PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee und Beladung



Wauhoo
19.09.2013, 19:33
'N Abend,

lieber frag' ich doppelt, als 1x zu wenig.

Würdet Ihr den originalen Kisbee-Träger mir ca. 30 kg belasten und damit ca. 250 km fahren? Die Last wäre dabei freilich nicht nur auf dem Träger, sondern läge mit ca. 1/3 auch auf der Sitzbank und wäre mit 2 stabilen, (Reißfestigkeit 250 kg), Gurtbändern in Richtung Sitzbank gesichert. Die Gurtbänder würden unter der Sitzbank durchgeführt und straff gespannt, auch, um den Träger tlw. zu entlasten.

Ich habe Zweifel, ob die Trägeraufnahme am Rahmen das mitmacht. Der Roller insgesamt bleibt freilich im Gewichtsrahmen.

Die Alternative nennt sich Zug mit mehrfach Umsteigen und ca. 30 Euro mehr Kosten in Relation Fahrschein/Benzingeld je Richtung.

ciao
Wauhoo

Trekki76
19.09.2013, 20:09
30kg sollten kein Problem sein, auch bei längeren Strecken.

Befestigen an der Sitzbank: Gurt zwischen Sitzbank und Helmfach durch, oder runter bis zum Rad-Bereich?
An der Sitzbank selber würde ich nichts festmachen, sie Halterungen sind nicht sehr stabil gebaut.
Ich würde mit den Gurten bis zu den Fußrasten gehen und da festmachen. Die sollten mehr aushalten.

Aber: Nicht zu viel festgurten, sonst wird es beim tanken spaßig...

Wauhoo
19.09.2013, 20:57
30kg sollten kein Problem sein, auch bei längeren Strecken.Oki, mal lesen, ob's bis Samstag früh noch weitere Meinungen hierzu gibt; dann steht meine Rollertour nämlich an, eigentlich.


Befestigen an der Sitzbank: Gurt zwischen Sitzbank und Helmfach durch, oder runter bis zum Rad-Bereich?
Runter bis zum Radbereich und ganz unten durch; anders ist's mir zu riskant, obschon meine Zeitungstaschen des bequemeren Tankens wegen so angebracht sind, daß sie unbeladen mit dem Sitz hochgeklappt werden können.


Ich würde mit den Gurten bis zu den Fußrasten gehen und da festmachen. Die sollten mehr aushalten.ist mir zu kantig, nichzt, daß es die Gurte beschädigt.


Nicht zu viel festgurten, sonst wird es beim tanken spaßig...Ist berücksichtigt; eine Tagestour ist genau eine Tankfüllung; und wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, hatte ich ja schon ausgetestet.

Die Beladung ist was besonderes, nicht alltägliches, so daß überlange Tagesausflüge am Stück eh ausgeschlossen sind; allerdings ist's Testlauf für künftige ausgedehntere Urlaubstouren.

Joggi
19.09.2013, 23:20
Hallo,
nimmst du eine Packrolle wie ich sie auf dem Roller mit nehme bleibt sie auf der hinteren Sitzbank und wird mit Spanngurten ( Überkreuz spannen ) am Träger befestigt.
http://www.peugeot-bike-board.net/album.php?albumid=153&attachmentid=4199
Damit liegt das Gewicht auch etwa dort wo auch der Sozius sitzt.

Gruß
Jörg

Wauhoo
20.09.2013, 07:58
Guten Morgen,


nimmst du eine Packrolle wie ich sie auf dem Roller mit nehme bleibt sie auf der hinteren Sitzbank und wird mit Spanngurten ( Überkreuz spannen ) am Träger befestigt.Nö, joggi, das zu transportierende Gepäckstück hat eine Grundfläche von ca. 92 cm x ca. 65 cm, (maximal 100 cm Breite ist bei Fuffi und Co zulässig.), da ist jede Packrolle kleiner.

ciao
Wauhoo

Joggi
20.09.2013, 10:23
Hallo Wauhoo,

wenn ich mir anschaue was die Asiaten auf ihren Rollern schaufeln sollte eine Befestigung und Transport von knapp 30 Kg kein Problem sein. Das Gewicht ist weniger als ein Mitfahrer. Wie du dir nun die Verkleidung zerkratzt um das zu befestigen bleibt eigentlich dir überlassen. Ich benutze nur noch die Gummispanner weil mir die Zurrgurte auf langen strecken durch das "arbeiten" zu sehr auf dem Kunststoff scheuerten. Auch geht das ruck zuck beim Tanken runter.
Die Gefahr des verrutschen liegt ja nur nach vorne, da sitzt du selber, oder eben bei Kurvenfahrten nach den Seiten. Darum sichern über Kreuz um die Kraft abzufangen.
Eine 60 Liter Packrolle ( Länge ca. 72 cm Ø ca. 33 cm) sollte aber locker bei Kleidung reichen reichen. Oder ist das ein fester Eckiger Gegenstand ?

Gruß
Jörg

Wauhoo
20.09.2013, 22:39
'N Abend Joggi,

was in Asien üblich ist, ist bei uns wohl SO nicht statthaft, doch zeigt es klar, was selbst mit einfachsten Rollern so geht.

Der zu transportierende Gegenstand ist eckig, hat dezent abgerundete Kanten und ist nicht knautschfähig.

Der Träger selber hält auch auf Schütteluntergrund definitv 8,6 kg, wie ich heute testen konnte, aber ob's für ca. 30 kg bzw. 2/3 anteilig 20 kg reichen wird?

Abspannen tue ich mit 2 Spanngurten, die je ca. 250 kg aushalten, da ist genug Reserve da, um richtig straff spannen zu können; Gummi ist mir hier viel zu riskant. Abgespannt wird von Oberkannte Ladung diagonal runter unter den Fahrersitz.


wenn ich mir anschaue was die Asiaten auf ihren Rollern schaufeln sollte eine Befestigung und Transport von knapp 30 Kg kein Problem sein. Das Gewicht ist weniger als ein Mitfahrer. In Asien dürfte vieles bzw. alles aus Stahl gefertigt sein; der originale Kisbeeträger ist aber leider nur Alu.


Wie du dir nun die Verkleidung zerkratztDie ist eh schon durch die seitlichen Packtaschen zerkratzt; auf eine Scheuerstelle mehr kommt es dann auch nicht an.


Die Gefahr des verrutschen liegt ja nur nach vorne, da sitzt du selber, oder eben bei Kurvenfahrten nach den Seiten. Darum sichern über Kreuz um die Kraft abzufangen. Die Angst, das von der Ladung was verrutscht, habe ich gar nicht mal; mir bereitet tatsächlich die Trägeraufnahme Kummer. Da gehen keine längeren Schrauben rein, um selbstsichernde Muttern verwenden zu können, und Metallkleber zur Schraubensicherung hab' ich derzeit keinen da.

Und die an den Hauptrahmen angeschweißten U-Profil-Laschen, die letztlich die Schrauben für die Träger aufnehmen, sehen auch nicht so besonders stabil aus.

ciao
Wauhoo

Wauhoo
28.09.2013, 20:19
Update:

Die Fahrt hatte ich nicht per Kisbee angetreten, sondern per Zug. Es war mir schlicht zuviel Hetze am Abreisetag, da der Job in der Nacht davor länger dauerte, als geplant.

Eine Testfahrt habe ich aber heute tagsüber unternommen und auch durchaus zufriedenstellend abgeschlossen. Diese Testfahrt zeigte mir allerdings, daß es sinnvoll ist, für dieses besondere Gepäckstück einen separaten Träger zu basteln; Ziel ist, die Last etwa 10 cm nach hinten zu schieben, damit vorne mehr Platz bzw. Bewegungsfreiheit für den Fahrer besteht. Heute war dieses Gepäckstück zur einen Hälfte auf dem originalen Kisbeeträger, zur anderen Hälfte auf dem hinteren Sitzteil untergebracht.

Wenn ich mir da ein Alugestänge zusammenstelle und schön mit Dreieckkonstruktionen arbeite, sollte dieses dann hinreichend stabil sein. Dieses neue Trägersystem wird direkt mit dieser Gepäckbox verbunden, also fest verbunden, so daß über dem Sitz eine Einheit vorliegt und es ohne Werkzeug auf- und abbaubar ist; via Gurtband wird es unter dem Sitz zusammengespannt, wie ich es im Grunde heute schon praktiziert habe.

Eine weitere Anpassung erfolgt bei den Spiegeln, da ist von Louis schon was zur Verlängerung beschafft worden.