PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen kisbee 2 takt Baujahr 2014



Sonbach
16.05.2014, 14:06
Hallo zusammen,
ich habe nun die 1000er Marke mit meinem kiki erreicht und wollte nun einmal von den ersten Erfahrungen berichten und so potentiellen Käufern eventuell die Entscheidung erleichtern.
Den kleinen habe ich vor ca. 2 Monaten gekauft, damals stand ich vor der Entscheidung 2 oder 4 takter. Dieses Thema lass ich hier jetzt außen vor, dazu gibt es genug Stellungnahmen, falls jemand meine private Meinung dazu höhren will, könnte ich es sonst ergänzend als Antwort schreiben.
Zuerst einmal zum Modell, der kisbee zählt wohl er zu den kleineren Rollern, dennoch muss ich sagen, dass ich trotz meiner Größe von 1,90 gut Platz finde. Das Design des Rollers ist schlicht gehalten, dies gefiehl mir besonders gut, da ich weder einen Sport noch einen Retro roller haben wollte. Trotzdem muss ich sagen, dass er, wenn er so da steht, sehr schick aussieht aber dies sind persönliche Empfindungen. Das vorhanden Staufach ist groß genug um einen integral Helm in Größe l plus Handschuhe, Nierengurt und Halstuch zu beherbergen.
Die Armaturen sind übersichtlich gestaltet: Tacho, Tankanzeige, Fernlichtleuchte und Öl Kontrolllampe. Nichts besonderes aber sehr zweckdienlich. Zur Tankanzeige ist zu sagen, dass sie nicht sehr genau funktioniert. Als der der Zeiger schon unter Null war habe ich nachgetankt und festgestellt, dass noch 2 Liter im tank vorhanden waren. Für mich stellt das kein Problem dar, man gewöhnt sich dran.
Das fahren auf dem kleinen macht unheimlich viel Spaß und ist sehr intuitiv, ich der seinen roller Führerschein mit über den Autoschein hat, hatte keine Probleme mit dem roller auf Anhieb klar zu kommen.
Ich bin bis jetzt bei allen Wetterlagen absolut sicher und Beschwerde frei gefahren, von Regen über Sonne bis zu Hagel, es fehlt vom Prinzip her nur noch Schnee und Glatteis das haben wir hier jedoch so gut wie nie.
Auch der Sozius betrieb funktioniert super, ich habe mehrfach meinen Bruder abgeholt und wir passen beide Super drauf.
Bis jetzt kam ich noch nicht in die Verlegenheit den Kick starrer zu benutzen, der roller sprang bei jeder Wetterlage einwandfrei über e starter an, wobei man hier erwähnen muss das der kleine im schuppen steht und somit nicht extrem der Witterung ausgesetzt ist.
Zum Thema verbrauch kann ich sagen, es hält sich ungefähr bei 3,5 l/100km und nach 700 Kilometern habe ich das erste mal öl nachgefüllt.
Insgesamt bin ich Super zu frieden. Es macht unheimlich Spaß zu fahren, man kriegt überall einen Parkplatz, die Unterhaltskosten sind sehr gering, garnicht zu vergleichen mit einem Auto.
Als leie würde ich sagen der roller sieht gut verarbeitet aus und so hoffe ich noch lange Spaß an ihm zu haben.
Gruß sonbach

timTPH
31.07.2014, 18:47
Hallo Sonbach,
hab mich jetzt auch für das 2 Takter Kisbee entschieden. Auch dein Erfahrungsbericht hat mich dazu bewegt.
Die Kisbee gefällt mir sehr gut - sieht, wie ich finde modern und dennoch schlicht aus.

Als 81ger Jahrgang (letzten Roller mit 18 (piaggio typhoon)) ist es heute wieder spaßig und erholsam mit der Kisbee auf Achse.
Allgemein ist Anforderung der tägl. Weg in die Arbeit 6km x2 und mit dem Sohn aufm Sozius durch die Gegend fahren.

Hab mir jetzt erstmal noch Zubehör (Kindersitz, Gepäckträger und Seitenständer) geleistet, hoffe dass Wetter am Wochenende schön ist zum Verbauen.
Da ich leider bei uns nirgends Probe fahren konnte, welche Höchstgeschwindigkeit erreicht dein Roller. Meinen muss ich noch Einfahren und hab noch bedenken ihn am Limit zu fahren. Steigt die Endgeschwindigkeit noch, aktuell war ich nur einmal ganz kurz bei ca 47 lt Tacho.

Trekki76
31.07.2014, 19:14
Laut meinem Händler braucht man die Kisbee nicht einfahren.
Die ist für D gedrosselt, so das man nicht an irgendwelche Grenzen kommt.
Nur wenn der Roller direkt entdrosselt wird, die ersten 500km den Motor nicht mit voller Belastung (Vollgas Bergauf/Bergab etc) fahren.

Sonbach
01.08.2014, 12:40
Hallo,
was die Höchstgeschwindigkeit angeht erreicht meiner im warmen Zustand 50 laut Tacho und zum Thema einfahren: sicherlich ist es so, dass durch die drosselung die Belastung des Motors nicht maximal wird. Dennoch hab ich den roller gestaffelt eingefahren, da ich der Meinung bin, dass ein vorsichtig eingefahrener Motor sich positiv auf verbrauch und Lebensdauer auswirkt.
Bin jetzt übrigens bei der 2000er Marke angelangt und Probleme hatte ich immer noch keine. Hoffentlich bleibt es so
Gruß sonbach

magna00
03.08.2014, 17:54
Hallo ihr lieben Kisbee Fahrer ....

ich habe mich, durch verschiedene Themen, in mehrern Foren gewühlt,
welcher Roller für ca. 1400€ am besten ist und bin der Meinung, der Kisbee ist das richtige Moped für mich ...

Nur, ich würde gerne eure Meinungen zu 2 bzw. 4 Takter Kisbee hören ....
Ich persönlich tendiere mehr zum 4 Takter ... (weniger Gestank, Verbrauch)

Nutzung: 95% Stadt 5% mal Landstraße .....

Problem:
Ich wiege 110kg ... Beschleunigungsverhalten sehr unterschiedlich ?

Danke euch

Trekki76
03.08.2014, 18:19
Wenn ich die Kisbee nochmal kaufen würde, würde ich die 2T-Version nehmen.

Die 4T-Version ist nicht gerade günstig was die Wartung angeht.

Ich hab schon ein paar Mal meine Tochter mitgenommen, dann kommen wir auf ca 130kg.
Fahrverhalten/Anzug ist OK

Wauhoo
03.08.2014, 19:15
Ich würde mich wieder für die Kisbee und wieder für 'nen 4-T entscheiden; bei guter bis vorzüglicher Wartung ist dieses Modell sehr robust.

@Trekki76
Die in der Summe doch hohen Wartungskosten sind primär Arbeitskosten der Monteure und weniger Kosten für Bauteile. Wer hier selber werkeln kann, spart 'ne ganze Menge.

Aktuell:
24.550 km auf 14 Monate Nutzungsdauer bei ca. hälftigem innerstädtischem Verkehr.

magna00
03.08.2014, 19:31
Nur in der Garantie, darf man ja leider nicht viel selber machen oder?

Ich muss nicht auf jeden Cent achten, aber mehr wie 1400€ geb ich fürn Roller nicht aus, ansonsten könnte ich ja auch gleich ein Motorradführerschein machen :D

Sonbach
04.08.2014, 10:24
Hallo,
Wenn du dir einen 2 takt kaufst, dann kannst du, wenn du dich ein bisschen damit auseinander setzt, die Reperaturen und Wartungen selber vornehmen. Man muss sich vor Augen halten, dass die Wartung beim händler sehr teuer ist und im Verhältnisse dazu ersatzteile relativ günstig und leicht im Internet zu haben sind. Heißt, selbst wenn die Garantie nicht greift und mal was dran ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass man trotzdem günstiger weg kommt, indem man sich die ersatzteile selber kauft und die Wartungskosten spart.

timTPH
04.08.2014, 13:31
Hi Trekki76,

ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht - 2 oder 4 Takt. Ich denke beide Roller sind bei guter Wartung sehr beständig.

Daher für mich eine rein kostenmäßige Entscheidung - der 2 Takter,
Aufgrund
-meiner geringen Fahrleistung von ca 1500 km im Jahr (Wenn man soviel km wie Wahoo drauf fährt, hätte ich den 4 Takt genommen)
-Die um ca 70€ Euro günstigere Wartung.

Der Kisbee 2T raucht eigentlich nicht stark wie ich finde. Wenn ich da die Roller bei uns in der Gegend so ansehe - die haben manchmal richtig blaue Wolken hinter sich.:54:

magna00
04.08.2014, 15:58
Wenn man von den Kosten für die Wartung absieht ....

Welcher Motor hat denn mehr Bums .... Ohne das man tunen muss

P.s.: Die Teile fürs Moped krieg ich günstig ran, arbeite für ein Teileunternehmen ;)

Sonbach
05.08.2014, 00:31
Zum Thema Rauchentwicklung: wenn der Motor warm ist, ist so gut wie kein Qualm zu sehen

timTPH
06.08.2014, 10:20
OHNE das ich beide gefahren habe!

Ich wohne hier in einer "bergigen" Umgebung und verschiedene Händler haben mir empfohlen aufgrund dessen den 2 Takter zu wählen. Da dieser mehr Leistung hat.

Ob das stimmt:confused: kann ich nicht sagen, aber ich finde der 2 Takter zieht meine 100 kg sehr gut vom Fleck und wird nicht bedeutend langsamer bei kleineren Bergauffahrten bis 10%.