PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie verpolt angeschlossen



Dr. Seltsam
28.03.2014, 08:54
Hi, mir ist ein dummer Fehler passiert

beim Versuch den Ladestrom des Ladereglers zu messen, hing die Batterie kurzzeitig verpolt am Stromkreislauf so 1-2Sekunden. Nach dem Wechsel der 30A Sicherung funktioniert wieder alles. Eine kleine 50km Tour zeigte keine Auffälligkeiten.

Nur einen Unterschied habe ich festgestellt, der Laderegler scheint jetzt etwas andere Spannungen zu liefern.

Zuvor 14,2V im Leerlauf, bei höherer Drehzahl langsam auf 13,8V runter (noch mit alter Blei/Säure Batterie)

Jetzt 14,4V runter auf nur noch 14,2V (mit neuer Gel Batterie)

Wurde der Laderegler durch meinen Fehler nun beschädigt, oder können die anderen Messwerte durch die bessere Spannungslage der neuen Batterie erklärt werden? Leider sind diese Werte für Gel jetzt auch etwas zu hoch geworden, vorher waren sie in Ordnung :confused:

Ruedi1952
28.03.2014, 11:39
14,4 V ist noch in Ordnung alles ist gut.

Dr. Seltsam
30.03.2014, 08:46
bei Ladegeräten sinkt die Spannung in der letzten Ladephase doch auf etwa 13,80 Volt, dazu ein geringer Ladestrom um Gasung und Überladung zu vermeiden.

Geht die Spannung nicht unter 14,20V, käme es doch zur Überladung oder haben Laderegler und Ladegerät unterschiedliche Kennlinien?

Vor der Verpolung hätte der Spannungsbereich des Ladereglers sehr gut zur Gelbatterie gepasst 13,8V-14,20, diese Werte entsprechen der Angabe des Händlers bei dem die Batterie gekauft wurde.

Dr. Seltsam
24.04.2014, 18:12
hat niemand eine Idee?

Ruedi1952
25.04.2014, 10:37
http://www.battcenter.de/downloads/infoblatt.pdf

Glückspirat
25.04.2014, 12:07
Der Laderegeler hat meiner Meinung nach nichts. Die Sicherung hat ja ihren Job übernommen. Es kann schon mit der neuen Batterie zu tun haben. Du kannst es ja probieren in dem du wieder eine Blei Batterie reinhängst.

Dr. Seltsam
28.04.2014, 08:17
Hi,

das ist schonmal beruhigent zu hören. Beim Fahren wird die Batterie jedenfalls geladen. Die alte Säurebatterie ist leider nicht mehr verfügbar, sonst hätte ich die zum Test nochmal angeschlossen.

Ich wundere mich, dass es immer noch soviele wiedersprüchliche Informationen zu den Batterietechnologien gibt. Normal heißt es, niedrigere Ladespannung bei Gel. Meine hat jedoch im Ruhezustand 0,4V mehr als normale Säurebatterien also 13,2V. Eine niedrigere Ladespannung ist also irgendwie ein Widerspruch. Hier wird sogar eine um 0,2-0,3Volt höhere Ladespannung empfohlen http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/kaufberatung-starterbatterien-interview-mit-juergen-osterkamp/445064?seite=6.

Der informative Link von Rudi (danke!) bestätigt wieder meine Vermutung, dass meine Batterie bei Temperaturen über 20Grad mit 14,2V wohl doch überladen wird.

Überlege mir jetzt ev. eine Diode in die Zuleitung vom Laderegler zwischenzuschalten für eine Spannungsabsenkung.