PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoschnecke



mb69
16.04.2014, 11:15
Hallo, ist es möglich bei einem Kabelbruch in der Tachoschnecke das Kabel zu erneuern bzw. zu reparieren?
MfG Martin

Lionking92
16.04.2014, 17:34
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das diese Lösung Sinnvoll wäre... fakt ist: zusammenwurschteln klappt immer irgendwie.. :rolleyes:

Im Falle eines verschleißteils wie der Tachoschnecke ist ein austausch aber bestimmt weniger aufwändig und vorallem langlebiger. Mir wäre keine haltbare Möglichkeit bekannt.

CaymanS
17.04.2014, 06:23
Denk dran, beim Viva 3 isses keine "Schnecke" sondern n Induktionsgeber. Solltest du Kabel flicken, dann mach es mit Verstand :)
Ansonsten frag einfach mal bei deinen Freundlichen nach, die Kabel von der Trennstelle hinterm Beinschild bis runter zum Nehmer werden die da haben ;)

mb69
17.04.2014, 08:14
Danke, und noch eine Frage, kann man das Kabel vom Nehmer abmachen oder ist es mit dem Nehmer (Schnecke) fest verbunden.

CaymanS
18.04.2014, 18:15
Entschuldige schon vorher:
Also abmachen geht, klar, aber du kannst es danach nicht mehr dran machen :D

Nein Spaß beiseite. Abmachen geht, soweit ich weis nicht.
Dazu muss die Achse gezogen werden.
Wenn du dann das Rad ausfädelst, sei vorsichtig.
Der Nehmer is mit ner Nase in der Kabel verkeilt. Den musste mit ner Drehbewegung rausmachen. Wirste dann schon sehen ;)
Ansonsten sitzt der Nehmer dann am Rad aufm Geber, einfach abnehmen.
Beim Einfädeln dann wieder auf die Nasen achten.
Sonst krachts nicht nur beim Anziehen, sondern auch beim Fahrn ;)
Am Besten wär, wenn du dir für die Aktion Zeit nimmst, da die Bremse n bissl im Weg ist inklusive Kotflügel. Drück den Kolben ein wenig(!!!) ein, dass die Bremsscheibe raus und reingleiten kann. Im normalen Stand bekommst du das Rad nicht nach vorn rausgerollt. Dazu musst du den Viva vorn anheben. Am besten vorn untem an der Tankverkleidung n Wagenheber ansetzen und vorsichtig hochpumpen, bis das Hinterrad aufsetzt. Dann dürftes gehen ;)
Anzugsdrehmoment Vorderachse 60-70Nm

mb69
26.04.2014, 17:49
Hallo, danke für die Tips. Ich habe nun selber Hand angelegt und die Schnecke demontiert. Ich musste ein kleinen Metallstift der als Sicherungsbolzen in der Schnecke steckte mit einem Sägeblatt aufsägen um ihn herauszubekommen. Dann erst konnte ich einen Kunstoffstecker heraubekommen in dem die Kabel aber leider vergossen sind und somit nicht zu reparieren sind. Schade !!! aber nun weiß ich es.