PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der original Tachoantrieb der Kisbee konstruiert?



Wauhoo
28.11.2013, 20:56
Guten Abend,

nachdem zuerst die Hülle der Tachowelle gebrochen war und ersetzt worden ist, setzt nun der Tachoantrieb am Vorderrad aus.

Nun hab' ich mir das ganze dort angesehen und festgestellt, daß ich das ganze drehbare Innenleben mit der Tachowelle dran einfach so herausziehen kann.

Weiter hab' ich gesehen, daß sich im Plastikgehaäuse das Tachoantriebes etwas unterhalb der Stelle, wo die Hülle angeschraubt wird, ein kleines Loch befindet; muß da irgendeine Schraube rein, die dafür sorgt, daß man den drehbar gelagerten Teil nicht herausziehen kann?

Etwa 2.500 km zuvor wechselte der Händler die Bereifung auf Winterreifen und mußte sicher zwangsweise dafür auch das Vorderrad ausbauen.

ciao
Wauhoo

Glückspirat
29.11.2013, 07:12
Is dem kleinen Loch sollte sich normal ein Sicherungsstift befinden. Der hat sich scheinbar selbstständig gemacht.

Wauhoo
29.11.2013, 12:45
Is dem kleinen Loch sollte sich normal ein Sicherungsstift befinden. Der hat sich scheinbar selbstständig gemacht.

Ah, ok, ließe sich das Teil dann evtl mit Hilfe einer Schraube "reparieren"; zumindest vorübergehend? Bzw., was müsste das für ein Sicherungsstifts ein? Evtl. ist ja der ganze Tachoantrieb noch zu retten, denn der Kilometerzähler funzt weiterhin, wenn das ganze herausziehbare Teill eingesteckt wird und man dann am Vorderrad dreht.

Wauhoo
29.11.2013, 21:29
Update:

Schraube ist eingedreht; die Tachoanzeige zeigt wieder an. Ob sie aber wieder so funktioniert, wie vorher, weiß ich noch nicht.

Da ich zum Hereindrehen dieser Schraube aus meiner Bastelsammlung keine große Kraftanstrengung hatte, gehe ich auch davon aus, daß dort vorher eine Schraube drin war und kein Splint. Stellt sich mir dann aber die Frage, wie sich eine in Plastik eingedrehte Schraube selber herausdrehen kann? Entweder hat da einer nachgeholfen oder der Monteur die schlicht vergessen, weider einzudrehen, so sie beim Radausbau herausgedreht worden ist.

Trekki76
30.11.2013, 16:28
Je nach Roller-Modell ist da ne M3/M4/M5-Schraube drin, die bis "gerade fest" angezogen wird. Zu fest -> Gewinde durch oder Aufnahme gebrochen.

Ich würde auch vermuten, die Schraube wurde nicht richtig angezogen.

Man kann problemlos etwas Sicherungslack etc nutzen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wauhoo
30.11.2013, 17:00
Je nach Roller-Modell ist da ne M3/M4/M5-Schraube drin,Gut, war meine Vermutung ja doch richtig.


Ich würde auch vermuten, die Schraube wurde nicht richtig angezogen.Für was hätte die entfernt werden müssen?


Man kann problemlos etwas Sicherungslack etc nutzen, um auf Nummer sicher zu gehen.Hab' mir erst einmal mit Gewebeband geholfen und den Bereich um den Schraubenkopf überklebt, so ähnlich, wie ich auch die ersetzte Tachohülle im Bereich des Tachoantriebes verstärkt habe. Die Schraube dreht sich von selber jedenfalls nicht mehr raus.