PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldurst beim 50er



SuperGrobi
31.01.2014, 19:59
moin liebe 50er. nicht falsche 50er :p
wie sieht es denn mit dem durst bei euren gefährten aus?
mein kleiner genehmigt sich derzeit ca. 5l sprit auf 100km, was ich sehr ordentlich finde...
an öl meint sich 1:25 mischen zu müssen. habe derzeit knapp 740km auf der uhr und der kleine is ja somit (lt. handbuch) in der einfahrphase. hoffe das sich das ganze noch nach unten regelt! :mad:

mfg

Joggi
01.02.2014, 11:15
Moin,

du fährst einen 2 Takter. Da solltest du auf ca.800 km 1 Liter Mischöl benötigen. 5 Liter Sprit scheinen mir aber selbst in der Einfahrt zu hoch. Da solltest du mal Rücksprache mit deiner Werkstatt halten. Da du den Nachfolger der Peugeot Elystar fährst sollte der Verbrauch nach der Einfahrt unter 3,5 Liter liegen. Fährst du vielleicht viel in der Stadt und der Motor läuft ständig bei Roten Ampeln ? Das würde den Wert natürlich verfälschen!!

Gruß
Jörg

Lionking92
01.02.2014, 17:49
Also im Sommer bei viel Stop & Go bekomme ich auch die 5 Liter hin... aber eben nur in der Innenstadt.

Evt. liegt es daran das der Roller zu fett läuft? Ich habe meine Ölpumpe ausgebaut und mische selbst 1:50 ... also 20ml Öl auf 1L Benzin.

1:25 würde bedeuten das dein Roller das doppelte, nämlicht 40ml Öl auf 1L Benzin verbraucht. (Das erscheint mir sehr viel und es könnte sein das er aufgrund der Öl's schlechter verbrennt und somit mehr Durst hat ;) ... )

SuperGrobi
02.02.2014, 12:30
der roller fährt fasst ausschließlich in der stadt. die 500er "inspektion" hatte er bei etwas über 600km, also vor knapp 100km. vielleicht hat sich seit dem etwas geändert. werde es im auge behalten. auf einigen strecken habe ich wirklich viel stop and go (ampel), dann werde ich mit dem spritverbrauch wohl leben müssen. hatte aber eigentlich eher mit ein wenig mehr als 4l/100 gerechnet (bei stadtverkehr).
mal schauen was die zukunft noch so bringt.
vielen dank für die antworten bisher!

mfg

Lionking92
02.02.2014, 16:55
Naja 5 Liter sind ja quasie ein bisschen mehr wie 4 Liter :) ...

Evt. macht es auchmal Sinn eine etwas längere Strecke über Land zu fahren ? :) ... Dein Roller ist zwar so wie ich lese noch "NEU" aber ich merke schon auch am verbrauch wenn ich von einer längeren Tour zurück komme, im vergleich zum Stadtbetrieb :) ! ... und auf Landstraßen verbrauchst du eh weniger, spaß macht es auch... und wenns dann mal wieder schönes Wetter gibts ists echt ne überlegung wert ! :)

cs200peter
02.02.2014, 17:16
Hallo,


äh ein 50er-Citystar braucht 5 Liter/100 km?

Da braucht mein 200er-Viertakt-Citystar ja nur um die 3,5 Liter und da habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h.


Und dann noch so viel Zweitakt-Öl für den kleinen Rollermotor?


Hatte mal vor 20 Jahren eine RD 250er-Zweitakt-Yamaha mit 27 PS und die brauchte gerade mal 0,8 Liter Zweitaktöl auf 1000km.
Und die wurde immer bis zu Anschlag ausgedreht. Hatte zwei Zylinder sogar die Zweitaktöl wollten...


Warum wurde die Ölpumpe stillgelegt?

Selbst gemacht oder von der Werkstatt?

Was ist nun mit der Garantie bei solch einen Umbau?


Grüßle

cs200peter

Joggi
02.02.2014, 17:27
Hallo Peter,
da hast du falsch gelesen. Der Roller vom SuperGrobi brauch 5 Liter Sprit.
Die Ölpumpe hat Lionking92 bei seinem Speedfight ausgebaut. Und der Roller ist schon lange aus der Gewährleistung raus.

Gruß
Jörg

cs200peter
02.02.2014, 18:23
Hallo Jörg,


das mit den 5 Liter Sprit/ 100km habe ich schon noch geschnallt.
Trotzdem viel Verbrauch, wenn mein 200er Citystar nur 3,5 Liter Benzin auf 100 km braucht.

Dass aber Supergrobi keinen Citystar hat sondern einen Speedfight, dass habe ich vorher nicht geschnallt...

Na, so lösen sich langsam die Verwirrungen...


Grüßle

cs200peter

Joggi
02.02.2014, 19:14
Hallo Peter,
noch nicht ganz richtig;)

Lionking92 - Speedfight ohne Ölpumpe

Supergrobi - Citystar 50ccm mit Ölpumpe aber zu viel Spritverbrauch.

Gruß
Jörg
(der jetzt eien Rotwein trinkt und dann hoffentlich nicht die Übersicht verliert)

cs200peter
02.02.2014, 21:10
Hi Jörg,

so, etzala haben wir die Richtung...


Grüßle

cs200peter