PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Winter einlagern.



Grisu5
24.11.2013, 10:11
Hallo zusammen!
Möchte jetzt meine Elystar über Winter in der Garage einmotten,was muss ich dabei beachten?
Gruß Michael:confused:

Lionking92
24.11.2013, 12:22
Hallo,

also ich mache das wie folgt:

- Benzin aus dem Vergaser ablassen (kann sonst verkrusten),
- Batterie abklemmen und im warmen lagern bzw an ein erhaltungs-Ladekabel anklemmen,
- Gut Reinigen da Schmutz Wasser anzieht was ggf zu Korrosion führen kann,
- Und unter eine gut durchlüftbare Plane stellen ... mein Roller steht in der Garage daher kommt nur eine Staubschutzplane drüber, wenn er draußen stehen würde natürlich eine Wetterfeste:rolleyes:

Ich habe auchmal gelesen je nach dem wielange er stehen soll könntest du ihn so aufbocken das er nicht direckt auf den reifen steht damit diese nicht "eckig" werden bzw sich keine dellen bilden :confused: ... habe ich aber bis jetzt noch nicht einmal gemacht und klappt dennoch gut :)

Mein Roller steht immer solang schnee liegt also ab Anfang/Ende Nov. bis zur nächsten Saison also März..

Joggi
24.11.2013, 13:58
Moin,

mache es noch einfacher. Motor aus Plane drüber (steht unter Vordach) und fertig. Tank ist aus Kunststoff da rostet nichts mehr. Batterie bleibt drin, Erhaltungsladegerät angeschlossen über Bordsteckdose.

Gut Reinigen da Schmutz Wasser anzieht was ggf zu Korrosion führen kann,
die Luft enthält normal über 50% Luftfeuchtigkeit und die kommt immer an den Roller ran.
Nach 5-6 Monaten vielleicht 10 mal den Kickstarter treten (ich starte nie zu erst mit E-Starter) Roller kurz laufen lassen und fahren.
Viel wichtiger ist das der Roller immer technisch OK ist. Dann gibt es auch keine Probleme.

Gruß
Jörg

hisegrei
24.11.2013, 17:15
Mach Dir nicht so viel Stress. Putzen und dann Plane drüber. Im Frühling dann alles Kontrollieren und los geht es wieder. Grins.
Ich fahre das ganze Jahr.
Gruß
Horst

Julius
24.11.2013, 19:04
Hallo Grisu,

wenn du deinen Elystar nur über den Winter (ich schätze etwa vier Monate) in einer Garage (sehr gut) stehen lassen willst, brauchste gar nicht viel zu tun, meine ich:

- "gründlich reinigen" ist wichtig. Nicht wegen der Korrosion, sondern um zu sehen, ob noch alles fest und ok ist (Schrauben, Kabel, Plastikteile usw.). Nachher würde ich noch mind. 10km fahren (im Trockenen), dann den Roller "heissgefahren" abstellen. Evtl. Feuchtigkeit verdunstet nach dem Putzen durch den Fahrtwind und nach dem Abstellen durch die Motorwärme.
Ausserdem macht ein sauberer Roller doch nach der Winterpause viel mehr Spass :).

- Batterie im Erhaltungsmodus pflegen ist ebenfalls wichtig. Dann springt der Elystar im Frühjahr mit dem E-Starter gleich wieder an.

- Luftdruck würde ich leicht erhöhen (0,5 bar). Egal, ob der Roller auf dem Haupt- oder Seitenständer abgestellt ist. VOR dem Losfahren im Frühjahr bitte den Luftdruck prüfen oder wenigstens vorsichtig zur Tanke losfahren. Du wärest nicht der Erste, der sich wegen zu wenig Luft in den Reifen langlegt.

Alles Andere halte ich bei gesundem Roller und so kurzer Stilllegung für überflüssig.

Freundliche Grüße

Julius

Joggi
25.11.2013, 10:32
Moin,
mal ein Erfahrungswert:
Mein jetzt als Winterfahrzeug genutzter Roller stand 18 Monate nach einer Winterbenutzung nur mit einer Plane abgedeckt im Garten. Der Vorbesitzer hatte unter falschen Vorstellungen (man fährt nicht im Winter 30 km in Jeanshose ) den Roller gekauft, war ein paar mal durch gefroren und hat den Roller so wie er war im Garten abgestellt. Ich habe den mit dem Kickstarter nach mehren Treten angeworfen und nach auffüllen der Reifen an der ersten Tankstelle 50km nach Hause gefahren. So viel mal zur Qualität der 2008 und 2009 Modelle. Mit dem Hochdruckreiniger habe ich dann nach ab Bau der Verkleidung einige Spinnen heimatlos gemacht. Anschließend die Korrosionschäden vom Streusalz beseitigt eine neue Batterie und Zündkerze eingesetzt und so fährt der Roller jetzt seit 13 Monate im Wechsel mit dem Sommer Roller (Winterroller hat kleine Scheibe und die Wintereifen)

Gruß
Jörg

ely-andi
23.02.2014, 22:07
Als ich im Nov 2013 auf einer viel befahrenen Bundesstraße wegen Glatteis ins Schleudern kam, war mir dass doch zu gefährlich und bin aufs Auto umgestiegen. Den Ely hab ich so wie er war in die Garage gestellt, die Batterie ausgebaut und fertig. Heute nach ca. 3 Monaten bei schönsten 12 Grad Februarwetter die vollgeladene Batterie eingebaut. Per Elektrostarter einmal etwas länger rödeln gelassen, ca. 10 sec warten und beim zweiten Mal ist er dann sofort angesprungen. Etwas putzen und gleich mal 30 km gefahren ohne jegliche Probleme.

Benzin ablassen oder sonstige "besondere" Maßnahmen finde ich doch reichlich übertrieben. Selbst im Jahr 2000 dürfte die Scootertechnik soweit durchkonstruiert sein, dass ein halbjähriger Stillstand keinerlei Probleme machen dürfte. Jedenfalls hatte meine damalige Malaguti Phantom auch keinerlei Probleme gemacht.

Joggi
24.02.2014, 17:12
Moin Andi,

ehrlich gesagt hätte ich von der Elystar auch nichts anderes erwartet. Etwas Pflege und viel benutzen und der rollt, rollt, rollt... Wie o. a. stand mein Winteroller 18 Monate, war aber unverbastelt

Gruß
Jörg