PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankstellen



98BigPlayer
30.03.2014, 08:35
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Roller wesentlich besser fährt wenn ich bei Oil tanke. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass euer bei bestimmten Tankstellen schlechter läuft?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Wauhoo
30.03.2014, 10:24
Das kann ich so nicht sagen, doch klopft es in Fahrpausen seit einiger Zeit hörbar aus dem Motorbereich; es könnte also sein, daß der Treibstoff, (hier: Super95), quer durch alle Tankstellenketten nicht mehr die Qualität hat wie früher. Vielleicht soll man ja dazu bewegt werden, auf das teurere Super98 zu wechseln, das nunmehr evtl. in Echt jene Qualität hat, die früher Super95 hatte?

Joggi
30.03.2014, 11:41
Hallo,

gering merke ich was zwischen Raiffeisen-Tankstellen und "Marke". Ok, kann an Zusätze liegen die dem Sprit beigemischt werden.
Einschneidendes Erlebnis hatte Paddy (Lionking) in Österreich . Da rannte der Speedy plötzlich.
Aber genau wissen.....
Aber eins solte man auch wissen. Je mehr du eien Roller fährst, besonders mal lange Strecken, um so besser läuft der. Kurzfahrten, so bequem das auch ist, sind Gift für die Roller


Gruß
Jörg

Trekki76
30.03.2014, 13:05
Unterschiede zwischen Marken/Freien Tanken merke ich bei der Kisbee (4t) nicht.
Auch keinen Unterschied zwischen E5/E10...

Rinne86
31.03.2014, 18:35
habs auch n paar mal ausprobiert (aral, shell, noname)
bin auch der meinung das marke besser is, aber nur sehr gering.

hab mal gelesen das noname tankstellen gleichwertiges benzin verkaufen.
da ja alles bei vater-staat gesetzlich geregelt ist, darf auch keine minderwertiges verkauft werden!
aber wie bei allem anderen gibt es auch da toleranzen, die eben manchmal auch voll ausgeschöpft werden! zum nachteil der verbraucher...

aber mal nebenbei, darf ich mit der speedy auch E10 tanken wo ich es grad hier lese?

98BigPlayer
31.03.2014, 21:20
Laut peugeot dürfen alle modelle ab 2010 e10 tanken, vorrausgestzt du benutzt peugeot öl

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Wauhoo
31.03.2014, 22:59
vorrausgestzt du benutzt peugeot ölZur Kisbee gibt es zumindest solch eine Vorgabe nicht, da steht nur was von vollsynthethischem 5W40. Und dieses muß kein Öl von Peugeot sein.

Ruedi1952
01.04.2014, 10:34
Das mit dem Öl ist nur Vorschrift für die 2 Takter, unser Ludix bekommt das Concep Tech 2 Taktöl und lebt auch noch.
Wir fahren ausschließlich E10 aber min.6km bis 15km.
Wenn es klopft könnten es Rückstände sein im Verbrennungsraum die sich abgelagert haben und die Verdichtung ist zu hoch geworden aber mit Super Plus müsste das dann aufhören.

Wauhoo
01.04.2014, 16:02
Wenn es klopft könnten es Rückstände sein im Verbrennungsraum die sich abgelagert haben und die Verdichtung ist zu hoch geworden aber mit Super Plus müsste das dann aufhören.Könnten diese Rückstände im Vebrennungsraum nicht vom vorher monatelang getankten E10 herrühren? Oder evtl. auch von verschiedenen Motorölen? Und Du meinst, daß Super 98 damit aufräumt?

Trekki76
01.04.2014, 17:19
Die ablagerungen sind eher vom Öl.

Ich habe meinen alten Roller mit E85 getankt, aber nur kurzzeitig, da zu hoher Leistungsverlusst.
Da hat es bei Vollgas und Bergab geklingelt.

Kontrolle der Zündkerze: sauber, keine ablagerungen.
Brennkammer mit Kamera kontrolliert: minimale ablagerungen und leichte schleifspuren.
Roller hatte über 10.000 Km runter, ab ca 5000 nur Langstrecke (vorher fast nur Kurzstrecke unter 5km), und nur normales mineralisches Öl, kein 2T-Öl....

Ruedi1952
02.04.2014, 10:08
Eines muss man so sehen der Sprit von heute ist nicht mehr die Qualität wie es früher mal war.
Erkennt man schon an der geringeren Lagerfähigkeit, E 10 z.b. 90 Tage andere Spritsorten aber auch nicht so viel länger.
In den 70zigern konntest du Sprit 10 Jahre im Tank lassen und er war gut.
Diese ablagerungen bekommt man aber prima mit z.b. LM Vergaserreiniger raus.
Wie Trekki sagt das schlimmere ist wenn Motoröl mitverbrannt wird das könnte zu einer höheren Verdichtung führen.
Das Super Plus hat eine höhere Oktanzahl und könnte das Problem eine zeitlang beheben.
Ich fahre ja auch verschiedene Motoröle aber immer Vollsyhnthtisch, aber auch selten weniger wie 13km am Stück also nur vollgas.