PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständerwechsel von Kisbee auf Ludix Professional?



Wauhoo
16.02.2014, 22:24
Guten Abend,

die Titelfrage wird wohl nur einer beantworten können?

Der originale Hauptständer der Kisbee ist ungeeignet, zumindest für meine Zwecke.

Läßt sich an Stelle des originalen Kisbee-Hauptständers der Hauptständer der Ludix-Lastenscooter montieren? Immerhin sind diese erheblich breiter und versprechen damit eine größere Standsicherheit.

ciao
Wauhoo

Joggi
17.02.2014, 11:51
Hallo,

hast du keinen Schlosser im Ort mit dem du mal einen für dich optimalen Standfuß aus Edelstahl bauen kannst? So kannst du die Basis vom jetzigen Ständer nutzen und baust dir genau das am Roller was du benötigst. Stelle mir da gerade eine quadratische Platte vor, mit der der Roller auch auf Sand nicht umkippen kann. Das ganze mit Kippgelenk damit bei hoch geklappten Ständer nicht übersteht. Das wäre eine sinnvolle Aufgabe für jeden Auszubildenden.
gruß
Jörg

cs200peter
17.02.2014, 15:31
Hallo,

das mit dem Hauptständer verlängern ist so eine Sache.

Es darf das Gewicht des ursprünglichen Hauptständers nicht zu hoch werden, sonst machen es die Hauptständer-Federn nicht mehr mit und der Hauptständer wippt fein während des Fahres unterm Roller... Funkenflug inklusive..

Also kommt es auf die Zugstärke der Feder an was man an Gewicht aufschweißen könnte..
Nicht unmöglich das Ganze...

Selbst so durchexerziert mal bei einem Yamaha-Moped vor Jahren...


Grüßle

cs200peter

Wauhoo
17.02.2014, 17:39
@Joggi

Freilich hat es Schlosser im Ort, manche haben sogar die Zulassung für Kfz., denn ohne diese Zulassung dürfen sie nicht an Kfz. schweißen, (Aussage der Schlosser ohne Kfz.-Zulassung), und tun dieses auch nicht.

Aber, warum soll ich was anfertigen lassen, wenn es evtl. bereits einen Hauptständer von Peugeot gibt, der meinen Anforderungen genügt und auch für die Kisbee paßt?

@cs200peter
Hauptständer verlängern? Länger braucht er doch gar nicht zu sein; die Breite der Standflächen ist's, die nicht ausreicht. Schön, über die Länge könnte man sekundär auch diskutieren, (auch unbeladen sind aufgebockt beide Räder auf dem Boden), aber primär empfinde ich dieses nicht als notwendig; kippen tut das Teil, weil der Hauptständer zu schmal ist.

Meine Frage ist halt, ob der Hauptständer der Ludix Professional auch an die Kisbee passen würde; von der Breite des Hauptständers her und damit der Standsicherheit des aufgebocken Rollers, gibt es nix besseres als den originalen Ständer der Ludix Prof. Denn der ist dafür konzipiert, daß der Roller auch voll beladen aufgebockt werden kann und so auch stehenbleibt.

Die Kisbee hat zwar als 2-Sitzer eine insgesamt größere Tragfähigkeit, die für meine Zwecke außerordentlich vorteilhaft ist, doch kaum jemand würde auf die Idee kommen, den Roller mit einer sitzenden Person aufbocken zu wollen. Genau das ist aber defaktisch der Fall, wenn nicht nur die Packtaschen randvoll gefüllt sind, (maximal je 20 kg), sondern auch auf dem Träger ein Originalpaket befestigt worden ist und ein weiteres im Fußraum steht. Diese zwei Taschen und die zwei Pakete wiegen regelmäßig zwischen 60 kg und 70 kg.

260 kg darf die Kisbee gemäß französischem Originalbegleitdokument maximal wiegen; 65 kg + 95 kg + ca. 70 kg = ca. 230 kg; sind sogar noch ca. 30 kg Gewichtsreserve. Für mich also der ideale 50ccm, doch der Hauptständer ist für die Tonne.

cs200peter
17.02.2014, 20:55
Hallo,

achso, breiter soll es werden.

Das ist doch überhaupt kein Problem.

Unten auf den bisherigen Standflächen (die Richtung Straße) des Ständers einfach breitere Flacheisen dran schweißen lassen und gut ist es...

Alles kein Akt...


Passt denn der Ständer vom Ludix?


Wäre bei einem Transportgewicht von 70 kg vielleicht ein Einsatz von einem kleinen Mopedanhänger mehr Sinn?



Grüßle

cs200peter

Wauhoo
17.02.2014, 23:26
Das ist doch überhaupt kein Problem.Doch, solange die Kisbee Garantie hat, ist's eines.


Passt denn der Ständer vom Ludix?Warum stelle ich hier wohl diese Frage? Doch wohl deshalb, damit sie mir hier von jemandem beantwortet wird, der es u. U. ganz sicher weiß?

Gehört ins Zustellthema:

Wäre bei einem Transportgewicht von 70 kg vielleicht ein Einsatz von einem kleinen Mopedanhänger mehr Sinn?
Kennst Du den Unterschied von Theorie und Praxis in D?

Für die neueren 50ccm gibt es doch gar keine Anhängerkupplungen? Also braucht es u. U. eine Abnahme vom TÜV, (wegen Betriebsgenehmigung und so), wenn eine nichtzugelassene Kupplung angebaut wird?

Glückspirat
18.02.2014, 07:44
Ich denke nicht, dass der Hauptständer auf den 4takt Kisbee. passt. Wenn, dann eventuell auf den Kisbee mit Zweitakt Motor. Aber das müsste man vorher probieren.

Wauhoo
22.03.2014, 15:59
Welcher Hauptständer würde denn alternativ für die Kisbee passen? Groß herumschweißen mag ich nicht.

Hilft ein Wechsel auf den Hauptständer eines anderen Rollerherstellers?

Sollte nicht jeder Hauptständer geeignet sein, der für die bei der Kisbee vorhandene Radgröße von 12" vorgesehen ist?