PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zündfunke



howeb
23.08.2013, 12:27
moin,

ich habe einen gebrauchten Kisbee von 2011 gekauft, leider funktioniert die Zündung nicht.
Die CDI fehlte warum auch immer, ich habe mir eine Tuning CDI bei Ebay ersteigert, wo ich das schwarze Kabel entfernt habe laut Anleitung. Das blaue Kabel war nicht angeschlossen ( wofür ist das überhaupt? )
Leider habe ich auch mit der CDI keinen Zündfunken. Ich werde dann mal die Zündspule erneuern oder habt ihr eine Idee was noch sein könnte?

Für Eure Hilfe sage ich schon jetzt mal herzlichen Dank

lg howeb

rubbel-die-katz
23.08.2013, 13:40
Wie macht man eine Probefahrt ohne CDI???

Zum Problem: Bevor du auf Fehlersuche gehst, bring das Fzg in den Originalzustand. Heißt: ebay-tuning-Schrott raus und original CDI rein.

http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Kisbee-50-Bj-2010-CDI-Einheit-Original-Gepruft-/261251343976?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cd3cb2668

howeb
23.08.2013, 13:48
moin,

danke für Deine Antwort, ich habe den Roller nicht Probe gefahren wie denn auch? Wie kann ich denn das Modul, CDI prüfen?

Trekki76
23.08.2013, 15:19
Hast Du ein Ozilloskop zur Verfügung?
Damit könntest Du die Impuls-Spannung ZUR Zündspule kontrollieren. Wenn da was ankommt, ist die CDI OK und es könnte an der Zündspule/Kerzenstecker liegen.

Zur Sicherheit am besten die Original-CDI besorgen.

howeb
25.08.2013, 13:13
moin,
Ein Ozilloskop habe ich leider nicht, habe mir eine 2. Zündspule besorgt, diese mit einem Multimeter durchgemessen eine hat 8, die andere 10 Kiloohm müssen OK sein, auf die CDI aus dem Link von rubbel-die-katz warte ich noch. Kerzenstecker, Zündkabel ist auch OK, ich habe irgendwo von Sicherungen gelesen, wo finde ich diese? Wie heißt das Bauteil im Batteriefach? Wenn ich außerdem die Lichtmaschine erneuern muß, ist da auch das pickup dabei? Wie gesagt bin echt noch NEULING in bezug auf Roller kenne ich mich nicht aus, mit Schiffsmotoren schon eher ( hilft mir hier gar nicht`s )

über gute Tipps bin ich Euch Dankbar

Gruß howeb

Trekki76
25.08.2013, 17:47
Sicherung müsste im Batteriefach sein.
Wenn Blinker/Anlasser funktionieren ist die Sicherung ok, gibt nur eine.
Das Bauteil im Batteriefach ist das Starter-Relais.

howeb
26.08.2013, 20:25
Der Anlasser funktioniert, Blinker gehen aber nicht. In 2 Tagen werde ich die originale CDI bekommen, hoffe das es dann klappt. Danke erst einmal, werde weiter berichten.

howeb
31.08.2013, 12:09
ja, leider immer noch kein Zündfunke. Original CDI eingebaut, Kabel blau auf blau gesteckt. Die Sicherung war im Batteriefach, Blinker funktionieren Anlasser dreht durch.Wie kann ich den Zündimpulsgeber auf funktion messen? Was heißt pick up? ist das ein Bauteil für die Zündung? Hat der Roller eine Wegfahrsperre?????
über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß howeb

howeb
03.09.2013, 11:43
schade, dachte das ich hier Antworten finden würde ?
Gruß howeb

Wauhoo
03.09.2013, 12:21
An Deiner Stelle würde ich vermutlich mal die ganze Verkabelung durchgehen. Evtl. ist irgendwo ein sog. Wackelkontakt drin oder etwas auf Masse, was nicht auf Masse gehört? Allerdings bin ich 'n Rollerneuling und kann Dir daher nicht sagen, ob's die Lösung wäre.

Evtl. hilft auch, nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen? Bei welchen Anschlüssen bzw. Bauteilen weißt Du inzwischen genau, woran es nicht liegen kann?
Hast Du bereits gecheckt, ob der Zündkerzenstecke Saft bekommt? Wenn die Kerze nicht zündet, wäre das das Erste zu prüfen?

howeb
03.09.2013, 19:43
hab fast alles durch, Kerze -Stecker -Zündkabel-Zündspule-CDI-Regler, war mit der Lichtmaschine zum Peugeothändler zum Durchmessen, man sagte mir ,,geht nicht,,. Ich habe nun in der Bucht eine Lima bestellt, mal schauen eventuell ist ja auch der Geber ( Pickup? ) defekt? Der händler meinte kann man nur zusammen austauschen, Polrad und Lima sollen über 200 €uronen kosten. Mal sehen wenn das Teil kommt ob es daran liegt, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter und die Werkstatt darf weiter suchen. Vielleicht kommt ja noch mal ein Tipp, ich Danke Dir bin auch ,,Rollerneuling,, der schon einiges an Lehrgeld bezahlen durfte :-)
Gruß howeb

Ruedi1952
04.09.2013, 07:50
http://qmb-shop.de/catalog/index.php/cPath/54_85

oder mal da schauen ob die passen.

Man fängt auch nicht so durcheinander mit dem Austauschen an. Immer erst prüfen in einer bestimmten Reihenfolge.

howeb
04.09.2013, 16:37
wieso durcheinander?? hast Du nicht alles gelesen? welche Reihenfolge würdest Du wählen?

Gruß howeb

Ruedi1952
04.09.2013, 18:03
Kumpel mit seinem Roller bitten zu kommen. Kerze raus bei ihm rein prüfen ob sie da funkt mit Zündkabel genauso. Wenn die Teile bei ihm gehen spart man sich den Ersatz.
Lima defekt wenn da nicht mutwillig geschlampt wurde eher nicht.
Massekabel überprüft, hat die Batterie saft?

howeb
04.09.2013, 21:43
alles schön und gut, dazu muß ich aber erst einmal einen Kumpel haben der eine Kisbee fährt.
Der Roller sieht aus wie neu Bj.08-2011 und erst 5000 runter, natürlich denke ich das da geschlammt wurde, die CDI fehlte beim Kauf ( wollte wohl jemand schneller machen? ). Massekabel-Batterie geprüft logisch, denn der Anlasser dreht durch, nur ohne Funken ( graul )

Danke für Deine Tipps

Gruß howeb

howeb
05.09.2013, 18:06
Danke für die Antworten, habe den Fehler gefunden, es war der Geber, wird glaube ich auch Pickup genannt. Habe mir aus der Bucht eine Lichtmaschine gekauft, leider passten die Stecker nicht, auch die Kabel an der ,,Neuen,,hatte nur 3 Anschlüsse 4 hat die Originale. Ich benötigte aber nur den Geber, den gibt es nicht einzeln zu kaufen sagte der Händler. So, ich hoffe es hilft ein wenig falls mal jemand solch ein Problem hat. Probefahrt mit der originalen CDI regelt bei 45Km/h ab, ziehe ich das blaue Kabel wird bei 25Km/h abgeregelt. Wenn ich die Tuning CDI fahre, wobei das schwarze Kabel im Stecker entfernt wurde, kam ich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 63Km/h, gemessen mit dem Navi.

Gruß howeb