PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte selber schrauben lernen beim New Vivacity 50 4T; derzeit kein Zündfunke



aprep
17.02.2014, 10:33
Hallo,

ich besitze einen Vivacity 50 4T Roller und möchte gern selbst schrauben lernen. An sich war das für später in diesem Jahr geplant, aber es ist tatsächlich gleich kurz nach dem Kauf im Januar (gebraucht, 3800 km) ein Problem aufgetreten. Auf der Rückfahrt nach Hause ging der Roller zuerst während Pausen im Leerlauf aus und dann schlecht wieder an, bis er dann gar nicht mehr startete. Ich tauschte die Zündkerze ohne Erfolg und fand dann mit fremder Hilfe heraus, dass derzeit kein Zündfunke kommt. Wie mir gesagt wurde, ist es bei diesem Modell gar nicht mehr so einfach herauszufinden, wo der eigentliche Fehler liegt, dass man also ein elektronisches Messinstrument anschliessen muss, um ein Ergebnis zu bekommen. Stimmt das?

Ich möchte nun diese Sache möglichst mit wenig finanzieller Investition und grossem Lerneffekt lösen. Ich habe schon bei meiner lokalen Zweiradwerkstatt nachgefragt, aber nur die Diagnose ohne die Reparatur möchte der Meister dort nicht machen...

Also, wie kann ich nun herausfinden, von welchem Bauteil dieser Fehler verursacht wird? Gibt es eine Möglichkeit ohne Messinstrument? Der Roller steht hier auf dem Hof, ich kann Sachen testen falls ich konkrete Hinweise bekomme. Ich würde dann das Bauteil im Internet bestellen und selber einbauen, wenn möglich - oder vielleicht ist es ja noch einfacher lösbar.

Ausserdem habe ich leider kein Reparaturhandbuch für dieses Modell im Internet gefunden, sondern nur für den Vivacity 2. Weiss jemand von einem Handbuch inkl. Bezugsquelle? Kann gerne englisch sein. Auch ausführliche Webseiten würden weiterhelfen.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Ansonsten möchte ich gerne andere Schrauber in der Gegend kennenlernen. Ich wohne in Saarbrücken - Dudweiler. Mein Modell scheint recht selten zu sein, aber es hilft doch wohl, wenn ich die grundsätzliche 4T Rollertechnik verstehe, oder?

Gruss,
Andre.