PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl am Vario-Deckel



Mr.G
01.03.2014, 18:26
Mir ist vor kurzem aufgefallen das ich am Vario Deckel unten rechts Öl spuren habe.
Etwas höher sitzt ne Öl schraube: (Erste Frage: Was ist das für Öl ? ) Nach dem ich den Deckel Öffnete sah ich das hinter der Kupplung ne Dichtung ist und da leicht feucht ist, also denke ich das er das Öl da raus Drückt: ( Frage 2: Wie schlimm ist das Problem wen es wirklich sehr leicht ölt? ) Danke schon mal für die Antworten.

Newroller
01.03.2014, 18:38
Meinst Du hinten am Rad? Ist das Getriebe, also wird es wohl Getriebeöl sein. Mach mal ein Bild wo die Varioabdeckung ab ist. Es könnte auch Motoröl sein, wenn der Wellendichtring der Kurbelwelle defekt ist. Aber das Öl dürfte dann nicht bis nach hinten laufen.

Joggi
02.03.2014, 08:26
Moin,
gibt noch eine Möglichkeit. Überlaufendes 2 Takt Öl läuft an der Leitung herunter und wird vom Fahrwind oben am Variokasten transportiert. Mit Schmutz wird es dann eine dunkle Pampe.
Laufleistung (undichter Simmering ?) Dann hat die Kupplung vermutlich auch Öl abbekommen. Reinigen, am besten den ganzen Kasten mit Bremsenreiniger und die Kupplungsbeläge mit Sandpapier aufrauen.

Gruß
Jörg

Mr.G
02.03.2014, 11:47
Es ist Getriebe Öl ich habe dran gerochen richt sehr streng, der Ely ist Baujahr 2009,
komischerweise ist die Kupplung und das Gehäuse sauber ich nehme an das es wen ich fahre etwas drückt,es ist nicht viel ich habe keine Fützen am im oder um den Roller.
Könnt ihr mir bitte noch sagen wen ich das Getriebe Öl nachfüllen will welches ich da genau brauche? oder soll ich nen kompletten wechsel machen?

Newroller
02.03.2014, 12:30
Getriebeöl wird ein Mobilube GX 80W90 empfohlen. Es muss nun aber keins von Mobil sein. Wichtig ist nur Getriebeöl 80W90. Komplett wechseln ist nicht nötig. Ich würde alles mit Bremsenreiniger sauber machen, auch die Kupplung hinten. Füllstand ergänzen (über den Gummistöpsel) und nach einigen 100 Km noch mal nachschauen. Es kann die Flachdichtung vom Getriebegehäuse sein oder der Wellendichtring von der Getriebeeingangswelle.

Wenn es aber nicht runter läuft, sondern nur ölfeucht ist. Könnte man das so belassen.

Mr.G
02.03.2014, 15:31
Danke euch für die Tipps