PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenventil



Oggi
30.09.2013, 21:19
Heute Autobahn von Arbeit heimgefahren. Nach ein paar km komisches Fahrgefühl. Dachte zuerst an Wind. Es war jedoch relativ windstill. Fahrleistung war auch relativ schlecht, gerade mal 100 geschafft, ebenso als wäre starker Gegenwind. Nach weiteren 2-3 km die Abfahrt genommen kaum Kurvenlage möglich, sehr instabil. Der Übeltäter warein platter Hinterreifen. Nicht aber, dass ich mir etwas eingefahren hätte. Nein das Ventil des Hinterreifens war total porös und ist eigentlich kurz vorm abreißen. Roller hat gerade mal 2700 km drauf, mit so einem (beinahe lebensgefährlichen) Defekt rechne ich nach der Laufleistung des Reifens eigentlich nicht. Hat da wer eine Erklärung? Mein Händler meinte es könnte von der Sonne so porös werden. Kann ich irgendwie nicht glauben, das Hinterradventil ist kaum direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt und der Roller erst 5 Monate alt.

hatscha
30.09.2013, 22:44
Das ist ein Garantiefall oder Mangel, muss der Händler nachbessern!

Dass ein Reifenventil von der Sonne Porös wird kenne ich aber nicht in dieser kurzen Zeit denn sonst müsste ich an meinem Roller die Ventile dauernd wechseln und mein Ventil ist schon 3 Jahre alt

hisegrei
01.10.2013, 17:28
Bei meinen CityStar war auch das Ventil defekt. Ich hatte genau das gleich Erlebnis in Kurvenlage und mein Reifen ( Heidenau ) war schneller abgefahren. Der Händler verwies auf Luftdruckkontrolle. Ich habe dann Schlauch und Mantel auf meine Kosten wechseln lassen.

Gruß
Horst

Oggi
01.10.2013, 19:26
Habe aber extra mit Beginn der kühleren Jahreszeit nachgefüllt um ca. 0,3 bis 0,4 bar mehr als die Herstellerangabe. So Anfang Sept. schätze ich. Seltsame Geschichte.

-dasKalli-
02.10.2013, 22:27
Wäre für mich ein Garantiefall

Netten Gruss

Hansi
03.10.2013, 17:57
Hallo hisegrei sind Roller Reifen nicht Schlauchlos?
Gruß Hansi

Glückspirat
04.10.2013, 07:41
sind Roller Reifen nicht Schlauchlos?
Gruß Hansi

Ja, so ist es.

BenediktMettnich
05.10.2013, 19:21
Ich glaube, bin mir jedoch nicht sicher, sind Ventile u. Reifen, Bremsen usw. Verschleißteile. Also keine Garantiezeit. Eine Batterie hat z. B. nur ein halbes Jahr Garantie. Gehört das Ventil zum Reifen dann hast du bei Peug. warscheinlich schlechte Karten.

hisegrei
06.10.2013, 11:33
Hallo Hansi

Du hast recht. Ich habe Schlauch geschrieben und Ventil gemeint! Grins.

Gruß
Horst

s.m.s
07.10.2013, 07:20
Hab ein Elyseo 125,TÜV hat bei mir Ventil Vorderreifen bemängelt,porös,für 10euros,bei ausgebautem Rad,gabs ein neues.Bei jedem Reifenwechsel wird ein neues eingebaut,nur vorn hält der Reifen länger,das es schon mal passieren kan,das das Ventil Altererscheinungen hat

Oggi
07.10.2013, 18:44
Mein Freundlicher meint, mit Garantie ist da nichts. Er wird jedenfalls ein qualitativ hochwertigeres einbauen, ein kurzes und nicht gebogenes, sodass man es trotzdem noch gut erreichen kann. Das originale rechtwinklige dreht sich natürlich, zig hundert tausende male ungünstig mit. Machte mir bei der Luftkontrolle eigentlich auch immer einen instabilen Eindruck. Da hat Peugeot wahrscheinlich einen Euro am falschen Platz gespart. Das vordere wird zur Sicherheit auch gleich mit getauscht, obwohl das gerade ist.

PETER 2
07.10.2013, 20:39
Hi Rollerfreunde
auch mir ist folgendes passiert :
War dieses Jahr wieder im schönen Allgäu mit einem Rollerkumpel von Dienstag bis Freitag . Wollten ursprünglich bis Sonntag bleiben , aber das Wetter war schlecht und
mein Schwiegersohn hatte Freitags seinen 40en Geburtstag gefeiert beim Italiener. Da wollte ich auch dabei sein.
Wir fuhren morgens um halb 10 in Steibis bei Oberstaufen los über Lindau entlang des Bodensees nach Stockach , Tuttlingen , Rottweil , Freudenstatt , Baden Baden , Lauterburg ,
Annweiler , Rodalben Richtung Kaiserslautern heim . Ab Waldfischbach wurde mein Satelis instabil , was sich in jeder kleinen Kurve mehr bemerkbar machte, in Kaiserslautern war
Schluss mit lustig , gottseidank bei ner Tankstelle . Halt gemacht , Reifen untersucht , hinten Platt , Reifen untersucht , nichts gefunden , aber dann !!
Das Eckventil war hinten fast abgerissen , das bemerkte ich erst beim Luft auffüllen . Da ich AluKappen auf den Ventilen hatte !! die vielleicht schwerer waren als die Plastikkappen
gehe ich davon aus , das durch das stundenlange heizen ( schmunzel ) mit immer Vollgas durch die Fliehkraft der Ventile durch die schwereren Aluventilköpfe nach 7 Stunden für 436 KM !! mit den 125ern sich die Ventile auf die Felge legten und dadurch irgendwann hinten brachen . Ich pumpte an der Tanke auf und kam mit moderater Geschwindigkeit dann noch
nach Hause . Nächsten Tag Rad ausgebaut , zum Freundlichen und das Ventil gewechselt ,übrigens ohne Reifen runter und neues auswuchten , das geht wirklich ,
Kosten : 5 Euro , war heilfroh , dass das so glimpflich ausging .
Reifen war 2 Jahre alt , auch das Ventil .

LG Peter

Joggi
07.10.2013, 21:00
Moin,
diese Knickventile findest du bei vielen LKW Reifen. Und die fahren auch ca. 100 Km/h. Das Problem muss wo anders liegen.....

Gruß
Jörg

PETER 2
08.10.2013, 11:38
Moin ,
das hat der freundliche auch gemeint , und hat mir prompt wieder ein Knickventil eingebaut .

Roter Baron
27.10.2019, 18:09
Muß wohl an der sehr hohen Qualität liegen, die Peugeot verbaut. IRONIE Ende!

An meinem Hinterrad fehlte nach 2 Wochen Standzeit auch wieder Luft u. ich habe gerade Ventile drin. Gehe mal davon aus, das der 1. Besitzer die mal hat tauschen lassen. Meine Idee wäre jetzt, das evtl. die Felgen der Grund sind.

Gruß
nochn Peter

Joggi
27.10.2019, 18:33
Moin,
je nach dem was für ein Kompressor genutzt wird hat das Knickventil seinen Sinn. Von der einen Seite kommt man wegen der Variomatik nicht an den Reifen und auf der anderen Seite verbrennt man sich am Auspuff. So kann man aber bei Ventil unten auch mit dem normalen an der Tankstelle stehenden tragbaren Kompressor auffüllen. Bei den jetzt immer öfter vorhandenen Schläuchen ist es aber auch mit kurzen Ventil kein Problem

Gruß
Jörg

Fantomias
02.11.2019, 17:32
Muß wohl an der sehr hohen Qualität liegen, die Peugeot verbaut. IRONIE Ende!

An meinem Hinterrad fehlte nach 2 Wochen Standzeit auch wieder Luft u. ich habe gerade Ventile drin. Gehe mal davon aus, das der 1. Besitzer die mal hat tauschen lassen. Meine Idee wäre jetzt, das evtl. die Felgen der Grund sind.

Gruß
nochn Peter

Als ich vorherige Woche meine Reifen von Citystar habe wechseln lassen, haben wir auch keine "Eindringlinge" in der Decke des "luftverlustigen" Hinterreifen gefunden.
Der Reifenhändler meinte es könnte auch an einer korrodieren Felgenschulter (Hump) liegen. Bei meiner Hinterradfelge sah der "Hump" auch nicht mehr so toll aus. Ein Gemisch aus Farbresten von der Felgenlackierung und Korrosion war definitiv recht stark vorhanden und wurden vom Reifenhändler dann auch maschinell entfernt...

Roter Baron
03.11.2019, 00:33
Siehste Fantomias, liegt also doch an der überragenden Qualität unserer Fahrzeuge. Werde mir jetzt solche Ventildeckel mit Druckverlustanzeige besorgen. Mal sehen wie das dann so funktioniert u. ab welchem Verlust die was anzeigen.

Gruß

Peter