PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller läuft extrem unrund



PeugeotDriver01
01.03.2014, 00:37
Hallo, ich bin's nochmal...
Nach einigen Wochen Ruhe hat sich bei meinem Roller (4T, auf 25Km/h gedrosselt) das nächste Problem angeschlichen: Extremstes ruckeln während dem Fahren. :38:
Umso länger man fährt, umso schlimmer wird es. Wenn man beispielsweise in der Stadt fährt, wo man im Sekundentakt anhalten muss, fährt der Roller perfekt. Er beschleunigt gut und fährt danach auch über 30Km/h. Aber wenn man auf längeren Straßen fährt, wird die Fahrt zum Horror. Keine 5 Minuten mit Vollgas vergehen, dann fängt der Roller schon an zu ruckeln. Vergleichen kann man das mit dem runterschalten eines Ganges im Auto. Genau so fühlt sich das an, immer wenn der Roller die 25Km/h Grenze überschreitet. Es wird besser, wenn ich nicht mit Vollgas fahre. Dann ruckelt er nicht mehr, mit dem Nachteil, dass er langsamer fährt. Aber das tut er durch das ruckeln ja auch bei Vollgas....
Das fühlt und hört sich richtig schei*e an, wenn man da mit genau 25Km/h am Rande der Fahrbahn kriecht. Vorher war das nicht so. Dann ist er eigentlich immer über 25Km/h gefahren.
Das Ding fängt an richtig rumzuspinnen. Hätte ich mir doch lieber einen Billigroller von Rex beim Real geholt. Das Teil hätte wahrscheinlich weniger Probleme gemacht, als der Kisbee. Hab' ich mich also doch darin getäuscht, dass die Franzosen bessere Roller herstellen, als die Italiener oder die Chinesen....
Am Montag bringe das Ding in die Werkstatt. Die Jungs dort kennen mich ja schon. Bin praktisch Stammkunde, ob gewollt oder nicht...
Ich hoffe für den Händler und für mich, dass das alles besser wird, spätestens wenn die Drossel draußen ist. So macht das Rollerfahren überhaupt keinen Spaß.
Vielleicht hat jemand von euch irgendwelche Ideen, was man denn noch so machen könnte, auch wenn ich die Hoffnung zum Teil schon aufgegeben habe..

Lionking92
01.03.2014, 08:37
Hallo :) !

kann es sein das es dein erster Roller ist ?

ich würde laut deiner Beschreibung darauf tippen das du falsch fährst :confused:
Ich fahre nun über 7 Jahre Roller... viele Jahre davon war dieser auch als Mofa gedrosselt... Sinn und Zweck ist ja das Du nicht über 25 kmh fahren kannst.

Ständiges fahren unter Vollgas führt zum Leistungsverlust und zum Ruckeln und Ungesunden Hochdrehen des Motors ;)

Du kannst halt mit diesen Mofadrosseln nicht ständig Vollgas geben und ab dafür... hin und wieder wenn du merkst das "schluss" ist ... solltest du vom gas gehen und wieder ein bisschen mehr gas dazu geben, bzw ein bisschen mit dem Gasgriff "regulieren" anstelle von "dauerhaft bis zum anschlag ziehen".
(Darum kommt es dir auch im Stop & Go angenehmer vor wie bei freier fahrt

Kann sein das bei deiner Drossel der Gasanschlag vergessen wurde, und dir das darum so öde vorkommt (War bei mir damals der Fall.. das könntest du ja mal in der Werkstatt fragen?) ... wenn man erstmal weiß wie gewöhnt man sich auch daran, und das der Roller nur so langsam fährt ist schließlich gewollt und auch richtig so , das liegt nicht unbedingt daran woher der Roller kommt.
Wenn du deinen führerschein gemacht hast, und den Roller mit 50kmh bewegst, wirst du merken das es besser gehen sollte !
Es ist etwas doof zu beschreiben, aber ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :)

Dennoch Viel Spaß bei deinem Kisbee (und bitte nicht persönlich nehmen, das passiert echt vielen Leuten .. inkl. mir:rolleyes: )

PeugeotDriver01
01.03.2014, 11:28
Wenn man den Roller aber mit anderen Rollern, z.B. Den piaggio typhoon von meinem Kumpel vergleicht ist da schon ein Unterschied, denn der typhoon fährt locker über 30, während ich nichtmal die 25er Grenze überschreiten kann.
Wie gesagt, das Problem bestand vorher nicht, da fuhr der Roller fast immer über 25.
Angefangen hat das Problem, als ich bemerkt habe, dass ruß an der Öffnung des Auspuffs lag. Ist nichts unnormales, aber vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen...?
Ich habe bis jetzt noch keinen mofaroller gesehen, der genau 25 fährt, abgesehen von meinem..

Trekki76
01.03.2014, 14:27
Rußablagerungen sind normal, Verbrennungsrückstände.

Sei froh, das der Roller nur 25kmh fährt. Sonst könnte es in ner Kontrolle eng werden.
Mofa über 27,5kmh und der Lappen kann weg sein.

PeugeotDriver01
02.03.2014, 01:41
Hab' ich mir auch schon gedacht, aber ich bin jetzt schon mindestens 5 mal einer Streife begegnet, mein Kumpel auch, und nichts ist passiert.

Wenn ich in der Werkstatt war, schreib' ich hier nochmal rein, was die dazu sagen, bzw. Dagegen unternommen haben.

Joggi
02.03.2014, 09:13
Moin,

ein Roller der auf 25 km/h begrenzt ist läuft immer etwas unruhiger als ein auf 45 km/h zugelassener Roller. Aber auch dort merkt man mit entsprechenden Feingefühl das der Roller immer wieder gegen einen Widerstand (Drosselscheibe) läuft. Nimmt man nun das Gas etwas zurück (ich nutze dazu einen "Tempomat" von Louis) läuft der Roller knapp unter der Begrenzten Geschwindigkeit, also ruhiger.
Auf deinen auf 25 km/ bezogenen Roller umgemünzt heißt das: Halte die Hand kurz vor dem Punkt wo der Roller in den Begrenzerbereich kommt. Das sind dann so 24-25 Km/h.
Mach deinen Führerschein AM und dann den Roller auf 45 km/h umrüsten. Dann hast du etwas mehr Geschwindigkeit brauchst aber keine Angst um Sozialstunden, Führerscheinsperre oder anderen Kosten haben die leicht die Summe vom Führerschein AM übersteigen können

Gruß
Jörg

PeugeotDriver01
02.03.2014, 17:40
Heute war ich mal wieder mit meinem typhoon - Kumpel rumfahren. Die Fahrt war die reine Hölle. Ich kam nichtmal auf die Idee, mit Vollgas zu fahren. Permanent hab ich am Gas rumgedreht. Jeder milimeter zu viel Gas wurde bitter bestraft. Ich hing genau auf der 25, selbst wenn es bergab ging.
Das kann nicht normal sein. Der piaggio meines Kumpels zieht sofort davon, sogar mit über 30, während ich mit 25 immer mehr Abstand zu ihm bekomme. Ihr wollt garnicht wissen, wie sich das anfühlt, wenn ein Freund sogar anfängt sich über die Geschwindigkeit aufzuregen. Das ist zum kotzen. Ich komme mir So vor, als würde ich von jedem ausgelacht werden, der mich überholt.
Bei anderen Leuten wäre der Roller schon im graben gelegen, weil man während der Fahrt fast einen wutanfall bekommt.

Der Roller ist jetzt schon zum 3. Mal in der wekstatt - 1mal wegen der 500km Wartung und einmal danach. Jedes mal das gleiche Problem.
Keiner kann mir sagen, dass das normal ist. Und wenn doch, dann soll er herkommen und mit dem Kasten fahren.
Ich hoffe für die Werkstatt, dass sie das beheben können.

Joggi
02.03.2014, 18:21
Hallo,

Das kann nicht normal sein. Der piaggio meines Kumpels zieht sofort davon, sogar mit über 30, während ich mit 25 immer mehr Abstand zu ihm bekomme
Normal ist das dein Roller korrekt läuft, dein Kumpel aber Gefahr läuft aufgrund des schneller fahren bei der nächsten Rollenprüfstandkontrolle seinen Roller nach hause zu schieben.
Was soll deine Werkstatt dann deiner Meinung nach machen? Den Roller illegaler Weise an die zu hohe Geschwindigkeit des Paggio anpassen?
Vielleicht solltet ihr mal mit einem ausgeliehenen Navi bei beiden Rollern die Geschwindigkeit messen. Läuft der Paggio schneller als 25-27km/h stehst du auf der sicheren Seite. Fährt er genau 25 (Tacho kann 30Km/h vorgaukeln) ist dein Roller zu langsam. Dann hätte die Werkstatt einen Grund nachzubessern. Aber auch nur dann !

Gruß
Jörg

Lionking92
02.03.2014, 19:04
Hallo,

bitte bedenk auch das über ein Forum zu urteilen recht schwer ist...
Wir sind ja alle keine Experten ... und so wie du es beschreibst hört es sich einfach an das dein fahrzeug das läuft was es darf...

Sicherlich kann auch sein das da ein Drosselfehler vorliegt oder so... aber das kann man aufgrund der beschreibungen nicht wirklich rausfiltern... da muss man schon selbst mit fahren ;)

Und man kann da auch nicht zwischen fahrzeugen von Kumpels vergleichen finde ich. Dein Roller ist ja ziemlich neu, und elektronisch gedrosselt ...
Ich hatte damals einen TPH von 1994 ... und ein Kumpel den Jetforce von 2003 mit elektrischer Drossel... und mein TPH mechanisch ....

Trotz zusätlichem ring im Antrieb und zusatzdrossel im Auspuff ging mein TPH laut Prüfstand 38kmh ... der Jetti meines Kumpels nur 25 ... und zwar GENAU ! ...
Daher ist es schwer unter Rollern zu vergleichen, wer weis wie sich die Drosselungen verhalten ... vllt fährt dein Roller echt nur 25 und ein anderer Roller des gleichen Modells und Baujahres 25,5 oder 26 ... Aber das ist nunmal so ;) ...

Bedenke auch das der Langsame bei gemeinsamen fahrten immer vorneweg fahren sollte ! In dem moment wo dein Kumpel wegzieht, denkst du nämlich scheiße ich will mithalten und wirst "leichtsinniger" und womöglich führt das mal zum Unfall ...

Dir jetzt aber nochmal einzupredigen wie Glücklich du sein solltest das dein Roller so langsam ist, weil du weniger Polizeiprobleme hast ist aber auch Quatsch...
Ich kann dich echt gut verstehen !! ... die meisten die hier mitlesen waren bestimmt in der selben Situation ... und jeder weis das es doof ist nicht mit seinen Leuten gleichauf zu sein ... Versuch das beste raus zu machen, und warte ab was deine Werkstatt sagt...


(So ganz nebenbei ... sollte deine Werkstatt nichts finden, und du wirklich so unglücklich mit deinem Roller bist.. und dich damit nicht wohl fühlst... hast du schonmal daran gedacht das fahrzeug zu wechseln? ... ich finde so ratschläge echt doof... nur bin ich auch der meinung das man sich schon ein bisschen wohl fühlen sollte mit dem was man fährt .. und wenn dir dieser Roller nun den Spaß vollkommen "versaut" ... machts auch keinen sinn nach fehlern zu suchen die evt garnicht vorhanden sind? ...
Sprech mal mit deinen Eltern, und deiner Werkstatt darüber... schlaf ein paar mal rüber... und ich bin sicher du findest ne passende lösung, dafür viel Erfolg !)

PeugeotDriver01
02.03.2014, 20:24
Ich wäre ja zufrieden, wenn der Roller konstant 25 fährt, aber das tut er ja nicht. Er fährt sehr ungleich bzw. unrund. Wie, als würde man bei einem Auto ständig einen Gang runterschalten. Entsprechend hört sich das dann auch an.
Dann geht man natürlich vom Gas runter, dass das geruckel aufhört. Dadurch wird man dann noch langsamer und irgendwann fängt der Roller sogar, auch wenn man mit weniger Gas fährt, an, rumzuspinnen.

Morgen früh hab' ich meinen dritten Werkstatttermin, mal schauen, was die dazu sagen. Hoffe der Typ macht eine etwas längere probefahrt, denn das Problem taucht erst auf, wenn der Roller mal warm ist. Danach wird es immer schlimmer.

Lionking92
02.03.2014, 20:53
Dann fahr doch schonmal bis das Problem kommt, und dann in die Werkstatt ;) ... sonst ists meist der schöne "Vorführeffekt"

Wauhoo
02.03.2014, 21:17
Wie darf man sich denn dieses Ruckeln vorstellen?

Mir scheint, daß die ganze Abstimmung zwischen Antriebsriemen, Kupplung und Rollen nicht mehr passt, seitdem der Roller nachträglich auf 25 kim/h gedrosselt worden ist, denn welche Rollerfahrer fährt schon mit einem ungedrosselten 45 km/h-Roller nur 25 km/h? Herstellerseitig ist doch bei einem 45 km/h-Modell alles auf diese 45 km ausgelegt? Dann ist doch klar, daß ohne weitere Anpassung auf die beabsichtigte niedrigere Geschwindigkeit nix paßt?

Evtl. könnte es eine Lösung sein, die Drehzahl zu ändern, die nötig ist, um diese reduzierten 25 km/h zu fahren?

Man darf sich das ja so vorstellen, daß Gasgeben aus dem Stand heraus erst einmal für eine höhere Drehzahl sorgt, bis die Kupplung dann greift und den Roller überhaupt erst einmal in Bewegung versetzt. Oft läßt man dann doch bei Erreichen der beabsichtigten Geschwindigkeit den Gasgriff etwas nach, womit sich freilich auch die Drehzahl verringert? Rein physikalisch ist doch eine größere Kraft nötig, etwas aus dem Stillstand in Bewegung zu versetzen als etwas bereits Bewegtes in eine schnellere Bewegung zu versetzen?

Man könnte auch vermuten, weil es ja am Anfang der Drosselung nicht so war?, daß der nunmehr durch den Gebrauch bedingte Verschleiß bereits dafür sorgt, daß dieses Ruckeln auftritt?

Schwammerl
03.03.2014, 07:18
Der 25 km/h-Vergleich zum TPH hinkt ein bisschen.
Der Kisbee dürfte vermutl. rein über die CDI gedrosselt sein, der TPH (zumindest der meines Sohnes) ist über Gasanschlag und Varioring gedrosselt. Drosselung hier also nur mechanisch, da bekommst Du keine Punktlandung auf genau 25 km/h hin.
Bei Drosselung über die CDI geht das genauer.

PeugeotDriver01
03.03.2014, 09:12
Roller ist in der Werkstatt. Ich hab das Problem dem monteur erklärt. Er sagte, es könnte was am zündkerzenstecker sein. Dauert jetzt 2-3 Tage. Ich poste dann, was gemacht wurde und ob's behoben wurde.
Danke für die vielen antworten.

Joggi
03.03.2014, 09:58
Hallo,
trotzdem sollte mal eine genaue Messung mit dem Navi Klarheit bringen wer wie schnell fährt.

Gruß
Jörg

PeugeotDriver01
04.03.2014, 10:04
So, Roller ist repariert :).
Der monteur ist damit gefahren und hat den Fehler sofort gemerkt: Zündspule. Die hatte einen wackelkontakt und bei längerem fahren wurde die dann richtig heiß. Der monteur hat 'ne Neue rein - Problem behoben. Bin echt froh, der roller fährt, wenn er erstmal warm ist 30, oder noch schneller. Das ruckeln ist komplett weg.
Danke nochmal an alle für die antworten. Das mit dem navi werde ich auch mal versuchen.