PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmfach, Verkleidung entfernen



tomster1965
05.02.2014, 15:28
Hab heute angefangen das Helmfach und die Verkleidungsteile am Heck meines Elystars zu demontieren (Reinigen und nach versteckten Roststellen schaun). Komme aber nicht wirklich weiter.
Alle Schrauben sind raus aber der Kennzeichenträger/Schmutzfänger und die beiden seitlichen Verkleidungsteile hängen immer noch zusammen.
Möchte natürlich keine Gewalt anwenden. Hats da irgendwo noch ne versteckte Schraube oder so. Beim Elyseo war das viel einfacher.
Wäre dankbar für einen Tip von einem erfahrenen Elystar Besitzer.
Gruß

Tom

Joggi
05.02.2014, 22:58
Hallo,
ist jetzt schon etwas spät. Ich werde Morgen mal eine Anleitung (so wie ich es mache) hier einstellen. Richtig ausgezogen sieht Ely dann so aus.
Aber nicht drängeln das kann sich über 2 Tage verteilen. Ich habe Spätschicht

tomster1965
06.02.2014, 09:34
Hallo Joggi, nur keine Hektik, kann auch nur Mittwochnachmittag und Samstagnachmittag schrauben, habe normal ne 6 Tage Woche.
Hab auf dem Nacktfoto auch noch ein interessantes Teil entdeckt, dass bei meinem komplett fehlt. Der Schlauchbogen ist da, aber der schwarze Zylinder vornedrauf fehlt.
Habs mal in Deinem Foto markiert. Weiss jemand was das ist ?

Glückspirat
06.02.2014, 10:25
Das ist das Puls Air Ventil vom Sekundärluftsystem. Eine Vorrichtung die man nur bei einem Vergaser Modell findet.

tomster1965
06.02.2014, 10:46
Danke Glückspirat für die rasche Antwort, aber wofür braucht man das ?
Jetzt schraub ich doch schon recht lange, aber PulseAir und Sekundärluftsystem sagt mir nix :confused:

Glückspirat
06.02.2014, 11:13
Dieses System senkt die Abgaswerte. Ohne diesem Aufwand könnte man in der europäischen Union keine Vergasermodelle mehr typisieren.

tomster1965
06.02.2014, 11:17
Ja, soviel hab ich in der Zwischenzeit auch schon ergoogelt.
Aber was das für Auswirkungen hat, wenns einfach fehlt, ist mir noch nicht ganz klar.
Wenn ich das richtig verstanden hab, öffnet das ja nur in den ersten ca. 60 sec, solange die Lambdasonde noch nicht auf Temperatur ist.
Bei meinem Ely ist es ja aber die ganze Zeit offen

Glückspirat
07.02.2014, 06:52
Eine Lamdasonde hat du bei einem Zweitakter und auch bei den kleinen Viertaktern nicht. Ich habe es schon einige Male erklärt. :) Unter anderem hier. Klick (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6890-Abgasr%FCckf%FChrung-beim-Ludix&p=38845#post38845).

tomster1965
07.02.2014, 08:46
Auf meinem Auspuff steht Catalyzed, deßwegen und wegen der Erklärung im Netz über die Funktion des PulsAir Ventils dachte ich da gibts auch ne Lambda-Sonde.
Aber wie geht gesagt, wir lernen uns ja erst langsam kennen.
Ich füg mal noch ein paar Bildchen ein, vom Knackpunkt an der Verkleidung, wo ich nicht weiterkomme weil ich die Teile nicht gewaltfrei auseinander bekomme.
Also vorne rum ist alles locker, aber auf Bild 1 ist gut zu sehen, da hälts zusammen wie verschweisst und ich kann keine Schraube, Plastikniet oder Clip finden.
Bitte sagt jetzt nicht, ich soll mal von unten kucken, ich glaub ich bin am Mittwoch ne halbe Stunde neben/unter dem Roller gelegen mit Kopflampe und Zahnarztspiegel.
Auch die Rücklicht/Blinkergläser waren schon weg.

Joggi
07.02.2014, 10:20
Verkleidung abnehmen Teil 1
Zündkerze läßt sich bei voller Verkleidung von der rechten Seite wechseln!
Darauf achten das das Plastik nicht frostkalt ist. Es bricht sonst leicht!


Benötigt wird
Torx T20 und T27
Umschaltknarre mit 10 Sechskant

Zuerst die Schraube mittig der Fußplatte abschrauben(T27)
Dann beide Schrauben rechts und links (da wo der Sozius seine Füße abstellt) raus drehen (10er). Die beiden Unteren Vierkleidungsteile abnehmen
Batterie trennen damit es bei Kabelkontakten keinen Kurzschluß gibt !
Gepäckträgerhalter, 4 Schrauben( 10er), abschrauben
Die jetzt sichtbaren 2 Schrauben(T27) über der Rücklichblende raus drehen.
Rücklichtblende vorsichtig nach hinten ziehen und die Anschlüsse trennen. Merken wo welches Kabeln hin gehört !
2 Schrauben(T27) lösen, so wie 2 Schrauben(T20), die Klemmen lösen
Jetzt die 4 Schrauben (T27) lösen die die Verkleidung an das Helmfach halten.
(ich schraube den Sitz auch ab damit er nicht immer im Weg ist)
Vorne an der Verkleidung (über dem Batteriefach) ist eine Haltelasche die die beiden Hälften vorne zusammen hält, die lösen. Einen Spiegel nutzen um zu sehen wie die sitzt. Nicht brechen!
Verkleidung lockern, das Schloß lösen (bei Zusammenbau genau darauf achten das es richtig sitzt sonst geht das Helmfach nicht mehr auf.

Jetzt kann man die Verkleidung nach oben abnehmen. Am besten geht das mit 2 Personen. (hinterer Teil bleibt zusammen)
Vorsichtig arbeiten falls ich eine Schraube vergessen habe !

tomster1965
07.02.2014, 10:45
Hallo Joggi, hab ich das jetzt richtig verstanden ?
die beiden seitlichen (lackierten), die Rücklichtverkleidung (lackiert)und das schwarze Kunsstoffteil (Nummernschildträger/Kotflügel) lassen sich nicht trennen?
"Oh Ingenieurskunst" !
Da muss ich mir wohl was einfallen lassen, weil so besch..... wird das nicht wieder zusammenmontiert. Vor allem möchte ich die lackierten Teile ja neu lackieren, das heisst auseinander müssen sie auf jeden Fall.
Werd dann morgen vors weitergeht ne halbe Stunde den Heizer drunter stellen, daß das Plastik (sorry Kunststoff) nicht zu kalt ist.

Joggi
07.02.2014, 11:10
Hallo,
das Teil wo die Lampen eingebaut sind ist einzeln. Zusammen bleiben beide großen Seitenteile und der schwarze Nummerschildhalter. Die könnte man zwar auch zerlegen aber die Klemmen sitzen meist recht fest. Für normale arbeiten also nicht nötig. Neu Lackieren ist natürlich etwas mehr Arbeit.
Ich würde es aber mal mit einem guten Kurstoffpflegemittel probieren. Dann kommt das rot wieder zum Glanz.
Gruß
Jörg

tomster1965
07.02.2014, 11:33
Hallo Joggi, das Teil wo die Lampen eingebaut sind ist einzeln? Das ist ja grad mein Sorgenkind, das hält an der Unterkante, wo`s mit den schwarzen Teil zusammentrifft, wie Sau.
Du sagst nach hinten ziehen, werd ich nochmal probieren.
Wenn das Teil weg ist, ist der Rest ja kein Problem mehr.

Rot geht ausser bei nem Ferarri mal gar nicht, evtl. noch bei nem Fokker Dreidecker ;-)

Vielen Dank übrigens für Deine Hilfe !

Gruß

Tom

tomster1965
10.02.2014, 09:04
Klar, gerade nach hinten ziehen !!!!!!! :-D
Wenn man`s weiß, gaaaaaaanz einfach !
Danke für die Tips, hat am Samstag keine 10 Sek gedauert, dann hatte ich das Teil in der Hand.

Joggi
10.02.2014, 17:21
Moin,
na Prima. Dann weiter zerlegen. Anschließend Rost beseitigen. Kabelbaum kontrollieren. Vergammelte Schrauben austauschen, sonst bekommt man die 1 Jahr später nicht mehr ohne Probleme raus.

Gruß
Jörg

tomster1965
13.02.2014, 09:24
In dieser Reihenfolge !