PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning und Vorstellung



Jemin
26.02.2014, 23:03
Hallo mein Name ist Ben und ich bin 16 Jahre alt.
Ich habe letzes Jahr meinen Mofa Führerschein gemacht und habe mir dann einen Peugeot Kisbee Rs neu gekauft, mit Mofa Drossel.
Ich bin bis jetzt 300 km gefahren und ich habe noch alle original Teile verbaut.
Über Winter hatte ich den Roller voll getankt und ohne Batterie unter dem Karpot gelagert.
Als ich den Roller vor einer Woche wieder fahrtüchtig gemacht habe, habe ich mir gedacht, dass ich den Roller optisch und sound mäßig etwas verändern möchte, da ich aber ein Neuling in der Branche bin und mich noch nicht wirklich mit der Technik von Kraftfahrzeugen auskenne, habe ich nicht so viele Ideen und bin mir oft auch nicht sicher, wenn ich auf Tuning Portalen gucke ob ich manche Teile überhaupt anbauen darf.
Meine frage an euch ist jetzt, was für Ideen ihr habt was ich Optisch und Geräusch mäßig an meinem Roller verändern kann?
Ich habe bis jetzt an neue Seitenspiegel, neue Gasgriffe und Aufkleber gedacht. Ich weiß selber das es für meinen Roller nicht so viele Tuning Teile gibt, hoffe aber trotzdem das ihr noch andere Ideen habt. Sound Technisch habe ich gehört das man einen neuen Luftfilter kaufen kann, ich weiß aber nicht ob das wirklich etwas am Sound ändert und ob das legal ist.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und Ratschläge und bitte verzeiht mir eine Unwissenheit :D.

Lg Jemin(Ben) :)

mauzii
27.02.2014, 10:00
grüß dich ben :D

Glückspirat
27.02.2014, 11:23
Grüß dich Ben und herzlich willkommen hier im Forum. :CONGRA~1:

Trekki76
27.02.2014, 15:01
Hallo,
Spiegel ändern sollte Problemlos möglich sein.
Gasgriff kann gegen zugelassene Modelle getauscht werden - kann jedoch zum Garantie-Verlust führen.
Luftfilter wird problematisch, hier wird es kaum was geben, was zugelassen ist. 2Takt-Luftfilter passen nicht, da die Motorbelüftung am Luftfilter hängt.

Lionking92
27.02.2014, 19:22
Hallo Ben,

es ist eigentlich ganz einfach, alles was eine E-Nummer hat darf verbaut werden, andere Griffe, Lakierung, Aufkleber ect. geht eh immer. Evt. ein paar kleinteile polieren oder durch vercromte ersetzen je nach Geschmack ist auch okay.

Offene Luftfilter bringen zwar im Sound was, sind aber eigentlich so gut wie immer nicht erlaubt. Auspuffanlagen verändern je nach gewähltem Modell auch den Sound und sind mit E-Nummer günstig zu bekommen. Diese ist aber nur Gültig wenn du den Auspuff nicht entdrosselst oder gar die Dämmwolle rausnimmst.

Alles an spitzen Gegenständen und was weit über das Fahrzeug hinaus ragt ist nicht erlaubt, genau wie Leistungssteigerung usw.

Joggi
27.02.2014, 19:49
Moin,

ich überlege gerade warum unbedingt tuning ? Warum sich unbedingt negativ auffällig machen ? Der Roller sieht ja so schon spitze aus. Alles andere weckt bei der Polizei nur mißtrauen und dann wird mit oder ohne Verdacht mal wieder kontrolliert.
Tune dich lieber selber. Mit chicer Kleidung die auch mal einen Sturz verträgt und mit denen du bei den Blechdosenrittern wahrgenommen wirst. Da sind dann 200€ cool angelegt.

Gruß
Jörg

Jemin
27.02.2014, 19:57
Ich möchte ja nichts illegales tunen!
Deswegen frage ich ja nach Optik und Sound tuning, was legal ist.
Ich möchte meinen Roller ja nicht schneller machen und schicke Schutzkleidung hätte ich :)