PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee ruckelt, geht aus! Zündspule defekt?



Superarni
03.04.2014, 11:53
Hallo zusammen,

nachdem ich meinem auf mechanisch auf Mofa gedrosselten Kisbee Baujahr 03/11 bisher sehr zufrieden war, habe ich nun ein Problem:

Wie alles begann:
Ich hatte den Roller nicht sorgfältig abgestellt, sodass dieser sich in weichem Untergrund langsam nach rechts neigte und dann in einem 45 Grad Winkel stehen blieb. Dabei ist dann Sprit ausgelaufen. Das habe ich nach einer Stunde gemerkt. Also wieder gerade gestellt und versucht zu starten. Keine Chance dass er annähernd ansprang. Also Kerze rausgedreht und einen Tag gewartet. Wieder versucht, dabei die Batterie einmal leer georgelt. Dabei sprang er aber kurz bei Vollgas an, lief ab eigentlich nur bei sehr geringer Drehzahl. Batterie geladen, Vollgas gegeben, Roller sprang an wieder ohne Leistung. Mein Gedanke: zu wenig Luft, also Verbindung Luftfilter/Vergaser gelöst. Roller sprang an und fuhr. Verbindung wieder hergestellt und Luftfilter geöffnet. Hier schwappte mir der Sprit der entgegen den der Luftfiltereinsatz noch nicht aufgesogen hatte. Luftfiltereinsatz bestellt und gehofft, damit wäre alles erledigt. Nun sprang der Roller gut an, fuhr aber nur kurz gut, wenn er warm wurde stotterte er, nahm kein Gas, ging aus. Nun denn, in die Werkstatt, Inspektion machen lassen (5000er). Dabei habe ich eine neue Zündkerze bekommen und einen neuen Benzinhahn. Dann fuhr der Roller einen Tag perfekt, dann gingen die Probleme wieder los. In die Werkstatt, neue Zündkerze, wieder alles perfekt. Nach Hause gefahren. Nach zwei Tagen wieder dasselbe, wobei das von Tag zu Tag schlimmer wurde. Auf ein Neues, Zündkerze bestellt eingebaut --> perfekt. Nun habe ich den Roller soweit, dass ich ihn morgen sicher wieder in die Werkstatt bringen kann, zur Fehlerdiagnose.

Hat nun einer von Euch eine Idee woran das liegen kann? Ich hatte an einen verstopften Vergaser gedacht, dann würde der Fehler aber eher unregelmäßig auftreten und man könnte den Roller nicht direkt wieder starten. Ich vermute nun, dass die Zündspule defekt ist und mir nacheinander die Zündkerzen "abschießt". Ist so etwas möglich und vor allen Dingen messbar? Was kostet eine Zündspule, ca. 30€? Würde ich ja probeweise investieren.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruss, Superarni