PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Licht vorne/hinten ????



Mikew66
06.10.2013, 16:33
Hallo,
habe folgendes Problem, kein Licht vorne u, hinten. Lichthupe , Bremslicht, Blinker funktionieren. Wer hat einen Tip für mich.
Danke im Vorraus
Gruß
Mike

Joggi
06.10.2013, 16:48
Moin,

baue mal die Birne vor bzw hinten aus, Schau dir die Glühfäden an. Beide Birnen haben zwei davon und beide müssen heil sein (Birne vorne für Abblendlich und Fernlicht Birne hinten für Rücklicht und Bremslicht). Schau nach ob sie getrennt leuchten, also vorne raus und sehen ob hinten dann das Licht geht und umgekehrt. Dann die Kabel überprüfen.

Umbauten gemacht wo durch ein Massefehler entstanden ist ?

Gruß
Jörg

Mikew66
13.10.2013, 14:48
Hi,
Birnen ausgetauscht,kein Licht. Spannungsregler ausgetauscht, kein Licht. Umbauten wurden keine gemacht.
Gruß
Mike

jennes01
13.10.2013, 16:23
Licht läuft über Lichtmaschine, Bremslicht, Blinker und Lichthupe über Batterie. Also durchmessen, ob die Lima überhaupt Strom produziert..

Joggi
13.10.2013, 16:27
Hallo,
Bremslicht und Blinker werden direkt von der Batterie versorgt (funktionieren also ohne laufenden Motor) Das Abblendlicht so wie das Rücklicht (gleiche Birne wie Bremslicht aber eigenen Faden) brennt nur bei laufenden Motor. Messe mal aus ob überhaupt Strom in den Fassungen ankommt. Das geht aber nur bei laufenden Motor!
Gruß
Jörg

Newroller
15.10.2013, 20:37
Hast den Fehler gefunden?
Von was für einen Ely reden wir. Hast Du den 50er oder den 125er?
Fakt ist, es sollte auch leuchten ohne das der Motor läuft. Die Lima läd über den Regler nur die Batterie. Weitere Anzapfungen für Licht vorne hat die Lima dort nicht. Das ist bei anderen Modellen so, aber hier nicht.

Ich würde ja den Lichtschalter rechts vermuten. Du schreibst ja das hinten auch kein Schlusslicht geht?!

Mikew66
16.10.2013, 18:44
Hi,
nein,bis jetzt nicht. Werde morgen mal messen ob Strom an den Fassungen ankommt.
Fahre eine 50er tdsi,
ja Schlusslicht geht auch nicht, Tachobeleuchtung geht nur wenn ich den Lichtschalter (links) auf Fernlicht stelle u. dann die Lichthupe drücke.
Gruß
Mike

Newroller
16.10.2013, 18:51
Hast nen Schaltplan?

Mikew66
16.10.2013, 19:13
nein, habe ich nicht

Joggi
16.10.2013, 19:31
Hallo Mikew66,

da haben wir wieder das leidige Problem mit den Informationen.
Du hast also noch eine Elystar wo man das Licht (Abblendlicht und Rücklicht) noch selber einschalten konnte ? Neuere Elys (meine 2008/2009) haben das nicht mehr. Also fällt bei diesen Rollern die Fehlerquelle Schalter aus.
Sollte also bei dir kein Strom an den Fassungen messbar sein könnte der Schalter defekt sein.

Gruß
Jörg

Mikew66
16.10.2013, 20:01
nein,habe keinen Ely wo man das Ablendicht/Rücklicht einschalten kann (der war ja auf der rechten Seite,wenn ich mich nicht irre)
habe links einen Schalter zum umschalten vom Abblendlicht auf Fernlicht.
Roller ist ein Elystar 50 TDSI Bj. 2006

Joggi
16.10.2013, 20:17
Hallo Mikew66,

dann überprüfe mal die direkte Stromversorgung zu den Fassungen. Sollte das Kabel einen Schaden haben wirst du einen Teil der Verkleidung abnehmen müssen. Dabei genau merken welche Schrauben wo hin gehören. Ist Ärgerlich wenn beim Zusammenbau eine Schraube nicht richtig fest. Meine eigene Erfahrung:)

Gruß
Jörg

Mikew66
17.10.2013, 17:03
Hi,
also kein Strom auf den Fassungen. Dann mal den Kabelstrang der aus der Lichtmaschine kommt bis zum ersten Stecker verfolgt u. dort mal nachgemessen.
Es kommen fünf Kabel an (zwei oben, drei unten). Drei haben Strom (oben beide, unten der mittlere). Wenn ich die andern zwei messen will, geht bei einem der Roller aus u. bei dem andern dreht er höher.
Ja ist schon doof wenn man keine Ahnung von Strom hat.
Gruß
Mike

Joggi
17.10.2013, 17:28
:confused:
Moin,

bin da ja auch kein Fachmann. Aber aus der Lichtmaschine kommen meines Wissens 3 Kabel. Die laufen zu einen Stecker mit 6 Anschlüssen. Und in dem Bereich könnte der Fehler liegen. Schau mal ob im Stecker aufgrund von Feuchtigkeit Oxidationen sind. Die Kabel die zur Batterie/ Spannungsregler laufen können ja eigentlich nicht die Fehlerquelle sein sonst würde die Batterie nicht geladen werden

Gruß
Jörg

Mikew66
17.10.2013, 18:16
Hi,
habe dir per E-Mail mal ein Bild vom Stecker geschickt
Gruß
Mike

Mikew66
17.10.2013, 19:28
hat einer von euch einen Schaltplan?
Gruß
Mike

Mikew66
22.10.2013, 18:34
Hi,
wo enden eigentlich die Kabel von Abblendlicht?
Gruß
Mike

Joggi
22.10.2013, 19:05
Hallo,

Endziel ist die Lima. Aber wenn du 2 Schrauben in den Staufächern unter dem Lenker löst, da zu 2 Schrauben rechts und links auf Höhe des Zündschloss. So wie eine Schraube in der Verkleidung über dem Vorderrad, dann Vorsichtig die Verkleidung mit dem Scheinwerfer abziehen und den weißen Stecker trennen. Jetzt einfach bei offener Verkleidung dem Kabel folgen. Um das ganze Kabel zu folgen muss die gesamte Verkleidung im Fußraum raus

Mikew66
23.10.2013, 17:18
Hallo,
so habe den Kabelkanal kontrolliert u.abgefühlt, bis auf das die Ummantelung hier und da porös ist,habe ich keinen Kabelbruch gefunden.
Wird wohl ein Fall für die Werkstatt.
Danke für die Hilfe
Gruß
Mike