PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller zum 1. Mal gekauft, wie soll ich vorgehen



laola0650
06.05.2014, 16:23
Ersmal Hallo an alle.
Nach langem überlegen habe ich mir vor drei Tagen endlich meinen ersten Roller gekauft. Es ist ein Peugeot Vivacity 2008, 50ccm mit ca. 3000km drauf. Das Pickerl ist abgelaufen und der Roller ist fast zwei Jahre beim Vorbesitzer gestanden. Ich weiss, dass ich jetzt eine neue Batterie brauche. die hole ich mir nächste Woche. Da ich ja noch ein Pickerl bekommen will ;) muss ich schauen, dass auch sonst alles passt. Bremsen, Licht, Reifen - alles ist komplett in Ordnung. Der Verkäufer meinte, ich sollte eventuell das Öl wechseln und den alten Sprit rauslassen und neu tanken. Habt ihr sonst noch Tipps, was ich machen soll/kann? Kann das mein Papa machen, oder müsste ich in eine Werkstatt? Denkt ihr, ich soll überhaupt ein kleines Service machen lassen, oder brauche ich es nicht? Wenn ja, wo ist es empfehlenswert in Wien? Der Roller ist in einem echt super Zustand, stand immer in der Garage, hatte bei 500km sein erstes (und letztes) Service... Bin für alle Tipps dankbar da ich ja Neu in diesem Bereich bin. LG and alle

Joggi
06.05.2014, 20:42
Hallo,
was soll man da schreiben. Klar kannst du was selber machen. Aber du kannst den auch zur Durchsicht zum Glückspiraten bringen.
Das der was kann sieht man an einem Peugeot Elystar der seine 100000 km erreichte.

Gruß
Jörg

Glückspirat
07.05.2014, 07:46
Wenn er lauft brauchst du den Benzin nicht erneuern. Springt er nicht an musst du den Vergaser reinigen und frischen Benzin füllen. Ob das dein Papa kann ist eine gute Frage. Das kommt darauf wie geschickt dein Papa ist. Händler in Wien findest du auf der Plattform des österreichischen Importeurs unter Händlersuche (http://www.peugeot-scooter.at/haendler).

laola0650
07.05.2014, 14:29
Vielen Dank für eure Antworten!
Er springt mit dem Kickstarter ohne Probleme an und läuft dann auch ganz gut. Wir werden jetzt schauen, dass wir die jetzige Batterie aufladen. Wenn das nicht gut funktioniert, hole ich mir eine neue. Ein Bekannter meinte, ich sollte die Bremsflüssigkeit evtll. wechseln lassen weil es leicht sein kann, dass da der Siedepunkt unter 150 liegt. Da ich mich nicht auskenne, weiss ich nicht ob das so stimmt. Was sagt ihr dazu? ach ja und noch was habe ich bemerkt. Der Display flimmert so komisch wenn ich ihn starte. Ich nehme an, das kann von der schwachen Batterie kommen. Hier im Forum habe ich aber auch gelesen dass es an der Lichtmaschine liegen kann. Am besten warte ich einfach mal ab, bis ich ne gescheite Batterie habe. Wenns dann aber das Flimmern nicht weg ist, muss ich ja weiterschauen was sein kann oder?
Ich hatte vor, mit ner neuen (aufgeladenen) Batterie zum Pickerl zu fahren. Und wenn dann da was sein sollte, kann ich es ja machen lassen (Bremsflüssigkeit oder was auch immer). Nur hoffe ich natürlich das nix kaputt ist :)

Glückspirat
07.05.2014, 15:37
Das Flackern kommt von der defekten Batterie. Da hast du Recht. Und die Bremsflüssigkeit ist auch richtig. Da wird mit Sicherheit der Siedepunkt schon zu nieder sein.

laola0650
07.05.2014, 19:30
Das Flackern kommt von der defekten Batterie. Da hast du Recht. Und die Bremsflüssigkeit ist auch richtig. Da wird mit Sicherheit der Siedepunkt schon zu nieder sein.

Gut. Da bin ich gleich erleichtert :). Dann wird am We die Batterie erneuert und die Bremsfluessigkeit ausgetauscht. Wieviel gehoert da an Fluessigkeit rein? Die kriegt man wrsl beim Forstinger oder? Kann man das eig gleich dort wechseln lassen?
Lg

laola0650
14.05.2014, 12:17
Nur zur Info. Wir haben die alte Batterie aufgeladen und jetzt flimmert das Display auch nicht mehr. Gott sei Dank lag es an der Batterie. Heute gehe ich zum ÖAMTC das Pickerl machen. Mit der Bremsflüssigkeit habe ich derweilen nix gemacht. Es kann auch sein, dass der Siedepunkt noch okay ist. Wenn nicht, dann mache ich das und gehe dann nochmal zum Pickerl. Aber das mit dem Display hat mich schonmal riesig gefreut. LG an alle