PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub 2014 - Ein kurzer Rückblick



Wauhoo
10.05.2014, 17:22
'N Abend,

der Urlaub war insgesamt sehr durchwachsen; die Hinfahrt dauerte bei ca. 450 km ca. 13 Stunden; als Pause gab es nur ein kurze des Nachtankens wegen. Der Roller fuhr hier völlig ausfallfrei. In Zeit und Strecke sind Umwege wegen Verfahrens oder ausgeschilderten Umleitungen inbegriffen.

Am Ziel wurden in den Folgetagen einige lokale Touren durchgeführt.

Die Rückfahrt war nicht nur aus Starkregengründen total biestig; sie endete bei etwa der Hälfte der Strecke mit einer Pulverisierung des Antriebsriemens. Dieser Riemen wurde vor der Tour vom Händler montiert und hielt lediglich ca. 1.300 km; obschon der Riemen lt. Monteur auch ein verstärkter gewesen sein sollte, war er das in Echt wohl eher nicht.

ciao
Wauhoo

Ruedi1952
10.05.2014, 18:07
1300 km ist nicht ok ein Standardriemen sollte schon so 5000 km Problemlos halten. Vor allem wo du ja in den Urlaub eine eigentlich normale Fahrweise gehabt hast. Mein Gates Power Belt hat jetzt 4000 km runter und da ist kaum Verschleiß zu erkennen.

Joggi
10.05.2014, 20:03
Hallo,
auch von mir nicht so ganz nachvollziehbar. Mein originaler Antriebsriemen hielt auf dem Reiseroller über 10000 km. Der zweite verstärkte aus dem Zubehör ebenfalls. Materialfehler oder schleift der Riemen sich kaputt. Kontrolle nach halber Strecke währe da sinnvoll. ich versuche immer vor Reisebeginn so gut 500km abgefahren zu haben um Problemen am Antrieb vorzeitig zu erkennen. Ausschließen kann man es aber auch nicht.

Gruß
Jörg

Wauhoo
10.05.2014, 21:50
auch von mir nicht so ganz nachvollziehbar.Mir geht's nicht anders; auch ich verstehe das nicht.


ich versuche immer vor Reisebeginn so gut 500km abgefahren zu habenNa ja, ganz so viele Km waren es bei mir nicht, da ich den Riemen 2 Tage vor Abfahrt habe montieren lassen, (bei der Montage war ich dabei und konnte zusehen), und danach bis zur Hinreise ja nur noch 2 Nächte jobbedingt mit dem Roller unterwegs war; da kamen etwa so um die 140 km zusammen.

Der Riemen selber wurde während des Urlaubes durchaus Situationen ausgesetzt, die man als belastend ansehen darf. Immerhin ging es ins Mittelgebirge mit Steigungen bis zu 25%. Diese 25% befuhr ich zwar nicht, (wegen Bauarbeiten Fahrverbot), doch an einer anderen und zudem nicht asphaltierten Ortsverbindungsstraße durfte ich tlw. bergauf schieben, obschon hier keinerlei Angabe zur Steigung zu finden war.

Joggi
10.05.2014, 22:41
Hallo Wauhoo,

ich würde den Antriebsriemen zusammen mit der Einbaurechnung an den Hersteller schicken. Die sollen sich dann mal eine Ausrede ausdenken. Immerhin werden unsere Antriebsriemen auch in anderen Regionen genutzt. Und ich glaube ein Schweizer wäre sehr böse wenn im mit offenen 50er aber netten Steigungen ständig der Antriebsriemen zerreißt. Und von Überalterung kann da auch nicht die Rede sein. In Österreich sieht das nicht anders aus. Mein von der Werkstatt als Ersatz eingebauter DAYCO wurde von mir zuerst auf der Mosel Route und anschließend noch nach Wien gefahren und verlebt jetzt sein Altenteil im Winterroller. Für die nächste Tour ist ein neuer aufgezogen.

Gruß
Jörg

Lionking92
11.05.2014, 08:17
der Urlaub war insgesamt sehr durchwachsen....

....Die Rückfahrt war nicht nur aus Starkregengründen total biestig; sie endete bei etwa der Hälfte der Strecke mit einer Pulverisierung des Antriebsriemens...

Das ist natürlich eine unschöne Erfahrung.
Bei schlechtem Wetter kann eigentlich nur die Kleidung falsch sein, da kann man ja nachbessern :) auch wenns natürlich bei schönem Wetter mehr Spaß macht.

Beim Antriebsriemen könnte man sich vorher informieren und ggf ein Teil verbauen lassen, welches selbst organisiert wurde? bzw. stellt es in der Regel kein Problem dar, dass der Händler an das gewünschte Ersatzteil rankommt :)

Lass Dich nicht von solch einer Sache entmutigen ! :) Schlechte Tage gehören leider auch dazu, daher wünsche ich dir künftig mehr von den schönen :) !!

Ruedi1952
11.05.2014, 10:02
Der Original Riemen ist ein 724 x 18 x 30 mm Riemen der hat 9000 km bei mir gehalten wurde dann vorsorglich gewechselt. Jetzt ist ein 728 x 17,5 x 30 mm Gates Power Belt drauf und auch der funktioniert.
Wenn der Riemen so schnell verschleißt könnte er möglicherweise überlang gewesen sein oder es müsste an der Vario ein Schaden vorliegen.

Wauhoo
11.05.2014, 21:18
Bei schlechtem Wetter kann eigentlich nur die Kleidung falsch sein, da kann man ja nachbessern :) Bin ja nicht völlig durchgeweicht,

aber immerhin musste ich auch an den Hund denken, der mich via Hunde-Transportbox, wo nur das Dach dicht ist, auch auf dem Roller begleitet hat. Der Kisbeeträger hielt, da die Box selber mehrfach gen Fußraum abgespannt wurde.


Beim Antriebsriemen könnte man sich vorher informieren Schon richtig, nur versicherte mir der Monteur halt, daß der Riemen paßt und verstärkt sei. -> Soll man wirklich stets alles in Frage stellen?


bzw. stellt es in der Regel kein Problem dar, dass der Händler an das gewünschte Ersatzteil rankommt :)Ist aber die deutlich teurere Lösung gegenüber der vollständigen Selbstbeschaffung; weiß ich durch K58 M+S.


Lass Dich nicht von solch einer Sache entmutigen ! :) Schlechte Tage gehören leider auch dazu, daher wünsche ich dir künftig mehr von den schönen :) !!Ist eine Erfahrung, aus der man lernt, daß es besser ist, denn doch möglichst viel selber reparieren zu können und dafür auch Ersatzteile und Werkzeug an Bord zu haben.

Interessant fand ich, daß unterwegs am Ort der Panne nicht einer neugierig war und mal nachfragte; immerhin verbrachte ich dort mit meinem Hund so um die 3 Stunden, bis dann meine von mir zuvor auf Grund der Panne benachrichtigte Rettung eintraf. Außer einem Profi, (Busfahrer), der sich erkundigte und mir Hilfe anbot, hielt nicht einer der unzähligen Lkw-, Pkw-, Motorrad- oder Scooterfahrer an.

Bemerkenswert war außerdem, daß auch die angerufenen Rollerhändler aus dem Umfeld des "Pannenortes" nicht helfen konnten bzw., in 1 Fall, Hilfe verweigerten.

Lionking92
12.05.2014, 00:24
Schon richtig, nur versicherte mir der Monteur halt, daß der Riemen paßt und verstärkt sei. -> Soll man wirklich stets alles in Frage stellen?....

....Interessant fand ich, daß unterwegs am Ort der Panne nicht einer neugierig war und mal nachfragte; immerhin verbrachte ich dort mit meinem Hund so um die 3 Stunden, bis dann meine von mir zuvor auf Grund der Panne benachrichtigte Rettung eintraf. Außer einem Profi, (Busfahrer), der sich erkundigte und mir Hilfe anbot, hielt nicht einer der unzähligen Lkw-, Pkw-, Motorrad- oder Scooterfahrer an.

Bemerkenswert war außerdem, daß auch die angerufenen Rollerhändler aus dem Umfeld des "Pannenortes" nicht helfen konnten bzw., in 1 Fall, Hilfe verweigerten....

Ne, natürlich sollte man seinem Mechaniker vertrauen können, und solch eine Materialermüdung ist bestimmt nicht der Regelfall.

Das keiner versucht hat zu helfen ist ziemlich schade, hatte aber bestimmt nichts mit dir zu tun, oder das du einen Roller fährst, sondern einfach damit das viele Leute nichmehr für selbstverständlich halten zu helfen.

Schade das sogar ein Händler die Hilfe, obwohl er könnte verweigert. Warum ist mir nicht begreiflich, aber das wäre ein klassischer Fall der für sich spricht, und dort würde ich definitiv kein Fahrzeug unter normalen umständen hinbringen...

Schade... Aber solang es deinem Hund gut geht, und dir die Lust am Touren nicht vegangen ist, ist ja alles im grünen Bereich :)

Wauhoo
12.05.2014, 21:18
Ne, natürlich sollte man seinem Mechaniker vertrauen können, und solch eine Materialermüdung ist bestimmt nicht der Regelfall.Na ja, im Grunde bin ich ja mit 2 verschiedenen Monteuren "hereingebrochen"; 1x mit dem Peugeot-Vertragshändler, der 2x zu lange Riemen eingebaut hatte, wissend um die Tatsache des Schleifens am Anlasserfreilauf und 1x bei dem anderen Monteur, der einen Riemen verbaute, der nix taugt.


Schade das sogar ein Händler die Hilfe, obwohl er könnte verweigert.Die verweigerten deswegen, weil sie Angst hatten, belangt zu werden, hätte es in Folge ihres Tuns Kompikationen mit einem Riemen gegeben, der nicht für mein Modell vorgesehen war.


Aber solang es deinem Hund gut geht,Yep, der geht das bestens.


und dir die Lust am Touren nicht vegangen ist, ist ja alles im grünen Bereich :)Vergangen ist sie mir nicht; weite Touren sind bloß dieses Jahr nicht mehr drin, was auch an meiner 6-Tage-Arbeitswoche liegt.

Eine Aufgabe, die aus der Erfahrung des gerissenen Riemens ansteht, ist jetzt die Beschaffung sämtlicher austauschbarer Bauteile als Ersatzteil mitsamt benötigtem Werkzeug, so nicht bereits vorhanden.