PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät Batterie



Oggi
13.10.2013, 10:56
Hallo!
Der Winter steht an, daher möchte ich mir ein Ladegerät zulegen. Lt. Bedienungsanleitung kann man den Stecker in der Verkleidung benützen. Man spart sich also das Ausbauen der Batterie. Gibt's beim Ladegerät etwas zu beachten ? Die Anleitung gibt da leider kaum Auskunft. Ich glaube zu wissen, dass man keinesfalls ein normales Ladegegerät wie beim Auto verwenden darf. Bitte um Tipps oder Gerätempfehlungen.

mauzii
13.10.2013, 11:43
grüß dich

du solltest ein ladegerät haben das automatisch den ladevorgang abschalted ,sobald die batterie voll ist.
ambesten noch mit lade erhaltung ,so das die batterie bei spannungsabfällen wieder nachgeladen wird.
bei themperatur schwankungen in der winter / herbst zeit geht dir sonst schnell die batterie in die knie
(zumindestens hier im süden de. )

der aufstellplatz sollte logischerweise trocken sein , also kein regen abbekommen.
ich gehe mal davon aus das du dein roller in einer art schuppen oder garage unterstellst wo dieser
vor regen geschützt ist.

mit stecker an der verkleidung meinst du warscheinlich eine 12volt buchse ähnlich der alten zigarettenanzünder ist.
diese ist dann nur geeignet wenn diese dauer strom führt (satelis z.b.) bei abgezogenem zündschlüssel.

die art der batterie spielt einen rolle.
bei wartungsfreien gibt es keine weiteren dinge zu tun als einzustecken.
bei normale batterien mit verschlußkappen ,müssen diese geöffnet sein .
dies ist notwendig um die gase beim laden entweichen lasasen zu können,
zudem sollte regelmäßig der wasserstand der batterie kontrolliert werden .
ob sich da der ausbau dann doch ev. lohnt bei bleibt dir überlassen.

ich selbst benutze den
PROCHARGER LOUIS
von motorradlouis louis.de (den gibts gerade im angebot)

der ladet die batterie voll, schalted danach ab ,
und bei spannungsabfall schalted das gerät in den lade-erhaltungsmodus ,
bis diese wieder voll ist. das gerät kann permanennt angesteckt bleiben über monate.

hier mal aus der beschreibung :
Besondere Eigenschaften:

Erhaltungsladen
Be- und Entladefunktion (ideal zum Überwintern)
integrierter Bleibatterie-Aktivator (automatischer Batteriepflegemodus/Entsulfatierung)
Akkutestfunktion, Defekterkennung
Überladeschutz - Batterie kann permanent angeschlossen bleiben
zur Wandmontage geeignet

Anzeige:

16 LED-Anzeigen in 4 Farben für die Status:
5 LED-Leuchten für fünfstufige Kapazitätsanzeige in % und grafische Symbole
2 LED-Leuchten für die Anzeige der Ladespannung (6 V/12V)
4 LED-Leuchten für die Zustandsanzeige (Tiefentladen/Defekt/Verpolt/Fertig geladen)
4 LED-Leuchten zur Kennung der Grundfunktionen (Laden/Test/Erhalten/Pflege)
1 LED-Leuchte für Netzanschluss

ich nutze das die geräte schon seit jahren (habe mehrere da ich einige fahrzeuge habe),
und hatte noch nie probleme mit ihnen.
bei gerät ist auch zubehör dabei :
ProCharger Ladegerät
stabiler Transportkoffer
Maulschlüsse in 8/10 mm
Kreuzschraubendreher
Messingbürste
Batterie-Pol-Fett
Kabelsatz mit Krokodilklemmen zur Schnellverbindung
Kabelsatz mit Ringkabelschuhen (=Ösen) für dauerhaften Anschluss an die Batterie
Ausführliche deutsche Bedienungsanleitung

georoller125
13.10.2013, 14:15
Ich habe eins von Aldi. Ist z.Zt. auch im Angebot, ebenso bei anderen Discountern und ist m.E. völlig ausreichend.
Wurde in einer Rollerzeitung auch für gut befunden.

Sonntagsgruß,
Dirk