PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Tanken Problem



harryhirsch11
09.02.2014, 14:53
Hallo!

Wenn ich bei fast leeren, oder halbvollen Tank tanken will, dann stoppt der Zapfhahn nach wenigen Mililitern schon, so als wäre der Tank voll.

Ich muß dann sehr sehr langsam befüllen, damit der Tank dann mal voll wird. Woran liegt das?

Joggi
09.02.2014, 16:23
Moin,
ganz einfach. Der Druck der Zapfpistole ist für den kleinen Tank zu hoch. So löst das aufschwallende Benzin den Füllstop der Zapfanlage aus. Das Passiert bei betanken der Autos ebenfalls wenn der Sprit die Zapfpistole erreicht hat.
Gruß
Jörg

harryhirsch11
09.02.2014, 16:40
Gut, aber wenn der Tank fast leer ist, und noch nicht einmal 1 Liter getankt wurde, stoppt der Zapfhahn bereits. Kann demnach ja noch nichts "aufschwallen".

Lionking92
09.02.2014, 17:36
Gut, aber wenn der Tank fast leer ist, und noch nicht einmal 1 Liter getankt wurde, stoppt der Zapfhahn bereits. Kann demnach ja noch nichts "aufschwallen".

... naja also ich habe das selbe Problem beim 7 Liter Tank ;) ...

Du glaubst garnicht wieviel Druck hinter so einer Zapfpistole sein kann, wenn Du den "Tankrüssel" der Zapfpistole komplett in den Tank hältst, ist dieser sensor ja schon fast am Boden des Tanks angelangt ...

Ich mache das wie folgt:

1. - Zapfpistole nicht ganz in den Tank halten,
2. - Den Griff der Zapfpistole nicht ganz durchdrücken, sondern nur halb ...
da ist schonmal ne ganze Ladung Druck weniger hinter, und der Weg zum Boden ist auch weiter... um den Tank voll zu bekommen, muss man halt schonmal nachtanken ;)

Die Zapfsäulen+Pistolen sind immerhin für Autos und LKW ausgerichtet, da ist so ein kleiner Rollertank natürlich nicht für gemacht :)

Joggi
09.02.2014, 19:46
Moin Paddy,


es war Weihnachten und gab viele neue Roller. Das gibt Beratungs-Arbeit für uns ;)

Lionking92
09.02.2014, 23:02
Ja, und in fast 10 Monaten ist es wieder soweit ;-)

harryhirsch11
10.02.2014, 08:23
Wenn ich den Rüssel nicht ganz reinstecke und nur langsam befülle, dann stoppt er auch rechtzeitig?

Lionking92
10.02.2014, 12:14
Ich würde schon mal nebenher schauen ;) einfach mal ein bisschen üben, mit der Zeit bekommst du das schon raus ;)

harryhirsch11
03.03.2014, 20:33
Wenn die Lampe mit dem Tanksymbol leuchtet, fängt der letzte schwarze Balken auch zu blinken an. Man kann dann trotzdem noch viel weiter fahren, auch wenn der Balken komplett nicht mehr zu sehen ist. Ich fahre dann nach gut 158 Kilometer tanken, bekomme dann aber nur ca. 6,7 Liter rein (bis oben voll)!

Aber laut Bedienungsanleitung passen 8 Liter rein. Bedeutet es jetzt also, wenn das letzte Symbol erlischt, dann noch 1 Liter im Tank ist? Sollte so sein oder?

Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung?

Joggi
04.03.2014, 09:52
Hallo,


(bis oben voll)!

Nicht gut. Im Sommer dehnt sich der Sprit im Tank bei großer Hitze aus. Dann läuft der Tank über. Immer etwas Platz lassen.
Gewöhne dir an nach einer festen Kilometerzahl zu tanken dann hast du immer Reserve. Z.B nach 120 km


noch 1 Liter im Tank ist das kann unter ungünstigen Bedingungen z.B. Stadtverkehr mit vielen Stops zu wenig sein. Dann heißt es plötzlich schieben.

Gewöhne dir einen gleichmäßigen Fahrstil an. Vorausschauend fahren dadurch weniger bremsen, den Roller rollen lassen, zügig beschleunigen. Dann kommst du mit weniger Sprit vielleicht noch weiter. richtig interessant wird es wenn man den Roller mal auf Langstrecke nutzt. Dann merkt man erst wie wenig die eigentlich benötigen.

Gruß
Jörg

harryhirsch11
04.03.2014, 19:07
Ok, danke für die Info. Mein Roller verbraucht in der Stadt im Durchnitt 4,3 L/100 Km.