PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge wechseln



fofo
22.03.2014, 09:39
Hallo
Ich würde gerne an meinem new Vivacity 3 die vorderen Bremsbeläge wechseln. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob der Sattel abmontiert werden muß oder vielleicht das Vorderrad raus muß. Hinten am Sattel befinden sich 2 Schrauben die durch so ein Sicherrungsblech gesichert werden. Vermute mal das damit die Beläge befestigt werden. Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

CaymanS
10.04.2014, 08:28
Besser du demontierst die Ankerplatte des Bremssattels. Solltest du den Bremssattel von der Platte nicht abbekommen: Herzlichen Glückwunsch, Schwimmbolzen vom Sattel festgegammelt (3mal das selbe Problem gehabt). Der sitzt unter der Gummi-Kappe im Sattel (unter der größeren, der andere Bolzen lässt sich nur an der Ankerplatte lösen mit nem Maulschlüssel)
Dann neuer Sattel. Keine Sorge, deine Werkstatt hat die Dinger vorrätig (Viva Krankheit)

Ansonsten, wenn du alles abbekommst, Sattel lösen, Schwimmbolzen fetten!
Löse die Schrauben im Konterblech am besten, wenn der Sattel noch an der Gabel ist, sitzten ganz schon fest.
Die beiden Schrauben mit dem Konterblech an der innenseite lösen, dann fallen die Beläge auch schon raus. Pass auf das Spannblech auf, das sitzt im Sattel (siehste, wennse rausfallen) Im Satz von Peugeot sind alle Bleche und Beläge enthalten. Drücke den Sattel zurück, wenn du die Kanten leicht eingefettet hast. Schmier die Auflageflächen alle schön ein, wo die Beläge den Sattel berühren.

Ankerplatte an Federgabel: 45Nm ;)

Hab das alles schon x-mal gemacht, ist kein Hexenwerk ;)

CaymanS
10.04.2014, 08:32
Hier noch n paar Bilder
http://www.peugeot-bike-board.net/attachment.php?attachmentid=5137&d=1397115041

http://www.peugeot-bike-board.net/attachment.php?attachmentid=5136&d=1397115020

CaymanS
10.04.2014, 08:59
Achso... Nice to know:
Den Dichtsatz für den Viva3-Kolben (Membran und 4-Kantring) gibts nicht einzeln! Nur im kompletten Sattel. Für mich als Kfzetti unbegreiflich, aber okay.

Wenn noch Fragen sind, einfach posten, ich schau nun auch 1 mal öfter ins Forum ;) Auch wenn ich den Viva nicht mehr fahr ;)