PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstart, Roller zieht nicht



ely-andi
20.09.2013, 15:45
Hallo Leute,

mein 2 Monate alter Elystar hat Probleme beim Kaltstart. Mittlerweile sind's ja früh schon 10 Grad oder kühler. Ca. 30 Meter nach der Garage muss ich zur Hauptstraße eine leichte Steigung von ca. 3m überwinden. Ohne "Anschieben" bei Vollgas geht da garnichts. Kommt auch mächtig Qualm hinten raus. Bei warmen Temperaturen war das bisher kein Problem.

Auch bringt er auf den ersten 4 - 5 Kilometern nicht die volle Geschwindigkeit. Fährt ca. 47, normal 50 - 52. Kommt eine leichte Steigung gehts auch schon mal Richtung 40. Würde ich in den Bergen wohnen, wäre das Fahrzeug so praktisch nicht funktionsfähig.

Ist der Motor erstmal warm, läuft der Ely normal.

Bevor ich das Teil zum Händler bringe, möchte ich mich gerne informieren was das Problem sein könnte. Mir ist es lieber wenn ich nicht wie blöd da stehe und mir eventuell anhören muss, "beim 50er ist das normal" - alles schon erlebt.

Danke
Gruß Andi

Joggi
20.09.2013, 22:05
Hallo,
das ist normal. Das Dickschiff ist eben etwas träge. Ich habe zwei von denen und ein ähnliches Fahrverhalten. Mache das immer so: Motor starten und dann Helm auf und Handschuhe anziehen. Dann läuft der Motor schon mal etwas.
Im übrigen lerne den Roller mal über längere Zeit kennen. Fahrverhalten, Geräuschkulisse ist je nach Wetter anders. Und als 2 Takter darf der auch beim Kaltstart noch Qualmen weil der Kat noch keine Temperatur hat.


Fährt ca. 47, normal 50 - 52 Tacho oder Navi ? Wenn du die Ely 2-3 mal durch Deutschland gejagt hast läuft sie auch ohne tuning ihre 55-60 km/h nach Navi;) nur Berge mag sie dann immer noch nicht so richtig

Gruß
Jörg

ely-andi
21.09.2013, 17:22
Danke für die schnelle Antwort, Jörg. Ehrlich gesagt bin ich jetzt dann doch etwas enttäuscht vom Elystar. Mit Anschieben und praktisch ohne Power auf eine gut befahrene Hauptstraße zu Juckeln ist nämlich teilweise schon lebensgefährlich. Das mit dem Warmlaufen lassen ist ein guter Tipp, allerdings bezweifle ich, dass sich nach 2 - 3 Minuten da wesentlich was ändert am Anzug.

Da ich ja sonst sehr zufrieden bin werd ich wohl nochmal was investieren in Auspuff, Variomatik und Wandler. Mir kommt es garnicht so auf mehr Endgeschwindigkeit an, da ich in der Regel eher kürzere Strecken von ca. 15 km fahre und auch viel in der Stadt. Kann nur hoffen, dass der Anzug dann deutlich besser wird. Ansonsten muss ich wohl Plan B vorziehen und eine Bestellung für den Metropolis aufgeben.

Gruß Andi

Joggi
21.09.2013, 20:18
Hallo Andi

von 3,1 kW kann man nun ja keine Wunder erwarten. Besonders wenn es vom Start weg schon Bergauf geht. Da ich erst vor kurzem Probleme bei Bergfahrten hatte werde ich meinen Reise-Roller auf Malossi Fly-Clutch Kupplung umrüsten dazu den passenden Sport-Antriebsriemen.

Gruß
Jörg

elystarroller
03.10.2013, 11:37
das wird sich auch bei Tuning im kalten Zustand nicht ändern
ist halt nur ein kleiner Roller

XXLBaer
03.10.2013, 19:19
Hallo,
hmmmh. Ich empfinde den Anzug meines Rollers (50 er TSDI, Baujahr 2003 mit etwa 5500 KM) nicht als zu schlapp. Auch nicht im kalten Zustand. Ich muss ca. 300 Meter nach dem Starten so eine Eisenbahnüberführung rüber, wo es ganz gut hoch geht und bin dort häufig deutlich zügiger als andere 50ziger hoch. Es gibt aber auch den ein oder anderen, die etwas schneller als meiner sind. Aber ich bin zufrieden. Ein anschieben kenne ich gar nicht - geht das so steil direkt bei dir hoch?

LG
Frank

ely-andi
04.10.2013, 09:08
geht das so steil direkt bei dir hoch?
Eben nicht, es ist lediglich eine leichte Steigung. Die Gradzahl kann ich jetzt mit bestem Willen nicht einschätzen. Aber ich sag mal so: Eine Standard Parkhausauffahrt geiteilt durch 4 Abschnitte, dann ist es etwa das untere Viertel.

Ich denke es wird schon mit dem zu tun haben was @Joggi beschrieben hat. Der Kat muss erstmal warm werden. Wenn die Ely erstmal warm gefahren ist, bin ich ja auch ganz zufrieden.

Hab mir jetzt mal einen LeoVince Touring und eine Malossi Multivar bestellt. Schaun mer mal was da rauskommt. Ich werde dann berichten. Im Moment leider wenig Zeit.

Gruß
Andi

jennes01
05.10.2013, 22:29
Kenne ich von meiner Elystar Advantage mit nun 25.000 km von Anfang an nicht anders. Ist die schxxxx Kaltstartautomatik. Ich stehe nach 500 m an der roten Ampel, Kaltstartautomatik noch drin, säuft sie fast im Stand ab. Und beim Gas geben kommt nur Stottern und Qualm, aber kaum Vortrieb. Mittendrin gibt die Automatik dann auf, und plötzlich und unerwartet zieht sie los.

Gut, wenn man es weiss, kann man sie ja kurz im Stand warmlaufen lassen, währenddessen Helm auf, Handschuhe an, langsam aus dem Carport schieben.. Und siehe da, sie zickt schon auf der Einfahrt, dafür kurz danach an der Kreuzung nicht mehr;)

Hab das Gefühl, das die Kaltstartautomatik nur mit Gas geben löst, aber nicht im Leerlauf. Hatte sie letzten Winter länger auf Standgas im Carport laufen, beim anschliessenden Gas geben hatte ich Angst, das die Nachbarn die Feuerwehr rufen:mad:

Ärgerlicher find ich die teilweise schreckliche Qualität. Auspuff rostet schon im Prospekt, und Sozius-Handgriff sowie Variodeckel sehen nach ein paar Jahren aus wie Jahrzehnte in Russland, obwohl meine Elystar bis heute fast keinen Regen gesehen hat :(

Joggi
06.10.2013, 11:51
Moin,

Ärgerlicher find ich die teilweise schreckliche Qualität. Auspuff rostet schon im Prospekt, und Sozius-Handgriff sowie Variodeckel sehen nach ein paar Jahren aus wie Jahrzehnte in Russland, obwohl meine Elystar bis heute fast keinen Regen gesehen hat

Da stimme ich dir voll zu. Nur bei den Franzosen ist das fahren wichtig. Pflege sieht dort kein Roller oder Auto. Zum Auspuff, meiner ist am 1. Roller seit 2008 angeschraubt. Sieht aus als ob er schon durch ist. ABER, der ist stabil. Das Problem ist die hohe Hitze des Kat. Da hilft nur Speziallack. Aber was solls..... ich fahre mit der Ely quer durch Deutschland. Der Auspuff hat da nie gestört.
Wenn man(n) so viel wie ich mit der Ely unterwegs ist lernt man die Schwächen und Stärken kennen. Ab 4 Grad versuche ich erst gar nicht mit E-Starter zu starten. Und mit Kickstart läuft sie sofort. Dann Handschuhe und Helm anziehen und los fahren. Kann sein das auf dem ersten Meter der Antriebsriemen noch rutscht. Dann anderes Modell ausprobieren. Bergfahren mag sie auch nicht ohne Murren auch nachbessern bringt da wie ich jetzt merkte nicht viel. Problem ist da das im Vergleich zu anderen Rollern hohe Eigengewicht bei nur geringen mehr PS/KW. und Luftkühlung unterliegt da der Wasserkühlung.
Der Variokasten leidet ebenfalls unter der hohen Temperatur. Was bei anderen Roller nicht besser ist die viel gefahren werden. Meist liegen die aber mit Erwerb des Klasse B sowieso im Keller und es schaut keiner darauf. Aber wer den Roller lange nutzt hat eben Gebrauchsspuren:)
Auch muss man klar sagen das die Motörchen hier in Deutschland fast Tot gedrosselt werden. Je nach Modell Gasanschlag, Varioring, Rückstaurohr etc. Der Kat drosselt ebenfalls. Das ganze im zusammspiel treibt einen ja bei einer auf 25 km/h gedrosselten über 100kg schweren Roller die Tränen in die Augen... selbst auf 50 km/h sitzt ja noch die Scheibe, das Staurohr und der Leistungshemdende Kat am Roller.
Noch eine Erfahrung meiner Langstrecken. Jedesmal nach den Touren läuft der Roller sau gut um dann im Lauf der Monate irgendwie zu schwächeln. Gehe ich dann wieder auf Langstrecke rennt er nach einigen Kilometern.
Aber bis jetzt der beste Roller den ich gefahren habe. Man sitzt wie auf einem Sofa und Übersicht durch die Heckscheiben der PKW.

Gruß
Jörg