PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine: 50ccm zu 100ccm



Wauhoo
06.02.2014, 07:52
Guten Morgen,

ist es problemlos machbar, die Lichtmaschine der 100ccm Kisbee in die 50ccm Kisbee einzubauen? Immerhin bringt ja die 100ccm Lichtmaschine 30 Watt mehr, die auch der 50ccm gut zu Gesicht stünden.

Wie sähe das nach einem solchen Umbau mit der Betriebserlaubnis aus; schneller würde der 50ccm ja dadurch nicht werden?

ciao
Wauhoo

Glückspirat
06.02.2014, 07:56
Manche Fragen sind wirklich eine Herausforderung. :D Ich denke ja sie passt. Sie wird dir aber einiges an Motorleistung rauben.

Wauhoo
06.02.2014, 17:11
Sie wird dir aber einiges an Motorleistung rauben.Wieviel ist "Einiges"? Gibt es da irgendwelche Schätzwerte? (Um 1 oder 2 km/h streit' ich mich da nicht; wäre es mehr, könnte man andere Wege gehen, um letztlich im zulässigen Bereich zu bleiben).

Glückspirat
06.02.2014, 17:31
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Das kannst du nur probieren.

lars49
26.02.2014, 21:14
Was willst du mit den 30 Watt denn machen? Wenn die 30 Watt mehr liefert, wird so die LM bestimmt 90-100 Watt aus dem Antrieb nehmen. Dann hast du nicht mehr 2,7kW sondern nur noch 2,6kW. *kopfkratz*

rubbel-die-katz
07.03.2014, 13:41
Wieviel ist "Einiges"? Gibt es da irgendwelche Schätzwerte? (Um 1 oder 2 km/h streit' ich mich da nicht; wäre es mehr, könnte man andere Wege gehen, um letztlich im zulässigen Bereich zu bleiben).

Unser Kisbee läuft entdrosselt und länger übersetzt 70 km/h laut Tacho. Von daher mach dir keine Sorgen.

Wauhoo
08.03.2014, 17:52
Unser Kisbee läuft entdrosselt und länger übersetzt 70 km/h laut Tacho. Von daher mach dir keine Sorgen."Länger übersetzt"? Durch längeren Keilriemen oder Änderung des Radantriebes; ein richtiges Getriebe hat die Kisbee ja nicht?

rubbel-die-katz
08.03.2014, 19:08
Rollen mit andere Gewichte in der Variomatik. Der Kisbee hat ein stufenloses CVT-Getriebe. Ein längerer Riemen würde nichts verändern.

Wauhoo
08.03.2014, 23:40
Ist jetzt zwar oT, aber:

Rollen mit andere Gewichte in der Variomatik.

Was bringt das für eine Veränderung bei der Geschwindigkeit? Sorgt eine Variierung der Gewichte nicht eher für einen anderen Kraftschluß durch die Kupplung?

rubbel-die-katz
10.03.2014, 17:21
Die schweren Rollen werden durch die Fliehkraft weniger nach außen gezogen. Dadurch wurde das Drehzahlniveau gesenkt. Bei 50 lt. Tacho liegt jetzt ein niedrigeres Drehzahlniveau an, also mit den originalen Rollen. Bei 70 lt. Tacho liegt jetzt etwa die Drehzahl an, die mit originalen bei 50 erreicht wird. Hatte den Kisbee vorher nur über die CDI entdrosselt. I. V. m. den originalen Rollen drehte der Motor zu hoch. Netter Nebeneffekt ist der gesunkene Spritverbrauch bei 50.

Hier gibt's mehr:
http://www.dosisnet.de/kisbee.pdf

Trekki76
10.03.2014, 22:11
Wie sieht das ganze bei Bergauf fahrten aus? Geht das noch, oder muss man dann anschieben?
Fahre jeden Tag 15km fast eben und 2km Bergauf, da fällt der Roller von 52 auf 40kmh ab...

Wauhoo
11.03.2014, 17:50
@rubbel-die-katz

Merci für die PDF; das darin Geschilderte kann ich für meine Zwecke allerdings nicht umsetzen, da für mich im Job, siehe Zustellthema, maximale Beschleunigung zählt. Und sowas funzt wohl nur mit hohen Drehzahlen?

Aber zumindest zeigt die PDF, daß man mit einer Anpassung von Vario und Co einer stärkeren Lichtmaschine entgegenwirken kann, ohne die letztlich gefahrene Geschwindigkeit wesentlich zu verschlechtern.

Ruedi1952
12.03.2014, 11:51
Meine Frage wäre jetzt, kitzelst du aus der Lima schon das letzte raus?
Wozu brauchst du denn eine stärkere Lima?

rubbel-die-katz
12.03.2014, 20:14
Wie sieht das ganze bei Bergauf fahrten aus? Geht das noch, oder muss man dann anschieben?
Fahre jeden Tag 15km fast eben und 2km Bergauf, da fällt der Roller von 52 auf 40kmh ab...

Ich wohne am Niederrhein, da gibt es wenig Berge. Man merkt den Unterschied, aber unterm Strich überwiegen die Vorteile.




@rubbel-die-katz

Merci für die PDF; das darin Geschilderte kann ich für meine Zwecke allerdings nicht umsetzen, da für mich im Job, siehe Zustellthema, maximale Beschleunigung zählt. Und sowas funzt wohl nur mit hohen Drehzahlen?


Maximale Beschleunigung erfordert die maximale Drehzahl, ja. Entgegen dem Autor der PDF habe ich bewusst die originalen Federn drin gelassen. Damit kuppelt unser Kisbee erst mit höherer Drehzahl ein.

rubbel-die-katz
12.03.2014, 20:14
doppelt...

Wauhoo
13.03.2014, 20:57
Meine Frage wäre jetzt, kitzelst du aus der Lima schon das letzte raus?Nein, sicher nicht. Dazu müsste ich auch erst einmal wissen, was gegenwärtige und evtl. künftige Verbraucher an Bordstrom benötigen. Und dann noch eine Reserve zu haben, ist ja auch nicht verkehrt.

Und was sind die derzeitigen Verbraucher bei der Kisbee?
- Beleuchtung, Rücklicht original, Frontlicht 35W/35W, zwar nun Halogen, aber dennoch zu schwach;
- Blinker, (original);
- Hupe, (original);
- Anlasser, (original);
- Zündkerze;
- einige W zum Akkuladen?;
- weitere Stromverbraucher?
- benötigen die elektronischen Bauteile wie CDI und Co. selber Strom?;


Wozu brauchst du denn eine stärkere Lima?Ist erst mal nur eine Überlegung, die nächste dunkle Jahreszeit kommt bestimmt. Es nervt einfach, daß man nachts bei vielen entgegenkommenden Pkw wie Lkw dank Rollerfunzel schlicht nichts mehr erkennt; zumal viele Fahrzeuge scheinwerfermäßig offenbar nicht richtig eingestellt sind. 'Ne Problematik, die sich den meisten Rollerfahrern gar nicht stellt. Aber 35 W zu 110 bis 120 W oder noch mehr, wenn Pkw wie Lkw über zugeschaltete Zusatzscheinwerfer verfügen, sind für'n Roller nicht zu handhaben; die eigenen 35 W verschwinden da im Nirgendwo.

Ruedi1952
14.03.2014, 11:36
Dauerverbraucher sind nur Licht, Battrieladestrom und Zündung, der Rest wird über die Batterie gepuffert.
So schlecht ist das Licht eigentlich nicht eventuell auf eine 45 oder 55 Wat Birne wechseln.
Dürfte noch locker von der Lima geschafft werden.
Nur gegen die PKW oder LKW wirst du nie gegenanstinken können und mit dem schlecht eingestellten Licht muss ich dir zustimmen.

Joggi
14.03.2014, 15:12
Hallo,

mit Licht gegen Licht anzugehen ?????.
Mal was Grundsätzliches. Fahrzeuge werden vom Hersteller nach Vorschriften der Kraftfahrzeugzulassung mit der zur Geschwindigkeit ausreichenden Leuchtkraft ausgestattet. Das Problem liegt eher am Augenlicht des Nutzers. So werden Jugendliche sich weniger über die Lichtausbeute beschweren als 50-60 Jährige. Ab und an hilft da sogar eine entsprechende Brille (entspiegelt, fürs Autofahren, 3 Sicht... etc.) Nur will das mancher "Erwachsener" nicht war haben. Frauen tragen die Brille lieber in der Tasche. Auch Übermüdung der Augen bei Nachtarbeit kommt noch dazu.
Und gegen falsch eingestellte Scheinwerfern, die dann noch nicht mal vom Fahrzeugführer erkannt werden ist noch kein Kraut gewachsen. Aber wer mal versucht hat bei einem heutigen PKW eine Birne zu wechseln weiß das unter Umständen die Birne falsch sitzen kann. Da bricht man sich fast die Finger ab (Auto bauen und dann feststellen "Oh wir haben die Scheinwerfer vergessen, na dann drücken wir die noch irgendwie rein)
Gruß
Jörg

PS: habe so eine Brille zum LKW fahren und PC Arbeit. Fragt aber nicht was die kostet....

Wauhoo
15.03.2014, 08:33
@Joggi

Licht kannst Du nur mit noch mehr Licht begegnen


Das Problem liegt eher am Augenlicht des Nutzers.Du verstehst mich hier nicht richtig; die 35W mögen bei trockener Fahrbahn ohne Gegenverkehr vollkommen genügen, um in der eigenen Spur genug zu sehen. Sie genügen aber nicht bei Nässe, sie genügen auch nicht bei falsch eingestelltem Abblendlicht des Gegenverkehrs, und sie genügen auch nicht bei richtig oder falsch eingestelltem Abblendlicht des Gegenverkehrs, so dieser mehr als die üblichen 2 Scheinwerfer aktiviert hat; von letzterem hat es hier reichlich.

Man müsste evtl. glattweg mal TÜV und Co. fragen, wie sowas
Fahrzeuge werden vom Hersteller nach Vorschriften der Kraftfahrzeugzulassung mit der zur Geschwindigkeit ausreichenden Leuchtkraft ausgestattet überhaupt ermittelt wird; bin mir relativ sicher, daß keine wirklich praxisgerechte Antwort gegeben wird.

Joggi
15.03.2014, 15:34
Hallo Wauhoo,

was du ansprichst ist die Blendwirkung des Reflektieren vom eigenen Lichtkegel bzw vom entgegenkommenden Fahrzeugen. Das Licht wird ja bei trockener Fahrbahn nicht zurückgeworfen. Eine ähnliche Wirkung bekommst du wenn du mal in der Lampenabteilung eines großen Kaufhauses gehst.Viele Lichter sind zum zeigen an und reflektieren sich in dem Glas der anderen Lampen. Was entsteht ist nicht kontrolliertes Streulicht. Und das entsteht bei Regen durch viele Millionen Wassertropfen. Vor Jahren machte man in den Zeitschriften der Lesekreise Werbung für so genannte Nachtfahrbrillen. http://www.gesundheit.de/krankheiten/augenkrankheiten/kontaktlinsen/nachtfahrbrillen-nuetzlich-oder-gefaehrlich. Aber die helfen nichts.

Gruß
Jörg

Ruedi1952
15.03.2014, 19:54
Ich bin ja inzwischen 61 Jahre alt und Brillenträger, so schlimm sehe ich es bei dem Kisbee eigentlich nicht. Klar die 35 W Bilux sind ein bischen schwach aber man kann mit leben und man kann ja eine stärkere verwenden.
Je höher man sitzt umso besser ist es eigentlich. Auch beim Auto ist bei Regen ein enormer Unterschied zur trockenen Straße und bei einer tiefen Sitzposition wird es auch nicht besser.

Wauhoo
16.03.2014, 11:51
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

Wie oft seid Ihr nachts mit dem Roller unterwegs? Nur dann wisst Ihr ja wirklich, was ich meine.

Es geht nicht um das Licht der Kisbee bei Trockenheit und ohne Gegenverkehr! Da taugt fast jedes Licht.

Es geht um die Beleuchtung der eigenen Fahrspur bei Nässe und bei Gegenverkehr.

Es geht auch nicht um jenen Gegenverkehr, dessen Abblendlicht vorschriftsmäßig eingestellt ist; es geht um nicht vorschriftsmäßig eingestelltes Abblendlicht und um all jene Fahrzeuges des Gegenverkehrs, die während des Abblendlichtes mehr als zwei Frontscheinwerfer aktiviert haben!

Fahrt doch mal bei Nacht mit 'ner 35W-Funzel, wenn Euch beim Gegenverkehr 220 W entgegenkommen, (2x 55W Abblendlicht plus 2x 55W Zusatzbeleuchtung, die hier oft zugeschaltet sind).

Das Licht des Gegenverkehrs läßt sich vom Rollerfahrer aus aber nicht ändern; ergo gilt es, daß eigene Licht anzupassen, also zu erhöhen.

Joggi
16.03.2014, 12:39
Hallo Wauhoo,

hier wird ab Minute 8.20 sehr genau gezeigt das mit dem Alter genau das eintritt was ich oben geschrieben habe. http://www.sat1.de/tv/akte/video/wer-faehrt-besser-auto-akte-spezial-das-generationenduell-teil-3-clip

Und da ist es unerheblich ob du Roller, Auto oder Lkw fährst.

Gruß
Jörg
PS wie oft ich mit dem Roller Nachts unterwegs bin ? Täglich!! Jeden Tag 11 Km durch Wald im Dunkeln. Frühschicht - Dunkel- Spätschicht Dunkel und das bei jeden Wetter. A

Ruedi1952
16.03.2014, 14:29
Ich denke soweit reden wir nicht vorbei mein erstes Moped hatte 6 V und 15 Watt Scheinwerfer da war es echt mies.
Bei den Kisbee habe ich den Scheinwerfer kürzer eingestellt so habe ich eine gute nahausleuchtung bei Abblenddlich und eine gute Ausleuchtung bei der mittleren bis weiteren Entfernung.

Wauhoo
16.03.2014, 16:26
wie oft ich mit dem Roller Nachts unterwegs bin ? Täglich!! Jeden Tag 11 Km durch Wald im Dunkeln. Frühschicht - Dunkel- Spätschicht Dunkel und das bei jeden Wetter. AUnd, wieviel Gegenverkehr hast Du dabei?

@alle
Welche Lampenfassungen hat eigentlich die Kisbee? Frontlicht BA20D, und der Rest wie Blinker und Heckbeleuchtung? In meiner Dokumentation zur Kisbee steht die Lampenfassung nicht drin, da ist nur von Volt und Watt die Rede.

rubbel-die-katz
17.03.2014, 17:59
@alle
Welche Lampenfassungen hat eigentlich die Kisbee? Frontlicht BA20D, und der Rest wie Blinker und Heckbeleuchtung? In meiner Dokumentation zur Kisbee steht die Lampenfassung nicht drin, da ist nur von Volt und Watt die Rede.

Das Thema hatten wir doch schon:
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7806-Leuchtmittel-Abblendlicht-Fernlicht-wechseln

PS:

Scheinwerferleuchte 12V - 35/35W
Blinkerleuchten 12V - 10W
Rücklicht/Bremslicht 12 V - 5/21W

lars49
17.03.2014, 21:30
Was hat denn schneller fahren mit der Lichtmaschine zu tun? Lichtmaschine macht Strom. Die Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben, nicht umgekehrt!

rubbel-die-katz
17.03.2014, 21:59
Was hat denn schneller fahren mit der Lichtmaschine zu tun? Lichtmaschine macht Strom. Die Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben, nicht umgekehrt!

Aha. Du bist der Checker und hast alles verstanden...

Wauhoo
17.03.2014, 23:37
Das Thema hatten wir doch schon:Nö, nicht ganz. Behandelt wurde doch "nur" Abblend- wie Fernlicht? Darum geht es mir jetzt aber nun gerade nicht. Aber Du hast Recht, man könnte meine Frage ja auch dort platzieren?

Es geht um die Birnenfassung, (oder sollte ich Lampensockel schreiben?), von Rücklicht und Blinker; die benötigten Wattzahlen stehen ja im Buch drin.

Ruedi1952
18.03.2014, 12:12
Man muss folgendes bedenken der Strom der von der Lima bereitgestellt wird entnimmt dem Motor Leistung. Wenig Stromabnahme wenig Widerstand in der Lima mehr Leistung am Hinterrad.
Viel Stromabnahme, viel Widerstand in der Lima weniger Leistung am Hinterrad.
Stärkere Lima braucht mehr Leistung vom Motor.
Ansonsten kommen wir in diesen Bereich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile