PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoraussetzer



REUX4N
05.09.2013, 13:57
Hallo und guten Tag zusammen,
seit Mai 2011 habe ich meinen neuerworbenen satelis 125 k (15 PS). Vor kurzem fuhr ich ca. 80 Km auf der Autobahn (Außentemperatur lt. Anzeige 28 Grad) mit rund 100 Km/h. Nicht langsamer und meist auch nicht schneller, außer ich mußte einen LKW überholen. Ohne jeden Hinweis, bzw. Vorwarnung nahm der Roller kein Gas mehr an, so daß ich auf den Standstreifen fuhr und stoppte. Dem Motor ließ ich laufen. Die Kontrollleuchte ging nicht aus. Da die nächste Autobahnausfahrtnicht weit entfernt war, versuchte ich auf dem Standstreifen dorthin zu fahren. Habe den Versuch dann aber abgebrochen, denn der Roller ruckelte und nahm fast kein Gas mehr an. Währenddessen leuchtete ununterbrochen die Kontrolllampe. Ich stoppte also wieder und dann kam mir folgender (glorreiche) Gedanke: Motor aus und dann neu starten. Ergebnis: Der Roller lief wieder normal ohne irgendwelche Mucken. Am nächsten Tag wurde in der Werkstatt der Fehler ausgelesen. Resultat: Lampdasonde zeigte Unregelmäßigkeiten. Fehler wurde gelöscht und seitdem (ca. 7 Wochen) fahre ich wieder ohne Probleme. Trotzdem: Ein ungutes Gefühl bleibt.
Jetzt die Frage an euch: Hat jemand ein gleiches Erlebnis gehabt und was könnte eventuell die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hinweise

Glückspirat
06.09.2013, 07:45
Von diesem Problem höre ich zum ersten Mal. Scheinbar wurde die Einspritzmenge falsch berechnet. Der Fehler kann viele Ursachen haben. Du kannst das ganze nur weiter beobachten.

REUX4N
08.09.2013, 14:37
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gleiche sagte man mir in der Werkstätte. Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, muß man halt suchen. Das Problem verunsichert einen halt ein bißchen und man hofft, dass es nicht gerade am falschen Ort wieder auftritt, wie zum Beispiel auf einer Autobahnbaustelle ohne Standspur.
Trotzdem heute noch einen schönen Tag.
Sollte es etwas neues geben hierzu, werde ich es hier berichten.

Ton-chouchou
20.09.2013, 13:35
Moin,moin,das gleiche Problem hatte ich auch schon häufiger,nur meine Werkstatt konnte trotz Fehlerspeicher auslesen nichts feststellen.
Bei mir,ich fuhr über 100km/h und längere Zeit,ging plötzlich die "EFI" Lampe an und die Leistung nahm schlagartig ab.Ich musste auch auf den Standstreifen und der Motor nahm kein Gas mehr an.Motor ausgemacht,wieder gestartet,er lief wieder,als ob nie was gewesen ist.18 Monate später wieder auf der Autobahn dasselbe.Ich bin der Meinung,dass ein elektischer Kontakt an der Lambdasonde,bei der Hitze durch Vollgas Kontaktprobleme hat,der durch Gaswegnehmen schnell runterkühlt und wieder funktioniert.Gruß ton-chouchou