PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öllampe flackert und hoher Spritverbrauch !!!



Rinne86
28.03.2014, 17:36
hab ne speedy 3LC, ca 4850km runter.
seit 2 tagen flackert meine öl-kontrolleuchte und ich verbrauche in einer woche doppelt so viel sprit! woran kann das liegen?
ausserdem habe ich die vermutung das der motor schon seit längerem kein oder nur sehr wenig öl nimmt! (früher hab ich öfter öl nachgefüllt...)
was kann es sein?

98BigPlayer
29.03.2014, 06:13
Wenn deine öllampe flackert muss du ölnachfüllen. Zum Spritverbrauch kann ich nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Glückspirat
29.03.2014, 07:31
Wenn sie ständig blinkt (auch während der Fahrt) meldet das Ölpumpensteuergerät einen Fehler. Es kann aber auch nur zuwenig Öl im Behälter sein. Der Kraftstoffverbrauch ändert sich dadurch aber nicht.

Rinne86
31.03.2014, 18:22
das mit dem öl hat sich geklärt, es sah die ganze zeit so aus als ob genug öl drin is.
verkeidung abgebaut, auf kabel scheuerstellen geguckt und ob die pumpe fördert.
dabei festgestellt das kein öl mehr im tank war -.-
wie peinlich^^ zumal ich den bock ja schon 4 jahre fahre und sehr pingelich bin!
is nur noch die frage des hohen spritverbrauchs?!
danke trotzdem

Joggi
31.03.2014, 21:42
Moin,
was nennst du hohen Verbrauch ?
Tank mal voll fahre 100 km und tanke dann wieder. Diesen Wert dann mal mit anderen vergleichen. Stadtbetrieb verbraucht immer mehr als Überland !
Gruß
Jörg

Rinne86
17.04.2014, 01:57
Bin in letzter Zeit nicht viel gefahren.
Habe beim stöbern im Forum ein schönes Gimmik gefunden: Spritmonitor.de
Werde jetz mein 'Tankverhalten' genauer beobachten und mich dann wieder melden ;)

Rinne86
21.05.2014, 23:48
Spritmonitor is sehr zu empfehlen, wollte ich mal anmerken!

Also, habe jetzt 4x getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 5,6L !!! Is n bissl viel finde ich.
Nun kann man bei Spritmonitor auch andere User angucken. Die haben im Schnitt nur 4L zu verbuchen (manche mit Tuning, manche ohne oder ohne Angabe)

Jetz kommt das nächste Problem, wenn er warm ist, fängt er an zu rasseln. Das Geräusch kommt von der rechten Seite.
Habe im Stand schon Gas gegeben und geguckt ob alles fest verschraubt ist, alles fest...
Man hört es nur wärend der Fahrt oder wenn man vom Gas geht, kurz bevor man an der Ampel steht ist es am lautesten.
Im Leerlauf hört man nichts.
Hat jemand ne Idee?

Glückspirat
22.05.2014, 06:39
Das Rasseln könnte vom Auspuff kommen. Eventuell ist innen etwas gebrochen.

Rinne86
22.05.2014, 22:00
Hab ich mir auch schon gedacht, aber der hat schon vor dem Einbau gerasselt, kam nur nix raus und sonst hat man auch nie was ghört.
Ich werd den mal aufschrauben bei gelegenheit...

Rinne86
17.06.2014, 14:22
Ich weiß nun warum es klappert! (durch Zufall)
Wenn der Auspuff warm geworden ist, hat sich das Material ausgedehnt und die Schraube der Halterung hat sich gelöst !!!
Wenn der Auspuff kalt war, hat nix geklappert und habe deshalb auch nichts bemerkt.