PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Anzug mehr



Majestre
26.03.2014, 17:32
Hallo liebe Gemeinde,

habe kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden, machen wir ein neues auf. Also, habe heute meine Zündkerze erneuert und ganz nebenbei is mir aufgefallen das mein Roller (Peugeot Elyseo 50, BJ 2000 14000km) etwas laut ist. Da habe ich mal den Luftfilter kontrolliert und festgestellt das der keine Rückwand und keinen Filtereinsatz mehr hat. Nun habe ich einen neuen bestellt und diesen "defekten" einfach mit Klebeband notdürftig abgedichtet. Danach mal draufgesetzt und probegefahren. Was soll ich sagen, komischerweise zieht der Roller unten raus jetzt gar net mehr, warum auch immer. Wenn er mal im oberen bereich angekommen ist dann gehts, aber bis dahin schleppt er sich mühselig dorthin. Was ist das Problem ? Hab ja eigentlich nix schlimmes gemacht:o Muss dazu sagen das ich diesen roller erst vor ca. 3 Wochen gekauft habe und mir diese Luftfilter Geschichte jetzt erst aufgefallen ist. Um Rat wäre ich sehr dankbar:)

Joggi
26.03.2014, 19:34
Hallo, wie soll man bei einen Verbastelten Roller Fehler finden. Bau erst mal den Filter so zusammen wie es sein muß. Gehäuse und Filter. Wie fuhr der vor dem zukleben des Filtergehäuse ?Und schau mal ob du die richtige Zündkerze eingebaut hast.

Gruß
Jörg

Majestre
26.03.2014, 19:46
ja, bevor ich das Gehäuse abgedichtet habe fuhr er eigentlich ganz vernünftig. Zieht zwar net die Wurst vom Brot, unten raus, muss er auch nicht unbedingt. Gab aber keine Probleme. Zündkerze idt eine NGK BR7HS, war auch vorher eingebaut. Komischerweise, hab ich vergessen zu erwähnen, qualmt er jetzt auch mehr als vorher:(

Bis auf diese Sache mit dem Filter ist der Roller komplett original. Wurde komplett auf den Kopf gestellt. Kerze wurde nur getauscht weil nicht klar war wann das zuletzt gemacht wurde. Danke für die schnelle Antwort

Joggi
26.03.2014, 19:55
Hallo,

qualmt er jetzt auch mehr als vorher
Der läuft jetzt zu fett. Bekommt zu wenig Luft. Also warte bis du den Filter wieder zusammen hast.

Gruß
Jörg

Majestre
26.03.2014, 20:37
Gut, danke für den Tip:26:
Meld mich wieder wenns net funktioniert

Gruss Chris

Joggi
26.03.2014, 20:45
Hallo
Mein Kollege fährt eine Elysio seit ca. 12 Jahren. Wenn du die nicht verbastelst sollte die noch lange halten. Vom Modell unterscheiden die sich ja zur Elystar kaum. Und von denen habe ich 2 Stück.
ich hoffe ja das ich das Saarland im Sommer beu guten Wetter sehe !

Gruß
Jörg

Majestre
27.03.2014, 14:03
Bestimmt haste Glück mit dem Wetter... allerdings ist man auch mit dem Roller schnell durch das Saarland durchgefahren

Majestre
29.03.2014, 19:28
So, habe heute den neuen luftfilterkasten verbaut. Was soll ich sagen... Qualmt zwar nicht mehr so doll aber am Anzug hat sich nix geändert. Wenn ich den Kasten weg lasse, warum auch immer, geht der Roller ab wie Schmitz Katze. Habe versucht den Vergaser einzustellen, allerdings passiert immer das gleiche sobald der Kasten auf den Vergaser kommt, nix geht. Vollgas und so gut wie keine Bewegung. Kasten runter, ab geht's. Ganz kurios irgendwie...

Joggi
29.03.2014, 20:08
Hallo, sieht der Kaste so aus ?
Was hast du für einen Filter eingesetzt ?
Was passierte wenn du den Kasten aufsetzt und offen läßt ? Bremst der Roller dann schon ? Oder erst wenn du den Kasten zu schraubst ?
Wie sieht das mit den Ansaugöffnungen aus. Sind die im Kasten verlegt ?

Ach , ja erkläre mir doch bitte das mal:
Da habe ich mal den Luftfilter kontrolliert und festgestellt das der keine Rückwand und keinen Filtereinsatz mehr hat
Bist du die ganze Zeit ohne Filter gefahren bzw. wenn der Filterkasten keine Rückwand hat, wie war der Deckel dann angeschraubt ? Der wird doch von 3 Torx am Gehäuse gehalten ???

Majestre
29.03.2014, 20:40
Ja, genau der Kasten ist das. Der Filter der drinne ist war beim Ersatzteilkasten dabei. Rot und flach halt. Solange der kasten offen ist, also nicht verschlossen, gibt's keine Probleme. Sobald er geschlossen wird fehlt ihm anscheinend die Luft und nix geht mehr. Im alten Kasten war halt die hintere Wand raus geflext, in Folge dessen war natürlich auch kein Filter mehr drin, hält ja auch nicht. Anscheinend hatte der Vorbesitzer die gleichen Probleme und dachte sich er müsste mal was basteln. Jetzt hab ich diesen Humbug an der Backe. Natürlich war der Kästen so geschnitten das man diesen trotzdem befestigen konnte

Joggi
29.03.2014, 20:51
Hallo,
das ergibt irgendwie keinen Sinn. Vorne im Deckel ? ist eine Ansaugöffnung über die kommt die Luft durch den Filter zu Vergaser. Jetzt kann ja nicht dieses kleine Stück Schaumstoff so viel Widerstand ergeben das keine Luft zum Vergaser gelangt. Überprüfe mal ob diese Öffnung frei ist. Würdest du den Filter raus nehmen und nur den Deckel schließen wäre ja im Grunde das gleiche wie mit dem aufgeschnittenen Kasten.

Zum Anzug selber überprüfe mal den Zustand von Gewichten und Antriebsriemen. Nicht das da 2 Baustellen sind. Grundwert: Ca.alle 10000 km können diese Teile verschließen sein.
Noch eine Frage. Wie lange bist du jetzt seit dem Kauf so gefahren ? Vergaser könnte wegen dem offenen Kasten (noch dazu auf der Radseite) zu viel Schmutz abbekommen haben !
Gruß
Jörg

Majestre
29.03.2014, 21:26
Riemen und Gewichte sind meines Erachtens in Ordnung, hatte ich die Tage mal offen und nachgeschaut. Bin den Roller, wie gesagt hab ich ihn erst seit ca. 4 Wochen, maximal 25km gefahren. Erstens war noch nicht so das tolle Wetter und auch noch nicht so die zeit da. Vergaser reinigen wäre jetzt definitiv das nächste gewesen was gemacht worden wäre. Das ich mein Lieschen auch mal ausführen kann ohne Angst zu haben das irgendwas unvorhergesehenes geschieht. Danke für die schnellen Antworten joggi

Joggi
29.03.2014, 21:31
Hallo,
schnapp dir mal den Vorbesitzer und erfrage was er geändert hat! Dann ersparen wir uns das Rätseln. Es muß ja eien Grund haben warum der Kasten abgesägt wurde. Erhoffte der sich mit mehr Luft mehr Leistung zu bekommen?

Gruß
Jörg

Majestre
29.03.2014, 21:56
Tja, hab ihn bereits angesprochen. Der Vorbesitzer ist ein Mann, ca. 45 Jahre alt. Der hat auch nicht den Eindruck erweckt als wäre er der Bastler schlechthin. Um es kurz zu sagen, er meinte von Anfang an er habe keine Ahnung von Rollern und hat auch nie etwas dran geändert. Hatte ihn selbst nur 2 Jahre und davon ist er auch nur einen Sommer halbwegs gefahren da ihm das Roller fahren keinen Spaß bereitet hat. Naja, es wird sich zeigen was mit dem kleinen nicht stimmt, bin da sehr ehrgeizig drin

Joggi
30.03.2014, 17:25
Hallo,
hast du mal unter der Verkleidung geschaut? Wurde da was anderes Montiert ? Kann mir nicht vorstellen das da 2 Jahre mit gefahren wurde und der Vergaser ist nicht verdreckt? War der Filterkasten nur Attrappe und unter der Verkleidung sitzt noch einer ? Theoretisch könnte das ja sein, setzt du jetzt den 2. Filter davor kommt ja schwerer Luft zum Vergaser.....
Was fährt der Roller jetzt ?

Gruß
Jörg

Majestre
31.03.2014, 16:28
Hallo,

also unter Verkleidung sitzt definitiv kein 2. Filter. Wie gesagt, der Vergaser macht keine Mucken, trotzdem wird dieser demnächst mal komplett gesäubert und eingelegt. Schadet ja nicht... Der Roller fährt aktuell, laut Tacho, ca. 65-70 km/h
Theoretisch gesehen ist das wirklich kurios, sobald ein geschlossener Luftfilterkasten auf den Vergaser kommt bin ich zu fuss schneller als der Roller :-)