PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel 4 Takter



fofo
09.11.2013, 20:14
Hallo
Ich habe einen New Vivacity 4 Takt. Dieser hat jetzt 6000 km auf der Uhr. Laut Wartungsheft muß bei km 5000 das Ventilspiel kontrolliert werden. Weis jemand zufällig das genaue Maß. Soweit ich mich erinnern kann sind die Maße zwischen Ein- und Auslassventil verschieden. Hoffe es findet sich jemand der mir da helfen kann.
Danke

Hubert70
02.03.2015, 14:37
Hochruck!

Hatte mein Vivacity 4000km mehrmals bereits während Garantie in Peugeot Fachwerkstatt da kalt nicht gut ansprang, fanden nichts, vermutlich da Werkstatt beheizt wurde.
Kompression war Kalt bei 0°C 2,5bar bei 18°C aber 6bar, Ventilspiel wurde bereits im Chinawerk falsch eingestellt, bei kaltem Zylinderkopf bei 0°C öffneten Ventile wieder um 0,03-0,06mm.
Möglicherweiße dachten die Ingenieure von Peugeot nicht an die Temperaturzonen, angaben zum Ventilspiel könnten daher alle falsch sein, da verrechnet.
Roller sprang nur mit Heizlüfter im Winter an oder lief nur im Sommer >10°C.

Bei dem Chinesen habe ich das Ventilspiel nach Schnauze eingestellt, sodass Kipphebel bei kaltem Zylinderkopf 0°C leicht auf dem Kipphebelbolzen hin und herrutschen, aber noch kein Spiel fühlbar ist.
Bei warmen Zylinderkopf wird das Spiel ehe noch größer.

Glückspirat
02.03.2015, 17:47
• 0.05 ± 0.02 mm mm einlassseitig.
• 0.10 ± 0.02 mm auslassseitig

Hubert70
02.03.2015, 18:29
Danke beim nächsten mal, wenn er Kalt nicht mehr anspringt und kaum Kompression hat stell ichs mit Fühlerlehre ein!
~0,04 müste jetzt nach Gefühl Einlass und Auslass noch 0,08mm haben.

Der China Vivacity hatte bei 4000km beim Einlassventil ja garkein Ventilspiel mehr.
Ventil stand bei 0°C sogar einpaar Hundertstel offen.

PS:
Taugen die Ventilsitze des Chinamotor eventuell nix oder nutzen sich manche Ventile stärker ab?
Er befand sich ja noch in der Einstellung vom Werk.

Startet jetzt wieder spitzenmäßig wenn Kalt, ein Ventilverschleiß nur beim Einlassventil von über 0,08mm nach 4000km ist aber nicht Normal.
Oder war der Verarbeitung nicht so genau, das es sich noch stark gesetzt hat.
Beim Auslassventil war aber alles noch Normal.

Viele Grüße Hubert