PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckleuchte



s.m.s
03.12.2013, 11:50
Nach 5 Wochen Standzeit wollte mein 125 nicht anspringen.Erst nach 15 Minuten orgeln hat es geklappt.Da ist mir aufgefallen das die rote Ölwarnleuchte an bleibt.Roller ausgemacht neu gestartet ,gleiche Problem.Dachte nun es liegt am zu kaltem Öl,Roller eine Zeit lang laufen lassen ,Lampe immer noch an.Roller aus gemacht ,vom Hauptständer genommen,danach Roller gestartet,Ölleuchte ausgegangen!?Nun meine Frage:Was für ein Problem hatte der Roller?

Glückspirat
03.12.2013, 12:11
Die rote Warnleuchte leuchtet wenn der Öldruck zu gering ist. Entweder ist die Ölpumpe defekt, oder es ist kein Öl im Motor oder der Schalter hängt. Ich tippe eher auf einen defekten Öldruckschalter.

s.m.s
03.12.2013, 12:19
Hab dank für die schnelle Antwort,wo sitzt denn die Ölpumpe und der Öldruckschalter

Glückspirat
03.12.2013, 14:22
Die Ölpumpe ist im Motor und der Öldruckschalter sitzt unter dem Krümmer.

s.m.s
03.12.2013, 16:29
Hab eine Probefahrt gemacht,Motortemperaturanzeige ging nach paar Km in roten Bereich,Ölleuchte auch die ganze zeit an,ich den Rückweg angetreten,Temp.Anzeige plötzlich auf null,Motor ruckelte und aus,konnte ihn aber wider starten und bischen fahren,Temp.Anzeige immer auf null,Motor ging kurz vor Garage wider aus.Nun paar Fragen:Kann der Ölfilter zu sitzen(hab beim letzten Ölwechsel den alten drin gelassen)und deshalb kein Öldruck aufgebaut werden?Nach 2km Fahrt kann die Motortemp.doch nicht schon im roten Bereich kommen,oder?Die Temp.Anzeige ist doch vom Kühlwasser,oder?Wo im Motor sitzt die Ölpumpe,wie kommt man da dran,braucht man spezial Werkzeug?

Glückspirat
04.12.2013, 07:08
Das ist ganz schlecht. Ohne Öldruck soll man nicht fahren. Die Ölpumpe sitzt an der rechten Motorseite. Du musst dazu den rechten Motordeckel und die Lichtmaschine abbauen.

Julius
04.12.2013, 09:44
Oh, oh, oh ,

wenn da man nicht das Kind schon in den Brunnen gefallen ist :(. Sprich:
Ernster Schaden am Motor wegen Ölmangels.

Ich möchte nicht im Nachhinein den Schlaumeier spielen, aber eine leuchtende
Ölkontrolllampe ist IMMER ernst zu nehmen. Wer beschönigend eher auf einen
defekten Öldruckschalter tippt, ohne andere Fehlerquellen (Ölmenge, Ölversorgung
usw.) definitiv ausschließen zu können, riskiert viel.

Hoffentlich ist hier noch was zu machen.

s.m.s
04.12.2013, 09:52
Ist ein altes Schätzchen,werd mal den Ölfilter ausbauen und dan schauen ob Öldruck da ist.Danach mal die Ölpumpe ansehen,im Netzt hab ich eine gebrauchte für 20 euronen gesehen,das werd ich noch versuchen,mehr aber nicht.Dann trennen sich unsere wege eben nach Jahren,schnief

Glückspirat
04.12.2013, 10:06
Beschönigt habe ich nichts. Mein Tipp war der Öldruckschalter. Den sollte man als erstes kontrollieren. Ohne Öldruck lasst man den Motor nicht laufen. Das muß man ja nicht extra dazu schreiben.

s.m.s
31.03.2014, 12:37
Hab mich jetzt an den Roller getraut, erst mal ohne Ölfilter laufen lassen, immer noch die Ölleuchte an.Dann den rechten Motordeckel ab, im Innenraum lagen dann lauter schwarze Stückchen rum, kein Metall sondern Kunststoff.Hab dann versucht die Lichtmaschine auszubauen, nicht geschafft, braucht man da eine Abziehvorrichtung???Hab es dann geschafft ein Abdeckblech, das die Ölpumpe verdeckt , zu demontieren.Nun sah ich die zwei Kunststoffzahnräder die die Öl und Wasserpumpe antreiben, und das Zahnrad der Ölpumpe war zahnlos, fast alle Zähne weg oder stark angefressen.Neues Zahnrad eingebaut und eine neue Motordeckeldichtung bestellt, bin mal gespannt ob danach alles wieder funktioniert.Noch mal die Frage:Wie bekommt man die Lima vom Motor abgebaut?

Glückspirat
31.03.2014, 17:24
Ja es ist richtig. Für den Rotor der Lichtmaschine benötigst du einen Abzieher.

s.m.s
12.04.2014, 12:05
So, Roller läuft wieder, war echt das defekte Zahnrad, was die Ölpumpe lahm gelegt hat.Frage mich auch, warum man da Kunstoffzahnräder genommen hat?