PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff Rost



Sonbach
08.05.2014, 18:18
Hallo zusammen,
Bei mir ist es zwar noch nicht soweit gekommen, dennoch mache ich mir, nachdem ich bereits auf mehreren Seiten auf die Rost-Problematik des roller Auspuffs gestoßen bin, Gedanken wie ich dem effektiv vorbeugen kann.
Ich habe zwar schon etwas von verschiedenen Lacken und Sprays gelesen, frage mich jedoch, ob es nicht auch eine einfache und/ oder dauerhafte Lösung gibt.
Danke im Voraus
Gruß sonbach

Lionking92
08.05.2014, 20:03
Hallo,

es gibt eine relativ einfache Lösung:

-> Edelstahlauspuffanlage ! ;)

Vorbeugen kann man sehr schlecht, es ist eigentlich auch egal bei welchem Wetter man fährt, rosten werden die Anlagen irgendwann.
(Bei einem schön Wetter Fahrzeug dauerts natürlich was länger)

Ich habe immer sobald etwas Rost zu sehen war die betroffene Stelle abgeschliffen und mit Auspufflack ausgebessert. Das ist zwar aufwändig, aber eigentlich schnell gemacht wenn mann dran bleibt :)

Ich habe auchmal von einer Aluminiumbeschichtung gehört... aber die ist recht teuer.
Eine alternative sind wirklich nachrüstanlagen wenn die alte mal garnicht mehr zu retten ist. Selbst wenn es sich um keine Edelstahl Anlage handelt, halten die meistens länger.

Grund?
Nunja die Zubehöranlagen haben kein Kat. und werden nicht so verflucht heiß (was die meisten Auspuffsprühlacke zum nachbessern auch oft nicht abkönnen)

Es muss ja kein klassischer Sportauspuff sein ! Es gibt auch Nachrüstanlagen in Original Optik !

Sonbach
08.05.2014, 20:21
Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.
Gibt es denn einen besonders empfehlenswerten Ersatz auspuff?
Mir persönlich wäre bloß wichtig, dass er abe hat und keine klangveränderung bewirkt.
Die Optik spielt, solange es nicht extrem auffällig ist, eine untergeordnete Rolle.
Gruß sonbach

Lionking92
08.05.2014, 20:35
Ich glaube so leise wie ein Original Auspuff ist keine Nachrüstanlage.
Das bedeutet aber nicht, dass es ein Problem darstellt !

Der LeoVince Touring und der Sito Plus sind "Original" Auspuffanlagen mit denen ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Die sind beide sofern sie gedrosselt bleiben mit ABE ausgestattet.

Leise sind sie auch ! Was wichtig ist: Sie sind auch dauerhaft leise ! Mit der Zeit verbrennt die Dämmwolle, das geht bei manchen Anlagen sehr schnell, bei anderen wie den beiden oben genannten merkt man davon kaum was.

Den Sito Plus bin ich gut 3 Jahre bei Wind und Wetter gefahren, hatte bis zu letzt kein Rost daran bekommen. (Dazu muss man sagen das ich einen Putzdrang habe, und den Auspuff zudem oft mit WD40 eingesprüht habe. (Wurde nur wegen einem Unfall ausgetauscht..)

Den Leovince Touring habe ich knapp 2 Jahre gefahren, er ist mit dem Sito was die Lautstärke angeht gleich auf, allerdings bei selber behandlung 2 mal nachlakiert worden.

Daher wird bei meinem neuen Roller wenn der Originalauspuff ersetzt werden muss wieder der Sito montiert, in der Hoffnung das ich wieder solange freude daran habe.:)


Aber das sind meine Erfahrungen, es gibt von Laser einen Original aussehenden Edelstahlauspuff. Den hatte mal ein bekannter von mir, und der wurde nach kurzem sehr laut (den muss man halt nicht lakieren sondern nachdämmen was meiner Meinung nach auch nicht besser ist)

Viele Leute setzten aber auch auf den Tecnigas Silent Pro, der ist zumindest Preisgünstiger wie die anderen, dazu hab ich aber keine Erfahrung gesammelt ! Eine ABE ist natürlich auch dort vorhanden !

Eventuell melden sich ja noch mehr Leute mit Tipps ! :)

Sonbach
08.05.2014, 20:44
Muss man beim Kauf eines Auspuffs auf die die Motor Version also 2 oder 2 takt achten ?

Lionking92
08.05.2014, 21:20
4takt oder 2takt ?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung ... denke aber schon das es da unterschiede gibt ;)
Beim Auspuffkauf sollte das dabei stehen.

Ruedi1952
09.05.2014, 08:53
Der vom 4 Takter wird an einem 2 Takter nicht passen zudem ist bei dem 2 Takter wichtig das der Gegendruck stimmt sonst bringt er keine Leistung.

Fonsis
09.05.2014, 14:35
Vorbeugen ist eigentlich vergebene Mühe. Ich war auch mal an der Stelle, wo ich mir um sowas Gedanken gemacht hatte....

Inzwischen nach einigen Jahren läuft das bei mir so ab, dass ein passender Ersatztopf drangeschraubt wird, und der wird dann so lange benutzt, bis er halt durch ist. Das kommt mich günstiger, als die teuren Originale zu nehmen und da auch noch groß mit Schleifen, Lakieren (kostet ja auch wieder was), Zeit investieren, Ärgern etc. rumzupopeln.
Die Dinger rosten eh - Original oder Ersatz - früher oder später ist der Pott halt fällig. Also dann lieber eine günstige Gurke mit ABE drunterschreiben, der kann so seine 2 bis 3 Jahre ackern - und dann kommt der nächste an die Reihe.

Joggi
09.05.2014, 15:21
Hallo.
halte es genau so. Mein originaler Topf an der SommerEly hielt 7 Jahre! Und das ohne jede Pflege. Bei der WinterEly habe ich bei einer Grundrevision den Auspuff geschliffen und neu lackiert. 2 Monate später war der Lack ab. Der Topf wurde für die Farbe (nicht die billigste) zu heiß. Egal der kann noch 5 Jahre halten.
An den Sommeroller fahre ich jetzt den Naraku Traffic. Da jetzt der Frischluftschlauch nicht mehr am Topf befestigt werden kann gibt es auch wieder die von mir so vermißte blaue Fahne. Und richtig Bums. Leider ist bei der Montage so ein Dings rausgefallen:cool: Nicht übel der Topf. Wenn der 2 Jahre hält ok wenn mehr um so bessser.

Gruß
Jörg

Tiffi
28.07.2014, 21:16
einfach nicht im Regen fahren und im Winter vielleicht auch nicht :26: