von dir beschriebenen Wege werd ich erstmal abarbeiten.


Nichts tut sich. An der Zündspule kommt Saft an, dahinter( also zum Zündkabel) aber nicht. Der Stecker vom Steuergerät ist obendrein auch noch komplett dick mit Fett eingeschmiert. Wahrscheinlich um Wasserabweisend zu wirken.

Newroller
26.08.2013, 18:48
Frage: Warum hast Du überhaupt die Zündspule getauscht? Wenn die Neue wirklich neu ist, funktioniert sie auch. Dann liegt der Fehler vielleicht am Zündkabel und Kerzenstecker. Sollte leicht zu finden sein. Bissel aufpassen. Hochspannung tut weh! ;-), auch wenn nur 12 Volt reingehen.

ozymandias
27.08.2013, 12:14
Die Spulen ( es waren zwei) hab ich gebraucht gekauft.Und das drei Zündspulen nebst Kabel und Stecker defekt sind schliesse ich mal aus. Ich werde jetzt noch versuchen am Steuergerät ein Massekabel zu legen. Wenn es das nicht ist muss ich den Elystar wohl in die Tonne treten da ich nicht auch noch das Steuergerät austauschen will , da es ja dann auch beim Händler wieder eingelesen werden muss. Der Roller ist von 02 . Der Aufwand lohnt sich also wohl nicht mehr.