PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerschalter - Alternativen zum Original?



Wauhoo
12.04.2014, 23:55
'N Abend,

welche belastbarere Alternative hat es zu dem von Peugeot verbauten Blinkerschalter?

Der erste war ein Garantiefall, der nun fällig werdende zweite wird u. U. auch einer sein, doch irgendwann ist die 2-Jahresgarantie für die 4T-Kisbee abgelaufen.

Ich habe keine Lust darauf, 4-monatlich einen neuen Blinkerschalter montieren zu lassen bzw. selber zu montieren.

ciao
Wauhoo

98BigPlayer
13.04.2014, 09:53
Was willst du jetzt wissen, dass du am besten mal googelst und dann bei streetlights etc. bestellst

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Wauhoo
13.04.2014, 12:19
Was willst du jetzt wissen, dass du am besten mal googelst und dann bei streetlights etc. bestellstGenau das wollte ich nicht wissen, denn die Suchmaschine ist mein täglicher Begleiter.

Die Kisbee ist bei keinem Ersatzteilhändler aufgeführt, außer diesem einen niederländischen, der aber nur das komplette Bauteil mitsamt allen anderen Schaltern zum Austausch anbietet. -> Mich nervt diese Wegwerfmanie.

Man kann zwar vermuten, daß Peugeot nicht eben Tausende von Blinkerschalternarten verbaut, aber ganz auschließen kann man es ja auch nicht.

Und irgendeinen Blinkerschalter von einem anderen Modell zu ordern, in der Hoffnung, daß es paßt?

Lionking92
13.04.2014, 15:48
Hallo,

es kommt drauf an wieviel Wert Du auf die Optik legst...

Du kannst natürlich von anderen Peugeot Rollern die Schalter verbauen, der Lenkerdurchmesser sollte passen. Ich habe auch an meinem Speedfight die Jetforce Amaturen (Wegen Warnblinkerschalter) verbaut und die passen, und sind meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger wie die vom Speedfight.

Die gibts auch gebraucht recht günstig zu kaufen, nur muss man den Kabelbaum anpassen! :rolleyes:

Einfach Umstecken und dranschrauben geht wirklich nur mit dem Original Kisbee teil, aber wenn Du es nicht selber so mit Löten ect. hast, macht das bestimmt auch ne Werkstatt (meine hats zumindest gemacht)

(Ich glaube nur das die Kisbee Amaturen leicht eckig sind, und die Jetforce teile ründlich... da musst du also wenn dus identisch haben willst ggf beide seiten tauschen...)
Viel Erfolg !

Wauhoo
13.04.2014, 20:44
Hallo Lionking92,

merci für Deine Info.


es kommt drauf an wieviel Wert Du auf die Optik legst...Das Auge futtert zwar mit, aber letztlich zählt die Funktionalität.


Ich habe auch an meinem Speedfight die Jetforce Amaturen (Wegen Warnblinkerschalter) verbaut und die passen, und sind meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger wie die vom Speedfight.Mal ein Extradanke für diese Zusatzinfo.
- Also doch selbst bei den Schaltern ein qualitativer Unterschied?


(Ich glaube nur das die Kisbee Amaturen leicht eckig sind,Die Schalter sind schon eckig, aber die Erfahrung aus anderen Bereichen lehrt, daß die eigentlichen Schalter meist identisch sind, wohingegen die Schaltknöpfe variieren. (Siehe Lautstärkeregler in Drehausführung, (Zum Schieben hat es auch noch welche)).

ciao
Wauhoo

Lionking92
13.04.2014, 21:49
... Die Schalter sind schon eckig, aber die Erfahrung aus anderen Bereichen lehrt, daß die eigentlichen Schalter meist identisch sind....


Hallo,

das kann natürlich sein :) Man muss sich vor Augen halten das ein Blinkerschalter mehr oder weniger ein Verschleißteil ist... die werden mit am häufigsten benutzt.
Meiner hat z.b nach 10 jahren den geist aufgegeben, drum wurde ua. die oben genannte neue Amatur verbaut. Die Zeit finde ich echt okay...

Aber mal ernsthaft, gleich 2 Amaturen in so kurzer Zeit? Scheint mir als wenn die Qualität schon nachgelassen hat... oder Du hast zufälligerweise 2mal hintereinander ins "Klo" gegriffen ;)

Hoffe das klärt sich!

cs200peter
13.04.2014, 22:06
Hallo,

das kann natürlich sein :) Man muss sich vor Augen halten das ein Blinkerschalter mehr oder weniger ein Verschleißteil ist... die werden mit am häufigsten benutzt.
Meiner hat z.b nach 10 jahren den geist aufgegeben, drum wurde ua. die oben genannte neue Amatur verbaut. Die Zeit finde ich echt okay...

Aber mal ernsthaft, gleich 2 Amaturen in so kurzer Zeit? Scheint mir als wenn die Qualität schon nachgelassen hat... oder Du hast zufälligerweise 2mal hintereinander ins "Klo" gegriffen ;)

Hoffe das klärt sich!


Hallo,

Wahoo ist ein Hardcore-Nutzer des Kisbee.
Lass Dir von ihm das Alter seines Kisbee sagen und dazu die km-Leistung.
Dann wird einem vieles klar...

Ein Wunder dass der auf Peugeot gelabelte Chinesen-Roller diese Belastung überhaupt mit macht.
Dafür schlägt sich das Ding sehr, sehr wacker.

Für mich wäre die Blinkereinheit im Falle Wahoo ein Verschleißteil wie ein Antriebsriemen oder Vario-Rollen.



@Wahoo:

Es ist ein Irrglauben, dass an heutigen Fahrzeugen noch Schaltereinheiten wie im Baukastensystem verbaut werden.
Gab es früher mal bei den Japanischen Motorradherstellern, heute auch nicht mehr.
Für jedes neue Modell werden fast immer neue SChaltereinheiten designed - da passt kaum mehr was zusammen ohne Anpassung wie Löten...


Grüßle

cs200peter

Trekki76
13.04.2014, 22:18
Ich könnte mir schon vorstellen, das der eigentliche Schalter (Innenleben) bei Rollern weit verbreitet ist.
Für jeden Roller solche Kleinigkeiten neu designen, das wäre zu teuer.

Sonst würde der 139QMB-Motor bei den China-Rollern auch nicht so verbreitet sein... (Die Kisbee ist hier die Ausnahme, der Motor wurde weiterentwickelt)

cs200peter
13.04.2014, 22:37
Ich könnte mir schon vorstellen, das der eigentliche Schalter (Innenleben) bei Rollern weit verbreitet ist.
Für jeden Roller solche Kleinigkeiten neu designen, das wäre zu teuer.



Dann viel Spass beim Ausprobieren...

Wauhoo
13.04.2014, 23:09
Aber mal ernsthaft, gleich 2 Amaturen in so kurzer Zeit? Nun ja; aktuell ca. 17.607 km auf ca. 11 Monate Nutzung seit Kauf; ca. 175 Blinkvorgänge je Nacht bzw. geschätzte 40.450 auf die Dauer der Nutzung.

Die Blinkfunktion selber funzt zum Glück noch, aber die sog. Rückstellung ist auch bei diesem Schalter hinüber.


Scheint mir als wenn die Qualität schon nachgelassen hat... oder Du hast zufälligerweise 2mal hintereinander ins "Klo" gegriffen ;)Nö, sicher nicht. ;)

Joggi
14.04.2014, 23:02
Hallo,
da habe ich mit meinen Roller aber mehr Kilometer und vermutlich mehr Blinkvorgänge. ich fahre auch bei Wind und Wetter mit einen der Roller sogar im Winter. Habe mir aber angewöhnt die beweglichen Teile mit Frostschutz einzusprühen(das selbe was man beim Autoschloß benutzt) damit bleiben die Schalter beweglich (besonders bei überfrierenden Nässe). Da könnte also das Problem liegen

Gruß
Jörg