PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Glühbirne und wie wechseln?



Derfahrer
20.05.2014, 23:18
Hallo,

ich habe heute bemerkt das meine Glühbirne vorne kaputt ist. Nach fast 2 jahren.
Meine frage ist welche kommt da rein und wie wechsel ich die?
Muss ich nur oben vor dem licht das plastik abschrauben?

Mfg

CaymanS
21.05.2014, 07:26
Glühbirne: HS1 35W/35W

Also:
Wenn du auf dem Roller sitzt, siehst du über dem Tacho 2 Torx-Schrauben. Die müssen raus. Sei vorsichtig beim wieder anziehen! Die Gewinde sind sehr... russisch und gehen bei zu viel Drehmoment gern kaputt (Hab meine damals neugemacht).
Dann hast du relativ weit unten am Lenker, kurz bevor es ins Schild übergeht links und rechts eine Torx-Schraube. Auch rausdrehen. Lass die Schrauben nicht fallen. S könnte sein, die fallen ins Beinschild und sind erstmal weg.
Dann hast du noch 2 Schrauben: Wenn du die Griffe wie beim Fahren anfasst und deine Daumen in die Mitte ausstreckst, hast du ungefähr auf der Höhe deiner Daumenspitzen unten im Lenker links und rechts ne Torx-Schraube.
jetzt hast du die Schrauben alle draußen. Jetzt wirds eklig:
Wenn du von links und rechts in deine Lenkerverkleidung reinschaust, kannst du eine Plaste-Öse erkennen, die das vordere, lackierte Teil mit dem normal Plastik hinten zusammenhält.
Ich reiche ein Bild von den Ösen nach!!!
Diese 2 Ösen links und rechts musst du vorsichtig aufhebeln, und so entriegeln. Jetzt kannst du das lackierte Frontteil gerade nach vorn abnehmen. Ein 3-poliger Stecker auf der HS1 noch abziehen und du hast den Scheinwerfer in der Hand. Sei vorsichtig beim Einbau, dass dir keine Nasen wegbrechen. Das klappert nur unnötig und reibt den Lack ab.
Dann die Gummikappe, die im Scheinwerfer ist, abziehen (merken wie rum die drauf war - Lasche), HS1 entriegeln, neue rein, verriegeln, Gummi druff und dann das ganze rückwärts. Vergiss den Stecker nich wieder drauf zu stecken :D

CaymanS
21.05.2014, 07:29
Hier noch das Bild:
http://www.peugeot-bike-board.net/attachment.php?attachmentid=5450&d=1400653716

Derfahrer
22.05.2014, 19:00
Danke für den Tipp!

Ich hab es geschafft!!! Aber echt blöd gebaut das teil ;-)

CaymanS
24.05.2014, 19:55
Alles is machbar beim Viva! den 2T kenn ich wie meine Westentasche ;)

Frag nicht nach Sonnenschein bei meinem momentanen Schatz :D