PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elyseo 50 BJ'99 - vieles neu gemacht und jetzt kein Zündfunke



Glinzo
20.03.2014, 08:02
Hallo!

Ich bin schon etwas länger hier angemeldet, um genauer zu sein seit 2012 und hatte bieher noch keine Probleme mit dem Roller, aber jetzt muss ich dann doch mal was fragen, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Letztes Jahr kurz vor dem Einmotten fing es damit an, dass der Elyséo alle 20 - 30 km einfahc aus ging. Ein bisschen musste man dann warten und dann ging es weiter. Ich bildete mir ein, dass Wackeln an den zugänglichen Kabeln was gebracht hätte. Mal sprang er aber auch ohne Zerren am Kabelstrang wieder an. Eigentlich ein nicht reproduzierbares Phänomen.

Jetzt nach der Winterpause wollte der Elyséo überhaupt nicht mehr starten. Trotz mittlerweile neuem Vergaser, neuen Dichtungen, neuer CDI ohne WFS usw. geht nichts mehr.

Fakt ist: Ich habe keinen Zündfunken an der Kerze.

Bisher neu: Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, Zündkerze, Zündkerzenstecker, Vergaser mit manuellem Choke, Membranblock, CDI mit WFS-Umgehung

Ich wollte mir jetzt die elektrische Anlage vornehmen und die Werte messen, jedoch habe ich keine Sollwerte. Zuerst würde ich gerne die drei Kabel, die von der Lichtmaschine kommen, durchmessen. Welche Werte muss ich denn an den drei Kabeln haben? Mehr als 4 Volt Wechselstrom bekomme ich da nicht raus. Das erscheint mir zu wenig zu sein.

Battere ist neu geladen und zieht den Anlasser auch gut durch.

Oszilloskop habe ich hier, aber ich habe keine Ahnung, wie sowas funktioniert. Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was ich wo messen muss.

Grüße

Florian


EDIT: Habe jetzt ein paar Messergebnisse (alle mit Anlasserdrehzahl ermittelt, neue Batterie+externe Stromversorgung, keine Kompression, etwa 40 Umdrehungen/Minute):

Pickup gegen Masse: 115 Ohm (denke OK)
Pickup Wechselstrom: 0,163 Volt AC (zu wenig?)

Alle Spulen der Lima zusammen 0,7 Ohm
Spannung gelb gegen Masse 4,4 Volt AC
Spannung weiß gegen Masse 6,0 Volt AC

Zündspule primär: 0,2 - 0,3 Ohm pendelnd
Zündspule sekundär: Masse (grün) auf Hochspannungsausgang 2985 Ohm, schwarz-gelb auf Hochspannungsausgang 2990 Ohm

Wenn ich alles angeklemmt habe und die Zündung anschalte, gibt die CDI einen hochfrequenten Ton von sich. Normal?

Wenn ich dann das schwarz-gelbe Kabel von der Zündspule löse und wieder aufstecke, bzw nur am Kontakt der Zündspule antippe, funkt es an dieser Verbindung. Und zwar nicht schlecht. Hab sogar eine gescheuert bekommen. Bei aufgesteckter Zündkerze funkt es an dieser ebenso, wenn ich antippe. Aber es funkt eben NUR dann. Ansonsten kommt nix durch. Ist es überhaupt normal, dass es dort funkt? Kann es sein, dass die Zündspule einen weg hat? Das wäre nämlich das letzte, was mir noch einfallen würde.

Oder ist das Pickup-Signal einfach zu schwach? 0,163 Volt AC ist ja nicht die Welt. Die Lötstelle am Pickup ist OK. Habe die Zündung komplett ausgebaut und am Tisch durchgemessen.