PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Abstimmung seid Ihr bei Eurer Kisbee glücklich?



Wauhoo
05.04.2014, 23:21
'N Abend,

der Titel sagt alles, doch will ich es noch etwas präzisieren:

Es interessieren die Bauart des Antriebsriemens, die verwendeten Variorollen, die eingebauten Gegendruckfedern etc, also alles, was für den optimalen Rollerbetrieb nötig bis hilfreich ist.

Die Fragestellung gilt nicht einer offenen CDI und auch keinem größeren Hubraum, wohl aber durchaus dem Hersteller Eurer.verwendeten Bauteile.

ciao
Wauhoo

Ruedi1952
06.04.2014, 17:19
Ganz einfach in der gedrosselten Version in dem Auslieferungszustand 2010.
In der offenen Version die NARAKU HS Vario und die NARAKU CDI mit den Stage 5,5 gramm Rollen und den Gates Ppwer Belt Riemen.
Pauschal wird man da nicht sagen können die Abstimmung das wird wohl sehr verschieden sein.

Trekki76
06.04.2014, 20:01
Abstimmung ist Original und bin soweit zufrieden...

Wauhoo
09.04.2014, 21:02
Welches Gewicht haben denn eigentlich die originalen Variorollen der Kisbee?

Mein Vertragshändler hat ja nun schon lt. Rechnung häufg die Variorollen gewechselt, dabei aber leider nirgendwo das jeweils verwendete Gewicht der Rollen vermerkt.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, die Drehzahl runter zu drücken, was ja, bei Inkaufnahme einer geringeren Beschleunigung, auch einen niedrigeren Geräuschpegel zur Folge hat.

Glückspirat
10.04.2014, 09:48
5,6 Gramm der Viertakter und 8,9 Gramm der Zweitakter.

Wauhoo
10.04.2014, 16:21
5,6 Gramm der Viertakter und 8,9 Gramm der Zweitakter.Danke; ist ja 'n Viertakter, also 5,6gr.

Wie würden sich denn 6,5gr auf Geräuschkulisse und Beschleunigungsverhalten auswirken?

Glückspirat
10.04.2014, 16:46
Die Beschleunigung wird schlechter weil er früher die Übersetzung ändert. Die Geräuschkulisse wird vermutlich gleich bleiben.

Wauhoo
10.04.2014, 20:00
Die Geräuschkulisse wird vermutlich gleich bleiben.Geht nicht auch die Geräuschkulisse dezent runter, wenn die Drehzahl sinkt? Und mit schwereren Rollen sinkt doch die Drehzahl?

Glückspirat
11.04.2014, 06:35
Das schon aber wenn die Beschleunigung nicht passt gibt man denke ich mehr Gas.

Wauhoo
11.04.2014, 07:40
Das schon aber wenn die Beschleunigung nicht passt gibt man denke ich mehr Gas.Ja, auch richtig, aber es geht doch auch mit schwereren Rollen die Drehzahl bei Maximalgeschwindigkeit runter und damit die Geräuschkulisse? D.h., die Basisdrehzahl bei Vollspeed ist mit schwereren Rollen niedriger als mit leichteren? Vielleicht versteh' ich ja auch was falsch.

Ruedi1952
11.04.2014, 10:03
Du hast nur einen begrenzten Spielraum in dem du Änderungen vornehmen kannst. Ein Motor liefert bei einer bestimmten Drehzahl sein maximales Drehmoment, bzw über einen relativ engen Drehzahlbereich.
Den musst du mit den Rollengewichten bei der Abstimmung treffen. Hast du zu leichte Gewichte liegst du über das max. Drehmoment wo die Kurve wieder abfällt, bei zu schweren Gewichten unterhalb des max. Drehmoment und beides ist mist.
http://www.kfz-tech.de/DrehmomentM.htm
Bei meiner Naraku HS Vario liegt der Bereich von 5 Gr. bis 5,6 Gramm wobei dann das losfahren mit zwei Personen dann etwas müde ist. Der beste Kompromiss waren 5,3 gramm aber das kann von Roller zu Roller und bei einer anderen Vario natürlich ganz anders sein.

Wauhoo
11.04.2014, 18:14
@Ruedi1952
Außer dem Antriebsriemen und den Reifen sind grundsätzlich alles Originalteile, wenngleich punktuell nicht in Originalbesetzung; die Rollen sind bei mir ein erhebliches Verschleißteil, die Vario selber wurde insgesamt aber wohl noch nicht vom Händler ausgetauscht.

Doof, daß die Kisbee keinen Drehzahlmesser an Board hat. Die Drehzahl scheint mir bereits im höheren Bereich, da man manchmal ein bei Turbinen übliches Jaulen aus dem Hintergrund vernimmt, was aber auch daran liegen kann, daß die Rollen schon zu sehr abgenutzt sind. Mit der Abnutzung geht dioch auch eine Gewichtsreduzierung einher, die die Drehzahl nach oben treibt?

Ruedi1952
11.04.2014, 18:33
Einen Drehzahlmesser braucht es nicht Gefühl und gutes Gehör. Wenn die Rollen leichter werden müsste der Anzug aber besser werden. Die Vario sollte schon 25000 km halten.

Wauhoo
11.04.2014, 20:39
Die Vario sollte schon 25000 km halten.Dann frage ich mich, wieso ich tl. Rechnugen bereits den 5ten Satz Rollen im Einsatz habe.

Trekki76
11.04.2014, 20:53
Bei meiner Kisbee sind bei knapp 5000 Km noch die ersten Gewichte drin.

Bei meinem alten Roller war der erste wechsel bei ca 8000 Km fällig.
Gewichte & Keiler zusammen gewechselt. Der Verschleiß ist aufgefallen, das die Endgeschwindigkeit gesunken und die Drehzahl rauf ist.

Die Gewichte verschleißen. Je öfter die Drehzahl sich ändert, desto höher ist der.

Wauhoo
12.04.2014, 07:51
Die Gewichte verschleißen. Je öfter die Drehzahl sich ändert, desto höher ist der.Drehzahländerungen treten bei mir ja durch fortwährendes Anhalten und wieder Losfahren ständig auf. Insofern wäre also hier ein höherer Verschleiß logisch?

Hat es denn Variorollen, diue gar nicht verschleißen, weil sie selber ultrastabil sind?

Ruedi1952
12.04.2014, 08:42
http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47_49&XTCsid=agvipvicnij1bigijbifeoess3
Deine Vario ist ja noch die erste nur dein Rollenverschleiß ist höher.

RingDididing
05.12.2016, 07:32
Hallo, ich habe die Tage die 10.000km Inspektion gemacht. Da ich Abrieb an den Variorollen hatte habe ich sie getauscht. Kost ja nicht so viel. Ich habe nirgendwo von offizieller Seite die Gewichtsangabe der Originalrollen gefunden. Laut Internetrecherche liegen die aber so bei 5.3Gramm. Da mir mein Roller immer zu hoch gedreht hat, habe ich die jetzt gegen 5.5Gramm getauscht. Bin soweit zufrieden. Roller zieht jetzt direkt an ohne nerviges Hochdrehen.

Also mein Tipp zur Zeit 5,5 Gramm Rollen.