PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelbehälter



vadder48
02.06.2014, 14:41
Hallo,
ich bin neu hier und wohne in Vaihingen/Enz. Ich habe seit 3 Jahren ein Citystar 125 .
Letzte Woche wollte ich Kühlmittel nachfüllen und dabei kam mit vom Behälter ausgehend ein Schlauch entgegen. Jetzt finde ich keinen Anschluß hierfür. Kann mir jemand sagen, wo der sein kann. Der 2. Schlauch ist mit einer Schelle befestigt.
Vielen Dank im Voraus
vadder48

Glückspirat
02.06.2014, 18:13
Ich denke du meinst den Überlaufschlauch. Schläuche die in einem Fahrzeug scheinbar planlos herumhängen, ins Nichts oder in Richtung Fahrzeugboden führen haben meistens etwas mit Über- oder Ablauf zu tun. Der Grund ist der, dass nicht alles über den Motor oder die Karosserie lauft.

deKoch
27.06.2014, 15:20
Hallo Vadder48,

ich habe gerade die Erfahrung gemacht, daß sich ein Blick in den Kühler lohnt ob auch dort noch ausreichend Kühlmittel vorhanden ist. Mein Behälter war 1/4 voll und dennoch waren die Kühlrippen zu sehen.
Mein Tip ist den Ausgleichsbehälter auf Max zu füllen und dann kurz abzuschrauben und so in die Höhe zu heben, daß der Überlaufschlauch zum Kühler gefüllt ist, bzw das Kühlmittel am Kühlerverschlußdeckel austritt. Diesen dann schließen und den Ausgleichsbehälter wieder an seinem Platz montieren. Dann ist das "hin & her" vom Kühlmittel auch gewährleistet.

Gruß
deKoch