PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche grösse für Rollen



Sylvia Kay
02.04.2014, 20:02
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Neue Rollen einbauen.
Welche grösse brauche und welches Gewicht?
Ich hab mich mal im Forum schlau gemacht und bin auf
folgendes gestossen:
Grösse:16x13
Gewicht:5,6 gramm
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Möchte gerne das Ich beim Start schneller weg komme.

Lg Sylvia

Danke im vorraus
PS:Habe einen Kissbee 50ccm

Ruedi1952
03.04.2014, 11:13
Mein Kisbee Bj. 2010 war mit 5,1 Gramm Rollen ausgerüstet und das war die beste Kombination.
5,3 Gramm gingen auch darüber hatte ich mit 5,5 Gramm schlechte Erfahrungen.

Trekki76
03.04.2014, 21:56
Änderungen +/- 0,5 Gramm kann man ausprobieren.
Zuschwer: zuschnelles einkuppeln, niedriegere Drehzahl bei Endgeschwindigkeit->weniger Leistung-> geringerer Verbrauch
Zuleicht: einkuppeln erst bei höherer Drehzahl, höhere Drehzahl bei Endgeschwindigkeit-> höherer Verbrauch

Joggi
04.04.2014, 11:26
Moin,

da ja hier gerade von Rollen/Gewichte die rede ist... Die Wirkung in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist ja bekannt. Ich zerbreche mir aber gerade den Kopf wie die Rollen die Steigfähigkeit bei Berge beeinflussen können. Was kommt da jetzt sinnvoller Weise in Frage. Meine Ely's fahren original 8g auf Tour habe ich 7,5 g. Kupplung fahre ich wieder original weil bei anderem Model die Endgeschwindigkeit leider Rückläufig war.
Was sagen die Bergbewohner hier ?
Gruß
Jörg
PS. Bergfähigkeit hier bei mir zu testen ist so gut wie nicht möglich. Wir sehen Montags schon wer Sonntags zu Besuch kommt... zu platt. Kann also immer erst auf Tour merken wie sich die Roller verhalten. Möglich wäre aber nach erreichen der Region auf eienm Campingplatz Roller zu tauschen. Weil z,B im Harz wäre mir die Endgeschwindigkeit die ich im Flachland zur Fahrt brauchte egal.

Sylvia Kay
04.04.2014, 11:44
Hallo ,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bin zu dem entschluss gekommen das Ich wieder die Orginale Rollen einbauen lasse.
Bin so wie mein Roller läuft ganz zufreiden.
Bergauf läuft er laut Tacho 49 kmh und Bergab bis zu 74 kmh und da ist nichts verbaut.
Der Lief von Anfang an so gut nachher Ärgere mich wenn er nicht mehr so gut Läuft.

LG Sylvia

Ruedi1952
04.04.2014, 12:25
Bei meinen war es so mit den 5.1Gramm lief er in den Bergen und der Ebene Top. Die 5,3 Gramm gingen auch noch, mit den 5,5 Gramm war er schlecht im Anzug und kam in den Bergen hier am Sollingrand nicht mehr in Schwung.
Anscheinend hat er bei den 5,5 Gramm Gewichten unterhalb eines brauchbaren Drehmomentes eingekuppelt, es brauchte sehr lange in der ebene bis er auf Geschwindigkeit kam.

Trekki76
04.04.2014, 14:47
@Sylvia:
Dann würde ich alles lassen.
Meine Kisbee quält sich morgens mit ca 40 den Berg rauf, mittags mit max 56 runter.
Auf ebener Strecke 49, mit Rückenwind auch mal 52...

Wauhoo
04.04.2014, 18:09
Es ist doch aber auch grundsätzlich richtig, daß mit schwereren Rollen die Drehzahl herunter geht und damit auch eine Geräuschreduktion möglich ist? Zu Gunsten eines niedrigeren Treibstoffverbrauches, aber zu Lasten der Beschleunigung, wohingegen leichtere Rollen höherer Verbrauch und größere Beschleunigung verheißen?

Trekki76
04.04.2014, 19:08
Jepp - niedrigere Drehzahlen reduzieren den Verbrauch und damit die Leistung, wovon die 50er im Original-Zustand eh zuwenig haben.
Durch die niedrigere Drehzahl müsste der Roller auch leiser werden.

Ruedi1952
05.04.2014, 12:20
So Pauschal kann man das nicht sagen ein Beispiel:
Mein Kisbee mit offener CDI und Original Vario mit den 5,1 Gramm Rollen.
Bis 47 km normal beschleunigt bei relativ mittlerer Drehzahl danach steigert sich die Geschwindigkeit bis echte 67 -72 km/h und gleichzeitig stieg die Drehzahl auf das Maximum an.
Verbrauch 2,6 - 3.2 ltr auf 100 km Schnitt lag bei 3 ltr/100 km.
Dann wechsel auf die NARAKU HS Vario die hat ein drittel längere Laufbahnen für die Rollen.
Die Drehzahl bleibt immer im mittleren Bereich, der Roller beschleunigt genauso gut wie mit der originalen Vario aber die Drehzahl bleibt bis zur max. Geschwindigkeit von 72 km/h immer im mittleren Bereich.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 2,4 - 2,8 ltr/100km.

Trekki76
07.09.2014, 22:06
Ich muß den Thread mal hochholen.

Da meine Kisbee 7.500 Km auf der Uhr hat, möchte ich vorsichtshalber Riemen und Gewichte tauschen.
(Bei meinem alten Roller war der Riemen bei 8.500 Km gerissen....)

Gewichte wurden hier ja angegeben: 16*13mm bei 5.1 bis 5.3 gr.

Welche Riemengröße wird denn benötigt?

Reicht beim neuen der "Standard" oder besser nen verstärkten, oder was ist besser?

Dazu Schrauber-Fragen:
Gewichte einölen/fetten?
Vario-Hülse ölen/fetten?
Vario-Blockier-Tool: gibt es da Unterschiede?
Würde das hier passen? http://www.amazon.de (http://www.amazon.de/FIXIERWERKZEUG-RIEMENSCHEIBE-CHINA-4TAKT-722-57-74/dp/B0058TWESE/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1410120202&sr=8-3-fkmr0&keywords=vario+blockiertool)

Gruß

Trekki

Lefty
08.09.2014, 07:19
Dazu Schrauber-Fragen:
Gewichte einölen/fetten?
Vario-Hülse ölen/fetten?
Vario-Blockier-Tool: gibt es da Unterschiede?
Würde das hier passen? http://www.amazon.de (http://www.amazon.de/FIXIERWERKZEUG-RIEMENSCHEIBE-CHINA-4TAKT-722-57-74/dp/B0058TWESE/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1410120202&sr=8-3-fkmr0&keywords=vario+blockiertool)


Nein, auf keinen Fall.
Nein.
Ja,
Keine Ahnung, wenn der Kisbee ein umgelabelter Sym ist vielleicht.

Wauhoo
08.09.2014, 09:18
Welche Riemengröße wird denn benötigt?724er Länge; die 725er bis 727er könnten u. U. auch passen. 729 ist aber definitiv zu lang, da der am Anlasserfreilauf schleift.

Als Notriemen taugt ein 729er aber auf jeden Fall, denn den kannst Du ohne Demontage der Vario so aufziehen; dazu braucht es nur einen runden, langen Schraubenschlüssel, der auf die Variomutter passt und freilich das Werkzeug, den Variodeckel abzuschrauben. Vorgehensweise wäre hier, zuerst die Wandlerscheiben auseinanderzudrücken und den Riemen einzulegen; die Zähne des Riemens legst Du dann behutsam auf das Anlasserzahnrad, also auf das große bei der Vario, und drückst den bereits angesetzten Schraubenschlüssel sanft, aber kraftvoll nach unten, (Hebelarm Richtung Vorderrad). nach etwa einer viertel Umdrehung flutscht der Riemen in die Vario, wobei hier freilich händisch nachzuhelfen ist. Falls Du nur 2 Hände hast, den angesetzten Schraubenschlüssel darf auch der Fuß bedienen.


Reicht beim neuen der "Standard" oder besser nen verstärkten, oder was ist besser?Besser ist immer verstärkt, denn der reißt garantiert nicht, auch wenn es nicht die Garantie hat, daß der unterwegs nicht tlw. zerbröselt. Hab' ja beide Varianten durch; nach dem richtigen Riß des nichtverstärkten Riemens war die Vario defaktisch Schrott. Zerbröselt der verstärkte Riemen, reißt der nicht, und die Vario bleibt einsatzfähig; hier genügt es dann, nur einen neuen Riemen aufzuziehen.


Gewichte einölen/fetten?Wohl eher dezent mit Teflon-Fett, nichts anderes verwenden.


Vario-Hülse ölen/fetten?Wenn ich dem derzeitigen Monteur glauben darf, fettet der die auch dezent mit Teflonfett ein.


Vario-Blockier-Tool: gibt es da Unterschiede?Unterschiede hat es u. U. hinsichtlich der Radgröße; die Kisbee hat ja 12", also sollte das Blockiertool auch dafür geeignet sein. der Unterschied zu 10" liegt hier, so ich mich nicht irre, in den Lochabständen des Variodeckels bzw. Variogehäuses. Das Tool wird ja am Gehäuse festgeschraubt, so daß halt diese Lochabstände passen müssen.

Trekki76
18.09.2014, 13:36
Danke für die Antworten.

Das Blockertool passt perfekt, der Riemen und die Gewichte sind gewechselt.

Ist für nen Gelegenheits-Schrauber aber ne Fummelsarbeit.
Luftfilter-Deckel muss runter (beim alten Roller konnte der bleiben), dann ist das Kabel vom Sensor sehr kurz (10cm mehr und der Hersteller geht dran pleite...).
Das schlimmste ist aber die Dichtung, die bleibt beim schliessen nicht am Platz, hier waren mehrere Versuche nötig...(beim alten wars ne u-förmige, die sich am Vario-Deckel festgeklemmt hat).

Der verbaute Riemen war nen 723er, Bando.

Der Teile-Händler hat sich gewundert, das ich nen 724er wollte. Bei 3 Großhändlern steht die Kisbee mit 729er Riemen in der Liste.

Wauhoo
18.09.2014, 21:40
Wie hast den Variomutter dann wieder festgezogen? Mit Beachtung Drehmoment oder einfach so auf gut Glück?

Trekki76
19.09.2014, 13:30
Bisher immer so:
Nen Tropfen Loctite und Handfest

Gab noch nie Probleme.

Drehmoment-Ratsche fehlt noch, ist aber auf der Werkzeug-Wunschliste.
Dazu fehlt aber auch ne Liste, welche Schraube wie fest angezogen werden darf.
Oder besser: Werkstatthandbuch für die Kisbee, wo sowas drin steht.

Wauhoo
19.09.2014, 17:35
Dann braucht's den Drehmomentenschlüssel doch im Grunde gar nicht?

Nach Verwendung von Schraubensicherungskleber; welcher Kraftaufwand war nötig, die Verbindung wieder zu lösen?

In Bezug auf die fehlenden Drehmoment-Werte könnten die Admins behilflich sein; hilfsweise hilft auch ein Blick in ISBN 978-3-7688-5347-7, in dem auch die Kisbee mit all ihren Daten und Anzugsdrehmomenten genannt wird.

Trekki76
19.09.2014, 19:17
Solange man nur die einfache Schraubensicherung (max. Mittelfest) nimmt, geht die Mutter problemlos runter.
Beim alten Roller wars so einfacher als mein erstes lösen der Mutter. Wahrscheinlich hat die Werkstatt die Mutter mit Gewalt angezogen.


Fest oder Superfest und die Mutter ist wie verschweisst.

Die Schraubensicherung sollte hitzefest sein.

michi770
27.04.2015, 18:29
Hab da auch mal eine Frage. Kann ich jede Marke von Rollen in der hier angegebenen Größe nehmen oder hat jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit einer gemacht? Der Wechsel steht nächste Woche bei mir an [emoji22]

Hat jemand Erfahrung mit der Variomatikeinheit Naraku mit 5,5g?