PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service-Intervalle



Sonbach
17.04.2014, 08:55
Hallo zusammen,
Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, mein Name ist Lukas, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.
Ich besitze seit nun ca. 3 Wochen einen peugeot kisbee 2 takt Baujahr 2014 und habe ihn zur ersten Inspektion also der 500 gegeben. Nun drängt sich mir, da ich leider mit dem Händler wenig zufrieden bin, die Frage auf, ob es überhaupt notwendig ist den kleinen zu den Inspektionen zu geben oder ob man nicht auch mit einem
der diversen Service und Wartungsheften, die es im Internet zu kaufen gibt, diese selbst risikofrei durchführen könnte.
Dazu muss ich sagen, das ich mit roller Technik bis jetzt keine Erfahrungen gemacht habe und dass es wichtig ist, das der roller einwandfrei läuft, da ich jeden Tag mit dem kleinen zur Arbeit muss.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Ich hoffe, dass ich ein nicht schon diskutiertes Thema neu aufrolle
Sonbach

Ruedi1952
17.04.2014, 10:46
Wenn du die Garantie erhalten möchtest bist du an eine Werkstatt gebunden die nach Peugeot Vorgaben arbeitet.
Wenn du die Auswahl hast kannst du auch eine andere Werkstatt suchen.
Wobei ja bei dem 2 takter der Service einfach ist da kann eine Werkstatt eigentlich nicht viel falsch machen.
Den Wartungsplan gab mein Händler mir dazu.
Im groben Lenkradlagerspiel prüfen, Bremsen vorne Belgstärke, Luftfilter durchpusten, ZK prüfen, alle 5000km Rollen in der Vario und den Antriebsriemen prüfen.
http://qmb-shop.de/RHSSUPPORT/catalog/index.php/cPath/53?osCsid=9276ef0f987a464b0d9329b4df9a193e

Sonbach
17.04.2014, 11:52
Zuerst danke für die schnelle Antwort.
Habe ihn eben aus der Werkstatt abgeholt leider habe ich noch nicht die zeit gefunden ihn mir näher anzuschauen, da ich gerade auf der Arbeit bin. Jedoch war sofort ersichtlich, dass irgendeine Flüssigkeit auf das hintere Schutzblech getropft war, ich hoffe, dass es Schmiermittel ist und nicht ein Hinweis auf ein Leck.
Zudem war der roller als ich ihn zur Werkstatt fuhr frisch gewaschen und als ich ihn wieder bekam konnte man überall die Kalkablagerungen der Wassertropfen sehen bei 88,30 ohne Öl nachzufüllen, dies hatte ich bereits selber gemacht, hätte ich mehr erwartet.
Nun gut, kann man nichts machen, der Hinweis auf die Garantie, welche nur verbleibt wenn man die arbeiten in einer vertragswerkstatt durchführt, ist entscheidend. Ich habe schon mehrfach in Foren gelesen das die verbaute Batterie im Winter Probleme bereiten kann und diese als Garantie fall ausgetauscht wurde. Deshalb stellt sich mir die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass man eine Garantie Leistung in Anspruch nimmt oder ob man sich nicht doch die Service kosten sparen kann.

Ruedi1952
17.04.2014, 12:06
Meine 500km Wartung bei meinem 4 Takt Roller hatte 56 € gekostet und da mussten die Ventile geprüft/eingestellt werden das machte mehr Arbeit.
Die Batterie war nur bei der 2010/11er auslieferung eigentlich nur ein Problem da war eine 4 AH Battterie verbaut, wurde dann au eine 5 AH geändert und ein schwächere Anlasserfreilauffeder eingebaut.
Bei den 2 takter mit seiner geringeren Kompression sielt die Batterie keine rolle.
Die Garantie für die Batterie und den 2 Takt Motor sind eh nur 6 Monate.
Bei den 4 Takt Motor sind es 2 Jahre.

Sonbach
17.04.2014, 12:29
Daraus schließe ich vom Prinzip her, dass ich erstens viel zu viel bezahlt habe :) und zweitens in Zukunft die Wartungen selber versuche in die Hand zu nehmen.
Ich bin bei Amazon auf dieses Heft Automatik roller Hubraumklasse 50-250ccm gestoßen, gibt es dazu schon Erfahrungen oder andere empfehlenswerte Bücher ?