PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar TSDI 50ccm mit 2 Elektrikfragen



Urmele
26.06.2014, 08:34
Hallo,
habe seit gestern ne Ely, Bj. lt.COC-Papiere 2004

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1.) Die LED der Wegfahrsperre soll lt. Bedienungsanleitung nach ca.2 Std. aufhören zu blinken, zwecks Battierschonung...Bei mir blinkt die immer konstant! Saugt die mir nach ein paar Tagen die Batterie leer? Wenn ja, wo könnte der Fehler sein?

2.) Laut Anleitung hat die rechte Schaltereinheit am Gasgriff einen Schalter für: Licht aus - Standlicht -Abblendlicht und den Starterknopf.
Bei mir ist der Lichtschalter aber nicht vorhanden, sondern nur ne Blindkappe an dessen Stelle, die sehr passgenau ist. Also kein Bastelwerk vom Vorbesitzer.
Das Abblendlicht ist also immer an!
Kann ich das ohne weiteres durch eine andere Schaltereinheit ersetzen, die diesen Lichtschalter hat? Und sind die Anschlüsse dafür vorhanden?
Möchte nämlich nicht dauernd auch im Sommer mit vollem Licht rumfahren, da tut es das Standlicht auch.

Grüße Jörg

Joggi
26.06.2014, 10:23
Moin,

laut §17 Beleuchtung dort (2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.bist du in D verpflichtet mit Abblendlicht zu fahren. Darum sind bei den Rollern ab eines Bestimmten Baujahres die Schalter nicht mehr vorhanden und du fährst ständig mit Licht. Wie der Name schon sagt ist das Standlicht nur bei stehenden Fahrzeug zu benutzen. Vergleiche mit Autos die mit Standlicht fahren sind sehr schlecht. Die haben(noch) keine Lichtpflicht.

Gruß
Jörg

Urmele
26.06.2014, 12:10
Moin Moin,
danke Joggi für den Hinweis. Dachte die Bestimmung gilt erst ab den 80er Krafträdern. Aber gut bleibt dann halt so wie es jetzt ist.

Dann warte ich bis ne Info kommt wegen dem LED blinken der Wegfahrsperre. Denn gestern abgestellt und die blinkt jetzt immer noch, hab grad nachgesehen. Da hoffe ich mal das es der Batterie nix macht, da ich ja nicht jeden Tag fahre.
Gruß vom Jörg

PETER 2
26.06.2014, 14:07
Hi Jörg ,
bei meinem Elystar 125 hat die Wegfahrsperre 48 Stunden lang geblinkt nach Abstellen des Motors.
Die WFS bleibt aber auch danach noch aktiv , also auch ohne blinken , somit alles OK.
Das tut einer gesunden Batterie nichts ,

LG Peter

Urmele
26.06.2014, 14:57
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Das die WFS aktiv bleibt ohne zu blinken konnte ich der Anleitung entnehmen, ebenso das mit den 2 Stunden.
Batterie habe ich eine neue und größere rein getan. Dann bin ich ja beruhigt.
Dann kann es ja losgehen mit dem großen Service, Kontrolle und Wartung, Austausch aller Flüssigkeiten, Vario, Keilriemen usw.. und anschließend dann noch die Verkleidung folieren, denn das Silber mag ich nicht.
Aber auf eine Farbe habe ich mich noch nicht festgelegt, nur das es wahrscheinlich 2-farbig werden soll.

LG Jörg