PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgeschwindigkeit Jetforce Compressor K15



waldpan
20.05.2014, 14:42
Hallo zusammen,
ich fahre seit mehreren Jahren diesen Roller und nutze ihn hauptsächlich für Überlandfahrten. Er fuhr kurz nach der 10.000km Inspektion ca. 115 km/h bergab, allerdings war die Drehzahl da schon im roten Bereich. kurz vor der Inspektion fuhr er mit der gleichen Drehzahl!! nur 95 -100 km/h.
Ich las häufiger, dass andere Roller dieses Typs 120 bis 130 km/h schaffen.
Wie kann das sein?
Ich würde gern die Endgeschwindigkeit erhöhen.
Kann man die Übersetzung ändern? Wenn ja, wie? Welche Teile sind dafür notwendig?
Ich habe gelesen, durch das Straffen des Antriebs- bzw. Keilriemens würde man, so er denn etwas locker ist, viel erreichen hinsichtlich Antrieb und Endgeschwindigkeit.
Kann der Keilriemen überhaupt gestrafft werden? Wie wird er straff gehalten? Kann/ muss diese Halterung oder Feder auch mal erneuert werden?
Kann ich den Antriebsriemen ohne größere Anstrengungen auch selber wechseln? Gibt es eine Empfehlung zu einem besonders guten/tollen/steifen Antriebsriemen für einen Peugeot Jetforce Compressor K15?

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich nützlichen Antworten!

Albert.

Glückspirat
21.05.2014, 11:42
Wenn der richtige Riemen montiert ist, ist er immer gespannt. Montierst du beispielsweise ein kürzeres Modell übersetzen die Riemenscheiben nicht mehr richtig. Aber am besten funktioniert noch immer der original Riemen. Eventuell sind die Modelle mit Spitzengeschwindigkeiten bis 130 offene Versionen.

waldpan
26.05.2014, 16:28
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das mit der höheren Endgeschwindigkeit auch bei K15-Modellen gelesen. Ich habe jetzt einen Kevlar-verstärkten Riemen, mal sehen ob er passt und eine Verbesserung bringt. Ein Beispiel dass es funktionieren kann, den Riemen zu wechseln, habe ich letztens berichtet bekommen.
Mal sehen, wie sich mein Roller mit dem neuen Riemen anstellt!

Gruß
Albert