PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum wechsel der Blinkerlampe in die Werkstatt



deKoch
09.09.2013, 13:04
Hallo,

laut Bedienungsanleitung soll ich zum wechsel von Leuchtmittel der Frontseite die Fachwerkstatt aufsuchen.

Das ist kann doch nicht ernst gemeint sein - oder ?

Was soll denn da eine neue Blinkerlampe incl, einbau kosten ?

Kann jemand helfen ?

Gruß
deKoch

Glückspirat
09.09.2013, 14:25
Prinzipiell kann man sich alles selbst machen. Mechaniker sind ja auch nur Menschen. Beim Citystar ist es ein ein relativ großer Aufwand weil man die Frontverkleidungen abschrauben muss. Das ist nicht jedermanns Sache. Eine Lampe wird aber wirklich sehr sehr selten kaputt. Es gibt viele ältere Modelle die noch immer mit der ersten Birne unterwegs sind. Sollte der unwahrscheinliche Fall doch auftreten, würde ich an deine Stelle die Garantiezeit abwarten. Wenn die vorbei ist, kannst du solche Kleinigkeiten ja wieder selbst erledigen

deKoch
09.09.2013, 15:49
OK, danke für den Tip/Hinweis.

Hintergrund ist, Fzg ist Bj 2012 und Wasser im Blinkerglas. Also demnach Garantiefall ? Habe das Fzg beim Händler >150KM von meinem Standort gekauft, neuer Blinker ist bestellt und bekomme den zugeschickt ich dachte ich kann den selbst einbauen und nun lese ich in der Bedienungsanleitung dass ich in die Werkstatt muß. Erlischt die Garantie wenn ich die Verkleidung abnehme oder muß ich deswegen in eine Werkstatt an meinem Standort oder wieder die 150 KM zurück zum Händler?

Gruß
deKoch

Glückspirat
09.09.2013, 17:49
Ja gut, das ist dann eine Sache zwischen dir, dem Händler und Peugeot. Wenn du den Blinker zugeschickt bekommst.... Am besten ist du wendest dich an Peugeot Scooters Deutschland wie die dazu stehen. Die sind im Garantiefall dein Vertragspartner.

deKoch
09.09.2013, 20:03
DANKE !

ja, mache ich dann so

Gruß
deKoch

deKoch
12.09.2013, 20:21
Hallo Glueckspirat,

heute habe ich festgestellt daß scheinbar keine Kuehlfluessigkeit mehr im Expansionsgefaess mehr ist. Ich habe den Roller seitlich hin und her bewegt und mit der Taschenlampe in das Schauglas geleuchtet aber keine Bewegung der Kuehlfuessigkeit feststellen können. Laut der Bedienungsanleitung muß man um an das Expansionsgefaess zu kommen die rechte Scheinwerferverkleidung abbauen. Kannst du mir kurz beschreiben was ich wo in welcher Reihenfolge demontieren muß?
Bei dieser Gelegenheit kann ich dann auch gleich das Aquarium im rechten Blinker ausbauen

Gruß
deKoch

deKoch
16.09.2013, 13:17
Hallo an alle,

Peugeot Motocycles war so freundlich mir einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch bez der Demontage der Scheinwerferverkleidung zuzusenden. Dabei fällt auf, daß der Hinweis zur Demontage wie er in der Bedienungsanleitung auf Seite 12/12 steht fast 1:1 dem der Werkstattanweisung entspricht.

Allerdings fehlt meines Erachtens der Hinweis, das nach dem die mittlere Schraube vom oberen Verkleidungsteil entfernt wurde, dies oben re. & li. an dem schmalen Stück mit einer "Nase" noch im Scheinwerferseitenteil eingehakt ist und durch drücken nach innen sich leicht lösen läßt. "Reißt" man daran weil man denkt man hat die Verkleidung durch das entfernen der Schraube gelöst, besteht die Gefahr, daß diese dünne Nase leicht bricht.

Die Scheinwerferverkleidung hat oben eine Lasche, die sich um die Halterung des PEUGEOT Original großem Windschilds legt. Es läßt sich leichter entfernen, löst man die Halterungen vorher, somit ist der Druck auf das obere Verkleidungsteil geringer und die Scheinwerferverkleidung läßt sich leichter von oben rausziehen.

Ebenso fehlt der Hinweis, daß die schwarze seitliche Verkleidung (Windabweiser), der mit drei Schrauben befestigt ist, erst demontiert werden muß um die Scheinwerferverkleidung abzubauen.

Ist die Scheinwerferverkleidung abgebaut, kommt man leicht an die Blinkereinheit um die Glühlampe zu wechseln, bzw auf der rechten Seite auch an den Kühlmittel- Expansionsbehälter. Bez dem Glühlampenwechsel vom Blinker mag das zwar umständlicher sein als einfach das Deckglas abzunehmen, ist aber die sichere Variante weil aufgrund der Dichtungsführung es Probleme geben könnte den Blinker wieder richtig dicht zu bekommen.

Gruß
deKoch